Zu hohe Temperatur ist eine mögliche Ursache für den Bruch. Allerdings denke ich, dass das bei Peugeot nicht der erste Rahmen war, der dort zusammengebruzzelt wurde. Ist der Rahmen denn mal irgendwo aufgefahren und evtl. sogar gestaucht?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Materfial dauerhaft geschwächt wird, wenn der Steuersatz zu locker eingestellt ist. Das permanente, harte "Genackel" beim Bremsen, bei Bordsteinen etc. ist bestimmt nicht gut. Aber das ist nur eine Vermutung.
Die Gabel dazu und alle teile waren OK. Das ist dem Vorbesitzer mitten in der Fahrt passiert. Der Steuersatz hat das zusammen gehalten. Ich vermute allerdings, dass der anfängliche Riss nicht bemerkt wurde. Erst als es richtig schlimm war.
Zuviel Spiel im Steuersatz kann ich mir insbesondere bei Alu Rahmen gut vorstellen. Viele achten da überhaupt nicht drauf und haben kein Gespür für Spiel und Klappergeräusche stören auch nicht. Es muss erst knack machen.
Da kam mal jemand auf der Suche nach dem linken Arm einer Kurbel vorbei, dass Pedalgewinde war rausgerissen wegen einem 5 Euro Pedal bzw. das rechte Pedal wurde zunächst links montiert und deshalb war es versaut (oder was auch immer). Von Spile an der Gabel würde ich da schon nicht mehr reden wollen, so massiv war das. Rad war irgend ein 2000 Euro CUBE Carbon Teil.