Das kann man auch mit Silberlot reparieren, aber dann sollten wirklich Verstärkungen drauf. Silberlote, die bei relativ niedrigen Temperaturen schmelzen, sind eher weich und bringen nicht viel Stabilität rein. Einige ca. 30%ige Silberlote mit Nickelanteil erreichen aber in etwa die Eigenschaften von Messing bei etwas niedrigeren Temperaturen.
Mit Silberlot und Blechverstärkungen an Messinglot-Rahmen habe ich gute Erfahrungen gemacht, das hält bislang überall. Damit fährt hier aber auch kein eisenharter, ambitionierter Rennfahrer.
Rost im Riss würde gewissermaßen "verkohlen", wenn er heiß wird. Manche Flussmittel ätzen minimalen Rost zwar weg, aber meistens werden die Roststellen dann doch schwarz und darauf hält kein Lot. Das ist denkbar schlecht, wenn es genau in dem Riss rostet, den man ja zulöten will. Ich würde ihn wohl ein wenig erweitern und versuchen, das möglichst blank zu bekommen. Mit Lasern habe ich noch keinerlei Erfahrungen gemacht.
Ach ja, Schweißen geht natürlich auch. Ich möchte sogar behaupten, dass dann bei einem Könner weniger Gefahr besteht, das Lot nebenan zu schmelzen. Einige der Routens-Rahmen mit den oben gezeigten Verstärkungen waren übrigens auch geschweißt. Ich kann das halt nicht, deshalb denke ich meistens erstmal ans Löten.