• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread

Anzeige

Re: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread
Klasse, danke für die Tips! Ich bin nicht sicher, ob es ein Custom Rahmen werden muss. Kennt ihr sonst noch Hersteller, die noch hochwertige Pista Rahmen herstellen und verkaufen. Zum Beispeiel, Cinelli baut ja noch das Supercorsa Pista, Tommasini meines Wissens ja auch noch Pista Rahmen. Leider etwas unerschwinglich, aber ich dachte vielleicht gibt es ja noch Alternativen :)

Bei NJS habe ich auch schon geschaut. Leider nichts dabei in meiner Größe. Tendenziell würde mir auch ein italienischer oder französicher Rahmen am Meisten Freude machen. Ich weiss, ist etwas irrational, aber irgendwie hatte ich schon immer ein emotionales Faible für den Radsport und Rahmenbau Südeuropas :) Fantastisch wäre natürlich ein Originalrahmen. Kennt jemand noch andere Quellen um an klassische Bahnräder zu kommen, abgesehen von eBay Kleinanzeigen etc. ? Oder hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit Pelizzoli gemacht und mir Tips geben? Danke für eure Hilfe :)

Chesini in Verona wäre auch noch eine Adresse, und evtl. billiger als Pelizzoli, Zullo etc.

Daß das Angebot an klassischen Bahnrahmen/-rädern ab RH 60 sehr mau ist, musste ich auch schon feststellen. Da hilft nur ein langer Atem beim Suchen, und man muß wohl nehmen was kommt und sich nicht auf bestimmte Marken festlegen.

Chesini in Verona wäre auch noch eine Adresse, und evtl. billiger als Pelizzoli, Zullo etc.

Daß das Angebot an klassischen Bahnrahmen/-rädern ab RH 60 sehr mau ist, musste ich auch schon feststellen. Da hilft nur ein langer Atem beim Suchen, und man muß wohl nehmen was kommt und sich nicht auf bestimmte Marken festlegen.

Super, danke! Chesini sieht wirklich nach einer guten Alternative aus. Aber an das Pelizzoli Pista kommt's nicht ganz dran, finde ich :) Ich bin letztens tatsächlich auf einen Eddy Merckx Corsa Extra Pista Rahmen gestoßen in 61cm mitte-mitte. Ich bin wirklich etwas unentschieden: Was ist eure Meinung: Pelizzoli Pista oder Eddy Merckx Corsa Pista? :)

Beide top. Wenn der Merckx tatsächlich "serienmäßig" aus SLX zusammengegrillt wurde, ist das schon mal was sehr sehr nettes. Was Pelizzoli da verarbeitet weiß ich grad nicht. Beim Merckx gibt's die "Stahl-Authentizität" halt noch mit drauf.

Pelizzoli kommt wohl zur zeit den Bestellungen nicht wirklich nach. Hab schon von einigen in Berlin gehört das es viele gibt die schon mehr wie ein Jahr auf ihre Rahmen warten. Es gab einen Todesfall in der Familie Pelizzoli.
Ich persönlich tendiere mehr zu Eddy Merckx. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung :)

Pelizzoli kommt wohl zur zeit den Bestellungen nicht wirklich nach. Hab schon von einigen in Berlin gehört das es viele gibt die schon mehr wie ein Jahr auf ihre Rahmen warten. Es gab einen Todesfall in der Familie Pelizzoli.
Ich persönlich tendiere mehr zu Eddy Merckx. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung :)

Ich hatte schon Kontakt mit dem Pelizzoli Team. Es gab wohl einige gesundheitliche Probleme, wodurch es zu den Verzögerungen gekommen ist. Mir wurde aber versichert, dass die Probleme vorbei sind. Das Merckx würde mich auch total reizen! Ich bin echt unentschieden.

Naja aber mal ehrlich. Am Ende geht's doch nur um Prestige. Wirklich brauchen tust du keinen dieser Rahmen. Deine Entscheidung hängt da von deinem persönlichen Empfinden/Geschmäckern ab. In der Preis- und Produzentenklasse fragt man ja nicht nach der Qualität. Dir kann hier keiner sagen, welcher der richtige Rahmen für dich ist, oder gar die Entscheidung abnehmen.

Naja aber mal ehrlich. Am Ende geht's doch nur um Prestige. Wirklich brauchen tust du keinen dieser Rahmen. Deine Entscheidung hängt da von deinem persönlichen Empfinden/Geschmäckern ab. In der Preis- und Produzentenklasse fragt man ja nicht nach der Qualität. Dir kann hier keiner sagen, welcher der richtige Rahmen für dich ist, oder gar die Entscheidung abnehmen.

Ja, "brauchen" ist ein sehr relativer Begriff bei Rädern :D Aber mir ein richtig schönes Bahnrad zusammen zu stellen, steht schon lange auf meiner Projektliste. Pelizzoli verarbeitet SL Niobium oder beim top-of-the line Rahmen Spirit Keirin. Das Merckx ist SPX, also die etwas dickere SLX Variante für große Rahmen. Vom Geschmack her gefällt mir das Merckx besser. Ein super Klassiker mit Understatement und keinem Schnickschnack. Was mir Kopfschmerzen macht sind die Preise für die Pista Komponenten aus der Zeit, denn wenn würde ich es Original aufbauen wollen. Naja, mal sehen. Ich schlaf einfach mal ein paar Nächte drüber :)

Was mir Kopfschmerzen macht sind die Preise für die Pista Komponenten aus der Zeit, denn wenn würde ich es Original aufbauen wollen. Naja, mal sehen. Ich schlaf einfach mal ein paar Nächte drüber :)
Das selbe Problem hast du doch dann auch beim Pelizzoli. Also keine Sache die mit der Wahl des Rahmens zusammenhängt. Hör auf dein Herz........woah ist das schmierig.

Das selbe Problem hast du doch dann auch beim Pelizzoli. Also keine Sache die mit der Wahl des Rahmens zusammenhängt. Hör auf dein Herz........woah ist das schmierig.

Haha :D

Beim Pelizzoli müsste ich nicht umbedingt auf Vintage-Teile zurückgreifen. Die Preise für die alten Campagnolo Pista Komponenten sind momentan einfach übertrieben.

grosse, gute, klassische und gut erhaltene bahnrahmen sind selten, pelizolli kann man immer bestellen.
am ende liegts doch nur am budget und was du mit dem rad vor hast

Haha :D

Beim Pelizzoli müsste ich nicht umbedingt auf Vintage-Teile zurückgreifen. Die Preise für die alten Campagnolo Pista Komponenten sind momentan einfach übertrieben.

Komisch, dass hier keiner direkt fragt, was der Merckx kosten soll. Spielt doch schon mit rein in die Entscheidung, oder? Grundsätzlich würde ich das Merckx immer vorziehen. Nicht, weil es der bessere Rahmen ist, sondern, weil er halt wertbeständig ist. Bei Pelizolli kann man das eher nicht sagen. Bei zu großen Rahmengrößen ist das ja immer so eine Sache. Ich kenne ein paar leute, die sich für nen 60er oder 61 entschieden haben und dann lange sattelstütze und langer vorbau, weil die rahmen mitunter doch zu schwimmen anfangen. ich habe auch ein paar 60er stahlrahmen in der hand gehabt, bei denen schon bewusst etwas stabilere rohre verwendet wurden, um die steifer zu machen...also @JBikes: was soll der merckx kosten und hast du ein bild?

Komisch, dass hier keiner direkt fragt, was der Merckx kosten soll. Spielt doch schon mit rein in die Entscheidung, oder? Grundsätzlich würde ich das Merckx immer vorziehen. Nicht, weil es der bessere Rahmen ist, sondern, weil er halt wertbeständig ist. Bei Pelizolli kann man das eher nicht sagen. Bei zu großen Rahmengrößen ist das ja immer so eine Sache. Ich kenne ein paar leute, die sich für nen 60er oder 61 entschieden haben und dann lange sattelstütze und langer vorbau, weil die rahmen mitunter doch zu schwimmen anfangen. ich habe auch ein paar 60er stahlrahmen in der hand gehabt, bei denen schon bewusst etwas stabilere rohre verwendet wurden, um die steifer zu machen...also @JBikes: was soll der merckx kosten und hast du ein bild?

Ich bin noch in Verhandlung, also ehrlich gesagt habe ich noch keine Ahnung. Aber günstiger als der Pelizzoli wird's allemal, allerdings muss noch Arbeit reingesteckt werden. Ausserdem habe ich jetzt gehört, dass Pelizzoli anscheinend doch richtig Probleme haben soll. Also, davon bin ich wieder etwas ab. Wirklich schade, die Rahmen von vor ein paar Jahren waren wohl wirklich erstklassig. Also @Tope hatte schon irgendwie recht mit dem Herz und das geht eindeutig Richtung Merckx :)

Zurück