• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Geburtstagsfred....

Ebenfalls Geburtstags-Glückwünsche sende ich ..

PETRA ROSSNER

Rossner.WM91.jpg

(Bildquelle: Radsport Nr. 35/1991 .. WM-Spezialausgabe: leider wie nicht anders erwartet, musste ich nach einem kleinen s/w-Bild betreffs des großartigen Erfolgs der Petra Rossner suchen)

unter anderem
1991 Weltmeisterin in der Einer-Verfolgung
1992 Olympiasiegerin in der Einer-Verfolgung
1991 und 2002 Weltcup-Gesamtsiegerin
und seit Oktober 2006 Sportliche Leiterin T-Mobile-Team

Anzeige

Re: Der Geburtstagsfred....
Und auch heute hat wieder irgendwer .. whooo whoo whooooo, NICHT irgendwer, sondern ..

KLAUS AMPLER

Und er hat auch nicht, er HÄTTE heute ..

seinen runden 80.Geburtstag gefeiert,

wäre der 2-fache Sieger der DDR-Rundfahrt und Gewinner der Friedensfahrt nicht im Mai 2016 an der Alzheimerschen Krankheit verstorben.

In Gedenken prosten wir Ihm zu ..

Klaus Ampler.jpg

Um einen Tag verpasst: gestern wurde Peter "Pit" Glemser 80, mehrmaliger deutscher Meister (1969 auf der Straße) und zweimaliger Tourteilnehmer.
1607849564134.png

Habe erst gestutzt, als vom Team Torpedo die Rede war, aber die sind wohl nicht mit Dreigang gefahren. Das war eine Frankfurter Firma, die wohl ganze Räder und Büromaschinen herstellte.
1607849412982.png

Von wegen kurz! Kann hier jemand genügend francais, um die Kernaussagen zu präsentieren? (Ich müssts mir ca. 20x ansehen)
Und wie sind die Löcher ins Trikot gekommen???

Ein Großer, ein Kämpfer, ein Dickkopf, ein Unbeugsamer, ein "Steh-Auf-Männchen", ein stets Lächelnder, ein Idol hat heute Geburtstag, wird 68 Jahre jung und ich möchte Ihm aus tiefstem, mit Hochachtung gefülltem Herzen das Beste vom Besten wünschen .. WOLFGANG LÖTZSCH

Wolfgang Lötzsch RS 24:1973.jpg
Bildquelle: Der Radsportler, Nr.24/1973

Heut also wird (Hen)Rik van Looy 87. Das treibt mich eine Weile schon um, weil ich in der "Enzyklopädie TdF" von Bürte Hoppe (2008) folgenden Text fand:

Van Looy war ein Profi, der als Kapitän eine Mannschaft hinter sich wusste, die bedingungslos für ihn für. Als Anreiz und Dank teilte der Belgier alle gewonnenen Preisgelder innerhalb der Mannschaft auf. Er war damit der erste Radprofi, der dieses System einführte.

Muss ja ein ganz netter sein... Sein Spitzname "The Emperor" deutet schon auf eine etwas andere Gewichtung seiner Talente hin. Aber es ist natürlich naiv, in solchen Zusammenhängen lauter Nettigkeiten zu vermuten, und der Erfolg hat ihm ja iwie auch recht gegeben. In einem Interview mit Les Woodland aus den frühen 90ern lässt er keinen Zweifel daran, dass er für gnadenlose Konkurrenz unter jungen Radsportlern ist, um die künftigen Champions auszusieben.

Zu seiner Erfolgszeit hat er wohl dafür gesorgt, dass sein Landsmann Benoni Beheyt nach der Rad-WM 1963 nie mehr so richtig Fuss fassen konnte, weil der sich nicht an die Absprachen gehalten habe. Sie haben nie wieder ein Wort gewechselt.

Auch ANDREAS KAPPES würde sich heute feiern lassen .. zum 55. Male. Wäre er nicht unglücklicherweise im Jahr 2018, mit nur 52 Jahren viel zu früh, an einem anaphylaktischen Schock in Folge eines Bienenstiches verstorben.
In respektvollster Erinnerung

Kappes.jpg

Heute feiert ein Mann in Beirut seinen 81. Geburtstag, der, wäre er abergläubisch, sicher die Zahl 4 als seine persönliche Glücks- & Schicksalszahl ansehen würde.
Nicht nur war er 4-maliger libanesischer Champion und nahm an sage und schreibe 4 Olympischen Spielen teil, als Mitglied des Internationalen Teams bestritt er auch 4 Internationale Friedensfahrten.

Horst Schäfer's "Friedensfahrt-Museum" in Kleinmühlingen existiert heute aus nur einem einzigen Grund: seit Horsts 10. Lebensjahr ist unser heutiges Geburtstagskind sein großes Idol!
Und in jedem Paket, dass Horst mir schickt, liegt auch immer etwas über sein den Jubilar.

HAPPY BIRTHDAY,
TᗩᖇEK ᗩᗷᑌ ᗩᒪ ᗪᗩᕼᗩᗷ
Tarek Dahab.jpg

(Bildquelle: "Alles über alle Friedensfahrer", Neues Deutschland, 1963)

Zurück