• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Hier sieht man ganz gut die Differenz in der Zielgruppe.

Naja zuallererst lernt man mal 3 Jahre lang pünktlich auf der Matte zu stehen.
Das alleine prägt fürs Leben bei jeder Art von Berufsausbildung.
Da lernt man zu funktionieren, auch wenn mal ein schlechter Tag ist trotzdem den Schweinehund zu überwinden und das Wichtigste: man sieht wie hart das Geld verdient wird und bekommt ein Gefühl dafür.

m.M.n. sollte jeder der studiert vorher eine Ausbildung machen - alleine deshalb um Respekt vor den Menschen zu haben, die keine Akademiker sind und das 40 Jahre durchhalten (ohne Homeoffice oder Gleitzeit nach Wunsch)
Die ersten Absätze setze ich bei Menschen, mit denen ich mich auf Augenhöhe unterhalten möchte voraus. Sehr schade, wenn das erst mühsam gelernt werden muss. Aber wie Du schon sagst gibt es das und bewirkt eine Lehre dort oft etwas.

Wenn ich das aber nicht voraussetzen kann, wird das auch mit dem Studium für diese Person auch nix, sorry.

Ist jetzt auch nicht tragisch, passt schon. Aber manchmal nervt es mich diese Ignoranz schon, weil keiner von denen studieren könnte, die würden mit diesem Grad der Selbstständigkeit und Selbstorganisation gar nicht klar kommen. Und was die auch immer vergessen, ich habe nie frei, ich kann immer was für Uni machen. Ja ich stehe um 8 auf, aber ich sitze auch bis 8 in der Bibliothek.

Und so ein Student soll jetzt 3 Jahre im selben Lernschema verbringen, das gleichzeitig geeignet ist Menschen beizubringen "pünktlich auf der Matte zu stehen"?

Das war ja genau mein Punkt:
Als Erfahrung prinzipiell gut, aber für einen Student viel zu lang.
Ich habe die Ausbildung Zerspanungmechaniker CNC damals von 3.5 auf 2.5 Jahre verkürzt. Und es war immer noch viel zu lang (im Sinne von unterfordernd).
Und ich habe an der Uni/FH Leute ohne Lehre kennengelernt, die sich um richtig gute Praktika bemüht haben und mich in Erstaunen versetzt haben.

Da passiert etwas ganz Anderes, wenn Firmen einen Studenten oder Praktikanten mit ihren Prozessen vertraut machen (und da Bock drauf haben), als bei einem Lehrling in 4-6 Wochen.

Ist jetzt auch nicht tragisch, passt schon. Aber manchmal nervt es mich diese Ignoranz schon, weil keiner von denen studieren könnte, die würden mit diesem Grad der Selbstständigkeit und Selbstorganisation gar nicht klar kommen. Und was die auch immer vergessen, ich habe nie frei, ich kann immer was für Uni machen. Ja ich stehe um 8 auf, aber ich sitze auch bis 8 in der Bibliothek.

Schön dass du dich hier nicht unterkriegen lässt. Hoffe du machst ein Orchideenfach!

Zuletzt bearbeitet:
Schön dass du dich hier nicht unterkriegen lässt. Viele Akademiker haben sich hier wohl schon thematisch verabschiedet. Hoffe du machst ein Orchideenfach!
Da du das gerade erwähnst.
Blüht hier bei mir gerade wieder das erste Mal seit ca. 8 Jahren in dieser Hülle und Fülle:
orchidee.jpg

Also das geht mir natürlich nicht auf die Ketten aber das Thema Akademiker vs. Handwerk irgendwie schon ;).
Ich arbeite mit beiden "Spezies" und komme eigentlich gut damit zurecht.

Was ist denn ein Orchideenfach? 😅
lmgtfy:
Orchideenfach (seltener Orchideendisziplin) ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für ein ausgefallenes, ungewöhnliches, seltenes Studienfach, das nur an wenigen Universitäten gelehrt oder nur von wenigen Studenten belegt wird. Das Gegenteil eines Orchideenfaches ist das Massenfach

Danke für die lieben Worte, du bist ja noch sehr frisch dabei, ich denke das es ein gutes Dutzend an Leuten sind die das auch so sehen, ich glaube ein größerer Teil sieht es anders ;).
Gern geschehen.
Stimmt,seit 6 Monaten schreibend und mitlesend seit es dieses Forum gibt.
Da ich viel "zwischen" den Zeilen lesen kann mußte ich das mal loswerden ;)
Bei über 40 Jahre Tätigkeit im Einzelhandel mit zum Teil recht "kernigen" Kunden aller Bildungsschichten
entwickelt sich ein gesundes Mass an Gelassenheit und Toleranz,was wichtig ist.

Gern geschehen.
Stimmt,seit 6 Monaten schreibend und mitlesend seit es dieses Forum gibt.
Da ich viel "zwischen" den Zeilen lesen kann mußte ich das mal loswerden ;)
Bei über 40 Jahre Tätigkeit im Einzelhandel mit zum Teil recht "kernigen" Kunden aller Bildungsschichten
entwickelt sich ein gesundes Mass an Gelassenheit und Toleranz,was wichtig ist.
Morgen sind es nur 32 Jahre ;) , am 1.10 1990 hatte ich mich selbstständig gemacht, bis 2014. Seit dem angestellt im Zweiradeinzelhandel.

Da du das gerade erwähnst.
Blüht hier bei mir gerade wieder das erste Mal seit ca. 8 Jahren in dieser Hülle und Fülle:
Anhang anzeigen 1149227
Also das geht mir natürlich nicht auf die Ketten aber das Thema Akademiker vs. Handwerk irgendwie schon ;).
Ich arbeite mit beiden "Spezies" und komme eigentlich gut damit zurecht.
Aaah...,sehr schön!
Ne Oncidium x brassia,wenn ich mich nicht irre... :rolleyes:

Ist jetzt auch nicht tragisch, passt schon. Aber manchmal nervt es mich diese Ignoranz schon, weil keiner von denen studieren könnte, die würden mit diesem Grad der Selbstständigkeit und Selbstorganisation (Hervorhebung von mir) gar nicht klar kommen. Und was die auch immer vergessen, ich habe nie frei, ich kann immer was für Uni machen. Ja ich stehe um 8 auf, aber ich sitze auch bis 8 in der Bibliothek.
Da früher (= 'bis 1990') alles besser war, muß ich unbedingt eingreifen: Selbständigkeit und Selbstorganisation waren früher, heute ist Studium fortgesetzte Schule! :D
;)

Egal...trotzdem schön...
Wenn du sie mehrmals im Jahr mit Hormonen düngst blüht sie auch jedes Jahr wie verrückt.
Hormon mein ich Östrogen(Apotheke?)...
Jo das läuft hier ganz gut auf den Fensterbänken, inkl. Vermehrung durch Kindel und Teilung je nach Art.
Hat mich jetzt gefuchst mit dem Namen und ich habe mal eben google Bildersuche bemüht:
Brassolaeliocattleya. Hwa Yuan Beauty "Rainbow" sollte es sein.

Auch ein Hobby von dir?

Immer wenn ich bzgl. Bruno Brazzo recherchiere, kommt mir der Vogel hier in die Quere !
Was soll das ?? Was will dieser fremde Mann von mir ?:confused:

Kann der mal einen Schritt zur Seite gehen ??

1664910005110.png

Zurück