• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread

hi,
ich habe mir fuer den sommer einen alten rennrad stahl rahmen als fixed gear bike aufgebaut. ich hatte auch vor einen vorderradbremse zu montieren aber stehe jetzt vor folgenden problem. zunaechst musste ich feststellen, dass eine moderne rennradbremse nicht passt, da die schrauben zu kurz sind. als ich dann den fahrradladen ums eck um rat gebeten hatte sagte mir dieser es sei nicht moeglich eine vorderradbremse zu montieren aber er koennte mir eine hnten ran machen. ich dachte mir vollkommener quatsch, da ja an der selben gabel mir den selben laufrad schon einmal ein bremse dran war.
wenn ich mir jetzt bei ebay eine "klassiker" bremse ersteigere, wird diese dann passen?
thx
 

Anzeige

Re: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread
hi,
ich habe mir fuer den sommer einen alten rennrad stahl rahmen als fixed gear bike aufgebaut. ich hatte auch vor einen vorderradbremse zu montieren aber stehe jetzt vor folgenden problem. zunaechst musste ich feststellen, dass eine moderne rennradbremse nicht passt, da die schrauben zu kurz sind. als ich dann den fahrradladen ums eck um rat gebeten hatte sagte mir dieser es sei nicht moeglich eine vorderradbremse zu montieren aber er koennte mir eine hnten ran machen. ich dachte mir vollkommener quatsch, da ja an der selben gabel mir den selben laufrad schon einmal ein bremse dran war.
wenn ich mir jetzt bei ebay eine "klassiker" bremse ersteigere, wird diese dann passen?
thx
 
hi,
ich habe mir fuer den sommer einen alten rennrad stahl rahmen als fixed gear bike aufgebaut. ich hatte auch vor einen vorderradbremse zu montieren aber stehe jetzt vor folgenden problem. zunaechst musste ich feststellen, dass eine moderne rennradbremse nicht passt, da die schrauben zu kurz sind. als ich dann den fahrradladen ums eck um rat gebeten hatte sagte mir dieser es sei nicht moeglich eine vorderradbremse zu montieren aber er koennte mir eine hnten ran machen. ich dachte mir vollkommener quatsch, da ja an der selben gabel mir den selben laufrad schon einmal ein bremse dran war.
wenn ich mir jetzt bei ebay eine "klassiker" bremse ersteigere, wird diese dann passen?
thx
 
Da hat dir dein Laden aber groben Unfug erzählt. Wenn die Schenkellänge der Bremsen passen, also du die Bremsbelege in ordentlichem Winkel und ohne Schleifen/Überstehen auf die Felge bekommst brauchst du nur eine entsprechend lange Hülsenmutter um sie fest zu packen. Entweder da bestellen und DIY oder einen besseren Radladen suchen, das ist eigentlich ein Cent-Artikel den jeder gute Schrauber auf Vorrat haben sollte oder fix bestellt bekommt...
 
Es kann aber sein, dass die Hülsenmutter vom Durchmesser nicht in die Bohrung passt. Bei alten Gabel musste lediglich der Gewindebolzen durch die Bohrung passen.
 
Es kann aber sein, dass die Hülsenmutter vom Durchmesser nicht in die Bohrung passt. Bei alten Gabel musste lediglich der Gewindebolzen durch die Bohrung passen.

Bei meiner nicht all zu hochwertigen Stadtschlampe hatte ich auch dieses Problem. Das wurde dann mit einem vernünftigen Metallbohrer und etwas Vorsicht sehr schnell gelöst...
 
Bei meiner nicht all zu hochwertigen Stadtschlampe hatte ich auch dieses Problem. Das wurde dann mit einem vernünftigen Metallbohrer und etwas Vorsicht sehr schnell gelöst...

Das kann man natürlich machen. Würde ich aber, wie du sagst, nur bei nicht zu hochwertigen Gabeln machen. Man sollte dann aber auch erwähnen, dass man den Durchmesser nicht zu groß wählen sollte damit die Hülsenmutter noch "packt".
 
Dann tausch doch deine gegen Geld und denn wieder gegen Sherriffsterne. Klappt eher als der direkte weg.
 
Suche günstiges Laufrad hinten fixed für Winterrad. Zustand irrelevant - hauptsache läuft rund
 
gebimmel: Hab dir ne pm geschickt, hab vor nen paar Tagen was passendes gesehen.
 
Nachdem ich mein Rad verkauft habe und im Keller etwas aufgeräumt habe hier ein paar Teile.

XLC Riser Bar - 25,4mm Klemmung, auf 52cm gekürzt - VERKAUFT!



MWave Flat Bar - 25,4mm Klemmung, auf 46cm gekürzt - VERKAUFT!



Flat Bar - 25,4mm Klemmung, auf 48,5cm gekürzt - VERKAUFT!






Salt 2-Finger Bremshebel für Rennradbremsen - VERKAUFT!



BLB Vorbau - 1 1/8 Zoll, 25,4mm Klemmung, weiß, 80mm, +/- 6° - 15€ + Versand





Continental Schläuche + 1x Felgenband High Pressure - neu, 3 Stck., 42mm langes Ventil, 700x20 bis 700x25 - VERKAUFT!



Bar Ends - 10cm lang - 5€ + Versand



Schwalbe Schlauch - neu, 700x28 bis 700x45 - 2€ + Versand



Teile können auch gerne in Berlin Spandau abgeholt werden.
 
Kann mir jemand sagen,wo man so einen schönen Frontrack bekommt? (und nicht zu teuer ;) )
 

Anhänge

  • 2012-09-25 19.04.07.jpg
    2012-09-25 19.04.07.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben Unten