• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der FAhrradcomputer der Zukunft! Ich brauche eure Hilfe!

Carsten

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Ich fahre ab udn an Rennrad und studiere in Düsseldorf. Im Kurs "Ubiquitious Computing" habe ein ein Projekt "Der Fahrradcomputer der Zukunft" gewählt. Da ich nru ab udn an fahre, stell eich keien besonderen Anforderungen an einen Computer. Nun kommt ihr ins Spiel:
Postet bitte alle Anforderungen, die ihr an einen Rennradcomputer stellt! Es ist ALLES möglich, da dieser Computer erst ein mal nur konzeptionell ist. Später wird es eine animierte Web VErsion geben, wo ihr eurer Features sehen könnt. Hier eine kleien Einführung zum Thema:

AUFBAUEND AUF DER FUNKTIONALIÄT EINES EINFACHEN FAHRRAD-COMPUTERS ENTWICKELN WIR EIN MODERNES INFORMATIONSSYSTEM FÜR DEN FAHRRADFAHRER VON MORGEN.
ZIELGRUPPE VON CIS SIND PROFESSIONELLE RENNFAHRER SOWIE AMBITIONIERTE FREIZEITSPORTLER.
UNTER ANDEREM KANN DER USER FOLGENDE INFORMATIONEN ABFRAGEN:
1. KÖRPERLICHER ZUSTAND DES FAHRERS (KÖRPERTEMPERATUR, PULS ETC.)
2. ZUSTAND DES FAHRRADES (ÜBERSETZUNG, REIFENDRUCK ETC.)
3. GLOBALE INFOMATIONEN (GPS KARTE, POSITION, ZEIT ETC.)
FUNKTIONEN WIE GESCHWINDIGKEIT UND ZEITMESSUNG SIND OBLIGATORISCH.
DAS CIS BESTEHT AUS EINER "BLACK BOX", WELCHE IN DEN FLASCHENHALTER PASST UND EINER SPEZIELLEN FAHRRADBRILLE, WELCHE DAS DISPLAY BEINHALTET. FERNER GIBT ES NOCH EINE KLEINE EINHEIT MIT VIER BEDIENELEMENTEN. DIE ANZEIGE WIRD MIT EINEM TRANSPARENTEN DISPLAY IN DER BRILLE REALISIERT, SO DASS DER BENUTZER SEINE UMGEBUNG UND ZUSÄTZLICH DAS CIS SIEHT. MAN KÖNNTE HIER VON AUGMENTED REALITY SPRECHEN.
DIE BEDIENUNG VON CIS ERFOLGT MIT DER EXTERNEN BEDIENEINHEIT UND SPRACHEINGABE. AN DER BEDIENEINHEIT KANN AUCH DIE TRANSPARENZ DES DISPLAYS VARIIERT WERDEN, SO DASS DER BENUTZER IN WICHTIGEN MOMENTEN DES RENNENS / DER TOUR "FREIE" SICHT AUF DIE STRECKE HAT.

Also: Welche Anforderungen habt ihr an den Fahrradcomputer der Zukunft?

Danke für die Antworten!

P.S.: Zu mir: Studiere Medientechnik und fahree Gazelle Champion Mondiale und Rickert Spezial

AW: Der FAhrradcomputer der Zukunft! Ich brauche eure Hilfe!

Hallo

Wie wäre es mit freiem einscannen verschiedener Kartenwerke (versch. Maßstäbe). Generell denke ich istes in dem Fall Fahrrad am wichtigsten das möglichst viele Funktionen in einem Gerät am Lenker integriert ist. Für einsame Tourer in abgelegenen Gegenden wäre es noch sinnvoll ein SOS-Signal senden zu können ahnlich dem Pieper von Bergsteigern.

Vielleicht fällt mir noch etwas ein

Gruß

Ganz einfach: Ein höchstens 3 mal 3 cm grosses Gerät mit Tacho, Uhr, GPS, Altimeter, Barometer, Thermometer, Windmesser und allen klassischen Pulsuhrfunktionen, ferner Messfunktionen für Übersetzung, Reifendruck, Reifenzustand, Reifentemperatur, Bremsbelagverschleiss, Kettenlängung und natürlich für die Schmierstoffmenge auf der Kette, in den Naben, im Schaltwerk, dem Innenlager und dem Steuersatz. Beleuchtung und Bedienbarkeit in STI/Ergopower ist klar. Oder ihr baut einen mit Sprachkennung - ach nee, Atemluft ist knapp - besser mit einer Gedankenkennung, ein emphatisches Gerät sozusagen. Da dieses natürlich aus ästhetischen Gründen kabellos gebaut sein muss und Sender höllisch viele Batterien verbrauchen, werdet ihr nicht umhin kommen für den Sender noch das Perpetuum Mobile zu erfinden. Fürderhin könnte ich eine Einparkhilfe und eine Laserkanone zum Glätten der zu befahrenden Strecke gut gebrauchen.

Ganz ernsthaft, alle Funktionen sind schön und gut, machen aber nicht schneller, deshalb kommt wirkliches Mehrgewicht, höherer Windwiderstand oder ein belegter Flaschenhalter überhaupt nicht in Frage. Von so´nem Star Trek-mässigem Visor ganz zu schweigen... :cool: :spinner: Die Frage ist doch: Was soll es helfen und wie hoch ist der Preis dafür? Mir wäre das alles viel zuviel (ausser der Laserkanone!).

RigobertGruber schrieb:
..ein emphatisches Gerät sozusagen.

Jo!! Ich lach mich schlapp! Super-Spitzenmäßig!! :D:D:D

RigobertGruber schrieb:
... und eine Laserkanone zum Glätten der zu befahrenden Strecke...

Oder zum Wegpusten von Typen, die immer nur auf ihr digitales Mäusekino schauen... :D

Ich selbst habe übrigens nie einen solchen Elektrokeks besessen, und werde es auch nie tun. Aber das ist natürlich Einstellungssache.

Ansonsten meine ich, dass die Dinger eigentlich schon sehr, sehr ausgereift sind:
Uhr, Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Max. Geschwindigkeit, Tages- und Gesamtkilometer als Basis.
Raddurchmesser frei programmierbar, ggf. mehrere Größen speicherbar.

Ist alles heute sowieso schon Standard.

Oft erweiterbar um Trittfrequenz, Pulsmesser-Funktionen, manchmal auch (zumindest relative) Leistungsmessung.

Bedienbar vom Bremsschaltgriff aus.

Was will der Radler noch mehr? Ein GPS? Radio, Funke, Beamer? Peilsender? Oder ein Händi zum Ans-Rad-Schnallen, das all diese Funktionen auch noch drauf hat? Ist doch vielleicht noch der beste Ansatz...

Da muss man auch aufpassen, wann solche Dinger gefährlich werden können - durch Ablenkung, oder Ablenkung durch schwierige Bedienung.

Und ab wann wird solche Technik anfällig, erfordert Wartungsaufwand, oder teuren Austausch bei Defekten? Kann man sich so ein Wunderding dann auch noch leisten? Trägt es nicht auch sein Scherflein zur allgemeinen gesellschaftlichen Vereinsamung des Individuums bei?? Dicke, aggressive Kinder durch Gameboy und Home-Entertainment? Bösartige Einzelgänger auf Rennrädern, in einer Welt, die ihre gefühlsmäßige Verstümmelung durch nutzlose Konsumartikel fordert?
Psychopathische Serienkiller in schwarzen Spandexhosen? Es könnte bald jeden treffen!

Technikfolgenabschätzung ist nicht umsonst Pflichtfach für Industriedesigner...

Werden wir morgen schon abhängig sein von etwas, das wir gestern noch nicht einmal vermisst haben?

Muss jeder Weg, der technisch zu meistern ist, auch wirklich gegangen werden?

Führt so was nicht oft zu absurden Einbahnstraßen, die nur noch durch geschicktes Marketing zu rechtfertigen sind?

Aaaarrrghhh!!!!!!!!!!!

Vive la Revolution!!!!

DAS CIS BESTEHT AUS EINER "BLACK BOX", WELCHE IN DEN FLASCHENHALTER PASST ...

Sorry, aber der Platz in meinem Flaschenhalter ist nicht frei für Gimmicks.
Da steckt nämlich schon ne Flasche Wasser drin.

Aber vielleicht baust Du alles – natürlich gewichtsneutral – in den Lenkerbügel ein? Mit windschlüpfrigstem Mini-Display natürlich.

Und ansonsten bin ich auch sehr für empathische Steuerung – Spitzen-Idee –, bin das Knöpfchen-Klicken nämlich leid.

Gut wäre auch ein integrierter Beamer mit DVD-Player fürs Rollentraining. Und unterwegs will ich auch Emails abrufen können. Aber nur manchmal.

UND EINER SPEZIELLEN FAHRRADBRILLE, WELCHE DAS DISPLAY BEINHALTET

Kann die vielleicht auch gleich meine -0,5 Dioptrien wegbügeln? Das wäre gut!

Hey, nicht drüber lustig machen. Carsten muss das schließlich machen. Außerdem muss das ganze ja nicht beim Tacho bleiben, dient doch eher als beispiel(oder?).
Ganz im ernst, so was brauch niemand beim Radeln, aber man kann sicher ne menge dabei lernen, wenn man so was entwickelt.

Wenn es wirklich so gemeint ist, das ding später auch zu produzieren(und nicht nur als Übung-was ja auf jedenfall sinnvoll ist), dann lasst es bleiben. Rennradler sind traditionalisten:-) Die setzten so was nicht auf, würd ich auch nicht. Und wie schon gesagt: Um das mit Sprache zu bedienen fehlt einfach die luft.

wirklich Sinnvoll wären Tacho integrierte Funktionen für Teams: Positionsanzeige, Distanz, Körperlicher zustand der Helfer, eben wirklich nur für die Profis. Ich würde eher da ansetzen.

Christian

Carsten schrieb:
Also: Welche Anforderungen habt ihr an den Fahrradcomputer der Zukunft?
In der aktuellen Brand Eins ist ein krtischer Artikel über die Konvergenz bei Handies (jedes Handy ist jetzt auch ein Fotoapparat und mp3-Player und bluetooth client....)

Ich denke das gleiche Problem gibt es hier auch - durch endlos viele Optionen wird die Bedienbarkeit immer mieser und am Ende bleibt ein Mulitfunktionsgerät übrig, das alles ein bisschen, aber nichts richtig kann und noch dazu mies in der Handhabung ist (Ich hatte vor kurzem das Top-Tacho-Modell eines bekannten deutschen Herstellers zum Test - ich habe es ohne Büchlein nicht bedienen können und würde mich aber als sehr technikaffin bezeichnen ;))

Meine Anforderungen an ein Gerät der Zukunft:
Es soll die normalen "Brot-und Butter-Funktionen" rund um die Geschwindigkeiten bieten und dabei gut ablesbar und bedienbar sein. Nicht mehr und nicht weniger.

Thomas (hat nur am RR einen Tacho, die Bikes hatten zwar mal welche aber die sind wieder demontiert)

<<Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.>>
Antoine de Saint-Exupéry

Ich bin nicht ganz sicher, ob das hier reinpasst. An meinem MTB verwende ich einen Funktacho (Sigma 1200), und der fällt regelmäßig aus. Echt ärgerlich :-((. Nun werde ich in Zukunft einen Kilometerzähler etc. von Timex verwenden, der mit GPS funtioniert und im Prinzip alle wesentlichen Infos, die ich brauche, vermittelt.
Es nennt sich "Timex Speed + Distance System (GPS)".
Der Empfänger ist ein kleines Kästchen, mit einem Gurt am Oberarm (oder sonstwo) befestigt, der Rest sieht aus wie eine Pulsuhr und soll mir in Zukunft die gefahrenen Kilometer, Geschwindigkeit, Durchschnitt etc. mitteilen (angeblich mit einer sehr hohen Genauigkeit (95 bis 99,5%).
Hat jemand von euch so ein Ding schon in Betrieb? Wie sind die Erfahrungen?

also ich brauche das alles nicht, habe in 96km Höhe einen eigenen Sateliten stationiert, der mir alle Infos die ich brauche an mein 3g Display sendet, einschließlich Trittfrequenz, Pulsfrequenz, Körpertemperatur, km und alles was man so braucht. Will man schöne Mädelz in der Nähe finden, sendet der die genaue Position auf 5cm...... :D MP 3 Player, TV, DVD alles eingebaut in den Sateliten....PC kommt noch ist bereits vorbereitet...

Hast ja Recht, das muss alles nicht sein. Es macht kein bisschen schneller und wirklich glücklicher auch nicht.
Wenn ich in diesem erlauchten Forum so den einen oder anderen Thread lese (vor allem wenn es um die Fahrradtechnik und -ausstattung geht), dann muss ich leise lächeln. ;) ;) ;)

Pave schrieb:
also ich brauche das alles nicht, habe in 96km Höhe einen eigenen Sateliten stationiert, der mir alle Infos die ich brauche an mein 3g Display sendet, einschließlich Trittfrequenz, Pulsfrequenz, Körpertemperatur, km und alles was man so braucht. Will man schöne Mädelz in der Nähe finden, sendet der die genaue Position auf 5cm...... :D MP 3 Player, TV, DVD alles eingebaut in den Sateliten....PC kommt noch ist bereits vorbereitet...

...den Testosteronspiegel auch?? :D :D

Nun ja, entgegen so mancher Vorgängermeinung finde ich die Idee nicht schlecht.

ABER: Das Ding kommt nicht in den Flaschenhalter!
Infos auf meiner Brille möchte ich auch nicht. Der Kopf schaut eh meistens Richtung Straße und da liegt der Tacho eh gleich im Blickfeld.

Was die Funktionen angeht, so finde ich, dassd neben den standardmäßigen Funktionen wie:
-Geschw.
-Zeit
-Stoppuhr
-Trittfrequenz
-AVS
der Pulsmesser mit bei sein sollte. Ohne irgendwelche einstellbaren Pulsgrenzen. Höhenmesser, wenn es mal in die Berge geht. Und ein GPS basiertes Tourenpaket.
So dass man sich die Touren zu Hause zusammenstellt auf den Computer lädt und abfahren kann.

Alles ist heute schon machbar, aber nur mit unterschiedlichen Geräten. :(

Viellicht wäre es gut, von allen Funktionen nur die elemntaren zu nehmen. Wer braucht schon die Zeit oberhalb dieses oder jenes Pulsbreiches oder die momentane Steigung?

Also ich denke man sollte sowas nicht zu sehr aufblasen, wie meine Vorschreiber schon gesagt haben. Aber ein paar Ideen hätte ich da schon:

1. GPS-Navigation
2. Streckenprofil als Grafik anzeigen
3. statistische Auswertung (ggf. am PC/Handy)
4. Farbdisplay :D
5. Reifendruckanzeige
6. Wetterdaten über GSM abfragen :)
Nachtrag: 7. Energieversorgung nicht über Batterie sondern über andere Möglichkeiten (Fahrtwindkraftwerk?)

Die Idee mit der Brillenanzeige finde ich gar nicht so schlecht, ist allerdings auch ziemlich unflexibel, da man dann ja immer mit der Brille fahren müsste. Einige interessante Zusatzfunktionen fänd ich aber irgendwie schon lustig, da ich sowieso ziemlich technikinteressiert bin.
Also baut mal euren Prototyp, ich stell mich auch als Tester zur Verfügung :D

Bei Interesse bitte PN :bier:

ztor schrieb:
Nachtrag: 7. Energieversorgung nicht über Batterie sondern über andere Möglichkeiten (Fahrtwindkraftwerk?)
Energievernichter :eyes: am Rennrad?? Es gibt Solarzellen! :wink2:
Naja, bei Sooviel sinnlosen Funktionen geht das natürlich wiederum nicht, wegen dem Stromverbrauch, :blabla:

Alles was nötig ist gibt's bereits, bloß nicht (wie ich gerade schon gelesen habe) in EINEM Gerät. Dem Zitat von Antoine de Saint-Exupéry ist nichts ....

... zu nehmen. :D

Saint-Exupéry ist nichts .... ... zu nehmen.: 0" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Und wo bleibt bitte da der Fortschritt? :streit:

GPS-Navi aufm Rad, ich lach mich kaputt - Es gibt so gute Karten...
Wetterbericht per GSM - davon wird's auch nicht besser...
Streckenprofil als Grafik - gibt' schon, man muss nur topografische Karten lesen können...

Viele Funktionen sind überflüssig wie ein Kropf. :rolleyes:

Hi !

Ich würde auch sagen !
Nicht jeder möchte alles wissen, aber der HAC 4 z.b. ist bei mir auf Reisen dabei, wird regelmäßig am PC ausgelesen, und dann wird in den Daten gestöbert, !
Macht mich nicht wirklich schneller, aber man erkennt Zusammenhänge, und das ist eine wichtige Basisfunktion.

Zu den Neuentwicklungen !
Flaschenhalter Blockieren fällt aus, hat Sigma schon mit ner Lampe versucht.
Das Display würde ich mir in Farbe auf der Vorbau wünschen wo ja schließlich ein Platz von 7cm breit und 10 cm lang MICH nicht behindern würde.
Somit ist Tuchscreen möglich.
Farbe nur wenn die Sonneneinstrahlung zu händeln ist, oder gegebenen falls ein kombi display, wo die wichtigen Funkltionen wie Puls, Trittfreqenz, Geschwindigkeit mit Quarz angezeigt werden ( Sonenlicht unempfindlich )
und die unwichtigen infos farbig mit LCD technik angezeigt werden.

Vieleicht würde eine Anordnung nach Wichtigkeit sinn ergeben, so das z.b. die Pulsmessung immer oben im Display ist. darunter mit Balken angezeigt wieviel % vom Max Puls gefahren wird,
Danach die Angaben können je nach aktuellen Veränderungen automatisch wechsel,
Beispiel !
Die Körpertempratur steigt um o.1° nix passiert, die Thempratur steigt weiter um o,1° und die Tempratur wird in die 2.te Zeile importiert, alle anderen Zeilen rutschen eins runter. War ein Beispiel, der sinkende Reifendruck müsste natürlich noch weiter nach oben und auch den Puls von dem Rang 1 vertreiben eventuell Warnton, aber bitte nicht zuviele Warntöne,

Hier die Liste der Dinge die schon lustig währen.
Immer dabei bedacht das ein HAC4 und andere Hitec tachos ja auch ihre Käufer finden.

Puls, Trittfreequenz, Höhenmeter, Kilometer, Aussentempratur, Körpertempratur, Dehydrations grat,Mineralstoff und Sauerstoff gehalt des Blutes, Reifendruck,Gang/Übersetzungsanzeige, Navigation, Notruf Funktion, eventuell automatisch, Wetter vorwarnung ??, aufzeichnung aller Daten auch bei Batterieausfall, Notlauffunktion bei schwacher Baterie z.b. nur Puls und Kilometer aufzeichnung, Baterierestlaufzeit anzeige,
Kalorienverbrauch- Aktuell- auf die tour bezogen, Watt die aktuell getreten werden. Trainings coach funktion der einem hilft in dem Rahmen zu bleiben der aktuellen Trainingseinheit.

Brillendisplay würde ich nicht bevorzugen,
Am Lenker würde für mich den meisten Sinn ergeben wo auch genügend platz ist für`s display, ganz vorne steht die Zuverlässigkeit bei allen Wettern, auch regen, frost, Hitze und Schweissbeständig !!!!

Es muss ja nicht jeder so ein ding fahren jedoch würde ich mir soetwas kaufen, Für meinen HAC 4 sind ja auch bis er komplett wra 300,-Eus den Bach runtergegangen.

Grüße
Orbiter

ztor schrieb:

Also ich hab persönlich schon genug mit dem Wind zu tun, wenn ich nicht mehrere kW für einen Rechner mittels einer WKA aufbringen muss. ;)

Als Trainingsgerät ist das Ding ja vielleicht akzeptabel, aber im Rennen, würde ich sowas aufgrund des Gewichts nie benutzen.

Ich finde GPS braucht man nicht, so kennt man irgendwann seine Gegend gar nicht mehr, bzw. versucht nicht sein Kartenmaterial (im Hirn) zu erweitern, und für eine sinnvolle Navigation braucht man schon ein etwas größeres Display.
Die bessere Alternative - die es allerdings schon an einigen Geräten gibt - ist ein ordentlicher Speicherchip, der die Route per GPS Punkte (also in Breiten- und Längengrad) speichert. Am besten noch mit einem Höhenmesser. Das Ding sollte dann die letzten 10 Touren speichern können. Wenn man jetzt mal (überflüssige) Zeit hat kann man die Wegpunkte auf den PC übertragen. Hier trägt das (natürlich mitgelieferte) Programm die Koordinaten in eine Karte ein, so dass man vielleicht auch anhand des Programms herausfinden kann zu welcher Zeit man wo war. Nobel wäre natürlich auch eine dreidimensionale Karte, wo man dann auch das Höhenprofil sieht.

<= meine Vorstellung von der Zukunft

mfg 2fast4you?

Zurück