• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Basso-Thread (für alle neueren Modelle)

Das neue Zeug kann man ja quasi nur noch elektronisch fahren 💁‍♂️

Und mal so mit Vollintegration ist schon nice, wobei das aus meiner Sicht wirklich nur elektronisch halbwegs sinnvoll ist.
Den Hobel würde ich gerne mal probefahren. 😇 (ich weiß, an dir ist es bisher nicht gescheitert). Welche Sitzhöhe hast du auf dem Bild eingestellt? Rein vom Papier wären Stack/Reach vom 61er auch für meine langen Haxen ideal.

Den Hobel würde ich gerne mal probefahren. 😇 (ich weiß, an dir ist es bisher nicht gescheitert). Welche Sitzhöhe hast du auf dem Bild eingestellt? Rein vom Papier wären Stack/Reach vom 61er auch für meine langen Haxen ideal.
Wenn mich mein Hirn nicht im Stich lässt war bei @The Hun die SL bei 97cm oder 98cm hat er zumindest hier mal wo geschrieben.
Exactly, 98cm und Sitzhöhe ca. 86,..cm Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel @benjorito

Gratuliere tolles rad.
Bin gespannt auf deine infos nach den ersten längeren ausfahrten.
Mir gefällt das rad ebenfalls sehr gut und die geo würde auch passen.

Was aber wichtig war das der Konus Fettfrei montiert wurde. Mit Fett hatte der auch mit 10Nm den Sattel nicht zuverlässig gehalten
Bei Konen und Gewinden allgemein darf absolut kein Fett benutzt werden 👍👍
Reduziert den Reibwert und das angesetzte Drehmoment kommt erst viel später zum Tragen => Das kann die Strebe des Carbonsattels schädigen, je nach eingestelltem Moment.

Bei Konen und Gewinden allgemein darf absolut kein Fett benutzt werden 👍👍
Reduziert den Reibwert und das angesetzte Drehmoment kommt erst viel später zum Tragen => Das kann die Strebe des Carbonsattels schädigen, je nach eingestelltem Moment.
Wobei man das nicht verallgemeinern darf. Es gibt einige Hersteller aus verschieden Bereichen die geben an was wo gefettet werden soll und da sind auch Schraubverbindungen an wichtigen Bauteilen dabei.
Also immer erst mal die Montageanleitung des Bauteil studieren und nicht einfach auf gut tünchen drauf los schrauben.

Wobei man das nicht verallgemeinern darf. Es gibt einige Hersteller aus verschieden Bereichen die geben an was wo gefettet werden soll und da sind auch Schraubverbindungen an wichtigen Bauteilen dabei.
Also immer erst mal die Montageanleitung des Bauteil studieren und nicht einfach auf gut tünchen drauf los schrauben.
Habe mit Drehmomenttechnik zu tun und etliche Schraubversuche hinter mir! Fett reduziert den Reibwert und führt zu einem viel zu großen Anziehen der Schraube. Die Streckgrenzen von Schraube sind schneller erreicht wie manch einer denkt. Was Verschraubungen angeht, mit normalen Schrauben immer ohne Fett.

Habe mit Drehmomenttechnik zu tun und etliche Schraubversuche hinter mir! Fett reduziert den Reibwert und führt zu einem viel zu großen Anziehen der Schraube. Die Streckgrenzen von Schraube sind schneller erreicht wie manch einer denkt. Was Verschraubungen angeht, mit normalen Schrauben immer ohne Fett.

Mal ein paar Beispiele aus Anleitungen;

In den Anleitungen von Thomson zur Sattelstütze, Vorbau und auch Sattelklemme gilt folgendes:

"Grease only bolt threads. Do not grease under bolt head
or washer and do not use anti-seize."

So in etwa war es auch von der Firma Easton und auch von Race Face in der Anleitung gestanden. Die Firma Syntace hatte extra ein Tütchen Spezial Titanfett im Lieferumfang ihrer Vorbauten wo Titanschrauben dabei waren und dies sollte man fürs Gewinde verwenden damit die nicht im Gewinde festkorrodierten,

Bei den meisten Pedale steht in der Anleitung das diese mit etwas Fett in das Pedalauge geschraubt werden sollen. Kommt auch bei jedem Thread hier im Forum wenn man wieder einer über nicht mehr lösbare Pedale schreibt wie er das für nächste mal verhindern kann.

Soll ich weiter machen. Das Thema gab ist hier schon sehr oft und führt zu nichts. Einige Hersteller schreiben es vor andere nicht. Wenn also ein Hersteller angibt das man die Schrauben fetten sollte und dann einen Drehmomentangabe dafür angibt sollte man davon ausgehen können das er dies dann auch so berechnet hat.

Siehe PN, will hier nicht in Off Topic abschweifen.

Zurück