Ich habe mir mal von Karl Heinz Kunde so ein neumodisches Rad mit Carbongabel aufbauen lassen. Nach drei Jahren stand ich damit wieder bei ihm im Laden. Der Expander in der Gabel wurde nicht eingespannt sondern verklebt ( womit der Begriff Expander vermutlich nicht korrekt sein dürfte). Der Kleber hatte sich gelöst, womit der Zweck nicht mehr erfüllt war.
Nach ein paar Tagen holte ich das Rad jedenfalls wieder ab. Kunde saß mit einigen der üblichen Verdächtigen an seinem Kaffeetischchen und kam auf mich zu: "Da war aber ein echter Experte am Werk. Der Expander war da nur verklebt! Sowas hab ich noch nicht gesehen."
Ich dachte er macht einen Scherz auf seine Kosten und wollte mitspielen und antwortete: "Soweit ich weiß, hat das ein Meister seines Faches gemacht!"
Kunde: "Ja, Meister, das wüsste ich aber! Sowas würde bei mir aber nicht den Laden verlassen!"
Mir schwante, dass er sich nicht mehr daran erinnerte, dass er das Rad aufgebaut hatte. Also versuchte ich aus der Nummer rauszukommen. Schließlich hatten wir auch Zuhörer. "Soweit ich weiß, ist das genau die Methode, die der Hersteller vorgegeben hat. Stand so in den Montageanweisungen!"
Kunde ritt sich aber weiter rein: "Ja, aber das muss jemand der sich auskennt doch sehen, dass das nichts werden kann!"
So standen wir da also. Ohnehin ein lustiges Bild. Ich, fast zwei Meter und deutlich über 100kg, und neben mir der Kunde mit seiner überschaubaren Körpergröße und nicht mal der Hälfte von meinem Kampfgewicht vor meinem abholbereiten Fahrrad. Ich versuchte, seine Arbeit zu verteidigen und er tat alles, um sie schlecht zu reden.
Jedenfalls verzog ich mich an die Kasse, um mich von Frau Kunde abkassieren zu lassen, während ihr Mann seinen Kollegen nochmal genau erklärte, was da falsch gelaufen sein musste. Seine Frau hatte von der ganzen Aufregung aber anscheinend nicht mitbekommen. Sie sah nur kurz auf den Abholschein und rief zu ihrem Mann rüber: "Geht das auf Rechnung oder war das noch Garantie?"