Du schreibst, dass Dir die Wege abseits der Strasse mit Zelt und Kocher wichtig sind.
Wenn ich da an die Touren in den Alpen denke, bist Du mit einem Randonneur da fehl am Platz.
Wenn Du abseits fährst, bist Du langsam unterwegs, musst auch mal um schmale Ecken. Feste Schutzbleche und Satteltaschen können dabei stören, wenn es schlammig ist, können die Schutzbleche zusitzen.
Ich denke also, wenn Du abseits unterwegs sein willst solltest Du Dich von Randonneursgeschichten verabschieden.
An ein Gravelbike bekommst Du i.d.R. einen Gepäckträger und Kannst so Deine Taschen nutzen. Aber achtung, Du bekommst so viel Gewicht auf die Hinterachse, das Rad wird vorne leicht. Taschen vorne wären für den Gewichtsausgleich gut, machen aber das Lenken auf Naturwegen schwierig, wenn man mal einem Stein oder Schlagloch ausweicht. Vorne also das Gepäck eher in einer Lenkertasche verstauen.
Was meinst Du mit Strassenausstattung?
Wenn es trocken ist braucht man nicht unbedingt Profilreifen, aber sie sind dann wenn man abseits fährt doch angenehmer und grippen etwas besser.
Nabendynamo würde ich am Gravel auch nicht machen. Für lange Touren auf der Strasse sicher schon. Aber Gravel heisst für mich kurzes Abendteuer, da reicht mir die Handyladung und die Batterielampe.
Bei der Schaltung kannst Du auch mit ner 2fach 105 recht einfache Übersetzungen fahren. Aber wenn es steil wird kommst Du an einer GRX nicht vorbei. Zweifach ist auch m.M. nach Pflicht.
Ich habe nen Titanrenner mit Carbongabel, für den habe ich 35 mm Strassenreifen auf 28"
Felgen und 47mm Slicks auf 27.5"
Felgen zum durch den Wald fräsen.
Wenn die Slicks durch sind nehme ich was mit Profil.
Habe ne 105 mit 50/34 und hinten ne 32 Kassette. Steile Singeltrails sind mühsam, mit Gepäck nach Zermatt hoch war grenzwertig. Aber für mich passt es im Moment. Das ist einfach mein Alltagsrennrad mit dem ich über Schotter usw. fräsen kann. Und wenns gröber wird kommen die dickeren
Reifen dran.
Die Carbongabel ist unproblematisch - hat aber auch keine Ösen zum Befestigen.
Habe mir Adapter für 160er Bremsscheiben rangemacht, wegen dem Gewicht.
Vielleicht hilft Dir das.
Ach so:
Rahmen und Gabel habe ich von VPace. Die haben auch Carbon/Titangabeln mit Ösen.
Allerdings liegst Du da für ein Rahmenset inkl. Gabel schon fast bei 2000,-.