• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Heute war Einstell- und Abrüttelfahrt mit dem neuerlich umdekorierten Herkelmann.
Mit 28er Reifen ging es mit Tempo übern Feldweg. Da merkt man wenigstens gleich, wenn irgendwas nicht gescheid festgeschraubt ist.
Anhang anzeigen 1603473
Solche Wege bin ich schon tausend mal gefahren, aber heute war ich mal dran. Platt.
Dann: der Ersatzschlauch hat ein zu kurzes Ventil für die "monströsen Felgen".
Anhang anzeigen 1603479

Also vor Ort flicken. Immerhin bei Trockenheit und Tageslicht. Hab da so "pre-glued patches". Schlauch vorher gut ablecken: wenn noch Talkum dran ist, halten die gar nicht.
Anhang anzeigen 1603480

Ich würde gerne berichten, ich kam damit heim. Leider hielt die Luft nur etwa 10km. Ich war echt gut ausgestattet, aber hast Scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh. Es geht halt doch nix über die guten tip-top Flicken aus der grünen Schachtel. Oder?
Anhang anzeigen 1603481
Warst du mit der Sachs New Success nicht zufrieden?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Heute war Einstell- und Abrüttelfahrt mit dem neuerlich umdekorierten Herkelmann.
Mit 28er Reifen ging es mit Tempo übern Feldweg. Da merkt man wenigstens gleich, wenn irgendwas nicht gescheid festgeschraubt ist.
Anhang anzeigen 1603473
Solche Wege bin ich schon tausend mal gefahren, aber heute war ich mal dran. Platt.
Dann: der Ersatzschlauch hat ein zu kurzes Ventil für die "monströsen Felgen".
Anhang anzeigen 1603479

Also vor Ort flicken. Immerhin bei Trockenheit und Tageslicht. Hab da so "pre-glued patches". Schlauch vorher gut ablecken: wenn noch Talkum dran ist, halten die gar nicht.
Anhang anzeigen 1603480

Ich würde gerne berichten, ich kam damit heim. Leider hielt die Luft nur etwa 10km. Ich war echt gut ausgestattet, aber hast Scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh. Es geht halt doch nix über die guten tip-top Flicken aus der grünen Schachtel. Oder?
Anhang anzeigen 1603481
Habe neulich so moderne Flicken gekauft weil schöne Reifenheber dabei waren. Bleibe jetzt wohl doch besser bei der bewährten Vulkanisierlösung.

....und dann, die modernen Protagonisten des altgriechischen Götterboten mit der Nacktschnecke als Krafttier - da durfte es gerne auch mal um die sechs Wochen dauern. Nicht einmal! Und egal ob von A nach D oder anders rum.

Ist halt immer ein bißl wie Lotterie, mensch könnte sich durchaus ärgern wenn da mal wieder was verbummelt wird.
Ich habe letzte Woche ein Objektiv von Mülheim aus nach Brunn am Gebirge (südlich Wien) versendet. Das war nach drei Tagen da.
Ganz schön schnell der Götterbote...

Ich will auch gar nichts anderes ausprobieren...
Aber das zu kurze Ventil... o_O Wenn man schon einen Ersatzschlauch mithat...
Ja blöd, hab immer nur ein Täschchen mit 28 Zoll Schlauch dabei. Einmal stand ich auch blöd im Wald als ich auf 650B unterwegs nen Platten hatte 😁

"pre-glued patches"

Ich verwende jetzt schon seit Jahren unterwegs nur mehr solche "Selbstklebe-Flicken" und habe selten bis nie Probleme damit. Wobei ich finde, dass die von ParkTool die schlechtesten sind … mir sind die von BBB (etwas fester) oder von Lezyne (dünner, gummiartiger) lieber … die halten auch gut auf Latex-Schläuchen (sogar besser als auf Butyl, so jedenfalls mein Gefühl) …

Worauf man allerdings achten muss:

– wie Du bereits erwähnt hast, sollte man Talkum gut entfernen;
– gut andrücken, es dauert kurz, bis der Kleber richtig haftet;
– eine Schwachstelle sind die "Nähte" bei den Schläuchen … die muss man wirklich gut wegschmirgeln, damit sich der Flicken gut anlegt (auf Deinem Foto sieht das so aus, als wäre das das Problem gewesen);
– bei extremer Hitze ist mir ein einziges Mal so ein Flicken "verrutscht", das kann aber auch an einer Kombination mit unsauberer Vorbereitung gelegen haben;

Prinzipiell sind die sehr fein: nehmen wenig Platz weg, es geht schnell, je nach Pumpe (und ob man das Loch gleich findet) ist eine Panne nur mehr eine Angelegenheit von wenigen Minuten …

In der Werkstatt kann man in Ruhe klassische Flicken aufbringen (muss aber gar nicht sein, ich fahre die Schläuche manchmal mit mehreren solcher Flicken) … ohne Ersatzschlauch bin ich allerdings auch nie unterwegs …

Als ich letztens einen Platten hatte, war ich auch froh, zusätzlich zu meinem Schlauch noch einen breiteren für das Rad meines Mannes in der Werkzeugtasche zu haben. Meiner wäre für den 32er Reifen zu schmal gewesen. 😅:rolleyes: Zuhause kam dann wieder einer aus TPU rein.

Als ich letztens einen Platten hatte, war ich auch froh, zusätzlich zu meinem Schlauch noch einen breiteren für das Rad meines Mannes in der Werkzeugtasche zu haben. Meiner wäre für den 32er Reifen zu schmal gewesen. 😅:rolleyes: Zuhause kam dann wieder einer aus TPU rein.
Bei mir war's andersherum - ich war beim zweiten Platten meiner Frau froh über den Selbstklebeflicken.
Ja, Mantel durchsucht und auch den Übeltater gefunden. Minikleine Dorne ...

Gestern in der Klinik Stationär
Start 9 Uhr
10 Uhr erste Untersuchung Ultraschall 11 Uhr ende
11 Uhr Wartezone
16 Uhr tauchte der Neurologe auf,aber erst nach Nachfrage
17 Uhr ende der Untersuchung,Facit morgen machen wir ne MRT
" Doc ich Versuch ein Bett zu finden "
18 Uhr " kein Bett zu Finden,wir machen einen Termin nach Ostern
20 Uhr wieder zu Hause
Toll Toll

Drücke dir die Daumen, dass es heute besser und schneller geht.
Ach neee...MRT heute ist wohl auch nicht mehr sondern erst nach Ostern?

@Theodor1
Keine Ahnung was du da👍damit meinst
IMG-20250411-WA0001.jpeg

Bei Dir geht's schneller als bei mir😇

Ähhh....für medizinische Themen gibt es hier doch einen Spezialthread:

🤓

Weil das Wetter morgen noch besser (und wärmer) als heute werden soll (17° C heute, 22 °C morgen), würde ich morgen gerne zum ersten Mal in diesem Jahr eine kleine Ausfahrt mit einem meiner Klassiker und mit kurzen Hosen unternehmen.

Allerdings fühlte ich mich heute auf dem Weg zum Einkaufen und zurück (mit dem Lastenrad) so dermaßen schlapp, dass ich (abgesehen von meinen stechenden Knieschmerzen) kaum Kraft zum Treten hatte. Ich war froh, nach ca. 20 km endlich wieder zu Hause angelangt zu sein. :(

Keine Ahnung, was die Ursache dafür gewesen sein mag und wie ich mich morgen fühlen werde. :rolleyes:

Zurück