• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Delle im Rahmen. Reparaturvorschläge

sammo82

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Ich hatte mein Fahrrad in der Werkstatt. Ich habe das Rad abgeholt, ins Auto geladen und in Keller gestellt.

Nächsten Tag, als ich damit fahren wollte, habe ich festgestellt, dass eine Delle mit Lackplatzer im Rahmen ist.

Ich treffe mich demnächst mit dem Chef um die Sache zu klären. Ein Mitarbeiter von ihm hat das Rad bearbeitet.

Leider ist mir der Schaden nicht sofort aufgefallen, sondern erst als ich zu Hause war und kann es nicht beweisen, dass es im Laden passiert ist. Allerdings habe ich 3 Leute, die bezeugen können, dass mein Rad keine Delle vorher hatte.

Der Chef hat mir am Telefon angeboten, die Stelle zu spachteln und über zu lackieren, wird aber den Farbton nicht treffen. Und ein paar gratis Reparaturen z.b ein Rad einspeichen oder so, würde er noch machen.

Eigentlich finde ich spachteln blöd.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie der Rahmen am besten repariert werden könnte bzw was eine angemessene Entschädigung wäre?

Die Delle ist auf dem Foto nicht richtig zu erkennen. Es ist im Oberrohr.

Viele Grüße,
Sammo
20200416_185704.jpg

Anhänge

• IMG-20200416-WA0019.jpeg
    IMG-20200416-WA0019.jpeg
    111,7 KB · Aufrufe: 139
Spachteln muss glaube ich eigentlich immer. Was eine angemessene Entschädigung kann ich dir nicht sagen. Das hängt auch ein bisschen davon ab, womit du dich zu Frieden gibst. Wenn die Farbe eh nicht getroffen wird, dann würde ich das auch nicht lackieren. Dann lieber mit einem Decal oder so kaschieren. Wenn man etwas kreativ ist, also deutlich mehr als ich, dann kann das hinterher sogar so aussehen, als müsste da so sein.

Danke für deine Antwort.

Den Kratzer an sich finde ich gar nicht soo schlimm. Mich stört die Delle.

Wenn ich mir selber eine Delle in einen Rahmen mache stört es mich gewaltig. Wenn es jemand anderes war, noch viel mehr.

Die Delle habe ich gar nicht sehen, aber ich gehe dann von Alu aus? In diesen Fall würde ich, je nach Alter und Zustand des Rades, eventuell doch "richtigen" Schadensersatz fordern. Aber generell bleibe ich bei der Aussage, Du musst am Ende, mit dem Ergebnis glücklich sein.

Nein, es ist ein Stahlrahmen. Croix de Fer 2018. Oktober 2017 zusammen bauen lassen.

Ich denke technisch sollte es stabil sein. Die delle ist nicht so groß, Wölbung sind bei Lichtspiegelungen zu sehen.

Puh echt nicht einfach, das richtige Maß zu wählen. Am besten erst einmal darüber schlafen und mal schauen was die anderen zu sagen.

Ein lackstift war dabei, aber nur für das dunkele Grün, der leider eingetrocknet ist

Dann lieber mit einem Decal oder so kaschieren.
Und nimm die angebotenen Serviceleistungen in Anspruch.
Das ist zwar ärgerlich - man hätte dir Bescheid geben sollen, dass das Rad in der Werkstatt offensichtlich umgefallen ist. Aber der Stahlrahmen steckt das weg, und ein kreativer Aufkleber, mit deinem Monogramm, oder was auch immer, und du siehst die hässliche Stelle nicht mehr.

ich fahre auch ein CdF, der Rahmen ist so massiv, eine Delle passiert da nicht so einfach. Das kann kein kleiner Umfaller gewesen sein - ich sehe Erklärungsbedarf beim Mitarbeiter. So etwas zu verschweigen geht gar nicht.
Trotzdem schwer zu entscheiden was tun - ist auch die Frage in welchem Zustand der Rahmen sonst ist, bei einem neuwertigen Rahmen wäre Spachteln und Lackieren für mich, glaube ich, keine befriedigende Lösung. Da würde ich mir ein Angebot von der Versicherung des Händlers erwarten. Wenn der Rahmen schon verbraucht ist, sieht das wieder anders aus. Bzgl. Stabilität wird es bei dem Rahmen kein Problem geben...

Ja, so sehe ich das auch.

Leider kann ich nicht beweisen, dass es im Laden passiert ist. Der Laden hat es abgestritten und mich wieder abtanzen lassen. Nur weil ein Kumpel vermittelt hat, der uns beide kennt, ist der Chef bereit sich mit mir zu treffen.

Der Rahmen hat schon einige kleine Lackschäden, aber nichts dolles. Zustand würde ich als gut bezeichnen. Verbraucht ist er definitiv noch nicht.

Mir macht die Delle schon schwer zu schaffen und ärgert mich sehr.

Wiederverkaufswert ist somit stark gesunken.

Auf dem Foto sieht man aber noch viele andere Schäden in der Grundierung oder Altlack die einfach mit dem grünen Lack überlackiert wurden. Derjenige, der dir diesen Rahmen zuletzt lackiert hat, sollte doch noch den passenden Farbton haben, um die neue Schadstelle auszubessern. Sieht so aus als wäre der Rahmen schon ziemlich misshandelt worden bevor er in grün lackiert wurde.

Ich habe die alten Lackschäden in deinem Foto markiert:
Rahmen_LAck.png

Die obere Macke ist von mir und ist schon alt. Da hat sich eine Lackschicht abgelöst. Der Lack ist echt stabil.

Wie gesagt, der Kratzer ist noch zu verschmerzen, das kann übergepinselt werden. Mich stört die Verformung mehr.

Der Grund des Treffens mit dem Chef ist, dass wir eine Lösung finden, die uns beide zufrieden stellt.

Ich habe überlegt, ob er mir einfach einen neuen Rahmen zum Einkaufspreis verkauft und ich baue mir ein zusätzliches Rad auf. Da hat er nichts verloren und ich evtl einen guten Deal. Evtl Tretlager und Steuersatz einbauen sollte er dann noch.....

Was denkt ihr darüber?

Ist natürlich etwas wie mit Kanonen auf Spatzen schießen

Zuletzt bearbeitet:
Was machen eigentlich die Autoleute die Hagelschäden reparieren? Denen ihr know how auf Räde anwendbar?

Es gibt eine Methode, bei der Zinn ins Loch geschmiert wird und danach glatt geschliffen wird.

D.h. dann ist auf jeden Fall eine Neulackierung fällig.

Leider kann ich nicht beweisen, dass es im Laden passiert ist.
Hast du jemanden, der bestätigen kann, dass der Rahmen, bevor er in die Werkstatt kam, noch keine Delle hatte?
Ich habe überlegt, ob er mir einfach einen neuen Rahmen zum Einkaufspreis verkauft....
...dann kommt der Händler 'billig' davon. Die Frage ist, ob er gegen solche Schäden versichert ist? Neuer Rahmen mit Zuzahlung durch dich vom Wertverlust würde ich fairer finden.
Was machen eigentlich die Autoleute die Hagelschäden reparieren? Denen ihr know how auf Räde anwendbar?
glaube ich kaum, Blech ist etwas anderes als ein Stahlrohr, und von Innen kommst du nicht ran an die Beule.

Die Delle sieht man auf den Bildern nicht. Das bedeutet auch, dass das Rohr nur minimal verformt ist. Bei einem Stahlrahmen brauchst du dir bei so einem Schaden keine Sorgen zu machen: Dass bedeutet, wenn es gespachtelt und lackiert wird, kann das Rad so weiter genutzt werden.
Da das Rad eh in keinem makelosen Zustand war als, der Händler das bekommen hat, finde ich das kostenlose Reparieren als ausreichend.
Du scheinst aber mit einem neuen Rad zu liebäugeln, das ist ja auch in Ordnung. Du solltest aber versuchen die Win WIn Situation nicht aus den Augen zu verlieren.

Das Problem an der Sache ist, dass ich schon 6 Räder habe. Bzw. 5, da eins beim Kumpel ist und er sich noch überlegt, ob er es nimmt.

Meine 2. Überlegung, wäre das aktuelle CdF bestellen lassen, alle Teile an neuen Rahmen und alten Rahmen verkaufen....

Hmm oder mit der gespachtelten Beule leben.
Schwierig.... :)

Zurück