• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Ich liebe diesen Sport / Ich hasse diesen Sport"-Fred

De-Ouh

Moderator
Hallo Zusammen,

mir ist vor einigen Wochen schon die Idee zu diesem Fred gekommen, als ich mich mal wieder alleine bei Kälte durch den Regen geschleppt habe.
Ihr kennt das sicher alle, man fährt, der Regen klatscht einem in's Gesicht, der Wind kommt IMMER nur von vorne, auch die besten Überschuhe sind schon lange Nass von innen, die Kette fängt langsam aber sicher an zu knarzen, bis nach hause sind es noch mindestens 30km, es wird langsam Dunkel, die entgegenkommenden Autos blenden so sehr, dass man den Weg nicht mehr sieht und irgendwann denkt man sich "ICH HASSE DIESEN SPORT!!!" .

Und warum steigt man dann am nächsten Tag doch wieder in den Sattel? Genau:

Auf der anderen Seite gibt es nämlich auch Ausfahrten wie die gestern Abend: Fast blauer Himmel, schön kühl, ein wundertoller Sonnenuntergang, Menschen- und Autoleere auf der Trainingsstrecke, nur leichter Wind, zwitschernde Vögel, Frühlingsfeeling, ein "immer weiter fahren wollendes" Rad, das Gefühl noch 400km weiter in die Nacht hineinfahren zu können, der Blick hin und wieder auf die Uhr und bedauern, dass schon wieder eine halbe Stunde rum ist und man langsam nach Hause muss, das herrliche Surren des Rades in absolute Stille hinein usw. usw. usw. Das sind die Momente in denen man schreien könnte :"ICH LIEBE DIESEN SPORT!!!

Und dieser Fred ist nun genau für diese Extremmomente! Wenn ihr grade von einer total genialen oder besonders schönen Ausfahrt zurück kommt beschreibt sie hier z.B. wo ihr lang gefahren seit, wie die Landschaft und das Wetter war oder was euch besonderes passiert ist.

Tja, und wenn ihr eine total ätzende Ausfahrt hinter euch habt, könnt ihr diesen Fred benutzten um dem Frust Luft zu machen..schreibt einfach auf was bescheuert war und lest euch vielleicht danach zum Rehmotivieren die "ICH LIEBE DIESEN SPORT"-Beiträge durch.

Ich bin gespannt, was es hier zu lesen gibt.

Grüße
Dee-Ouh

AW: Der "Ich liebe diesen Sport / Ich hasse diesen Sport"-Fred

Bei mir ist das ganz einfach :

Bergauf => ich hasse diesen Sport
Bergab => ich liebe diesen Sport

so hab ich schon manchen Alpenpaß bezwungen ;)

Grüßle,

Grüßle,

das könnte von mir sein (jedesmal, wenn ich einen längeren Berg rauf fahre frage ich mich wieder, warum ich so einen Schwachsinn mache - wenn ich wieder runter fahre weiß ich es...) - allerdings müßte ich noch ergänzen:

ab Temp.>30ºC = ich liebe diesen Sport (je wärmer desto besser :D )

Ich sag nur ein Wort: Gegenwind. Im Januar war ich mal mit dem MTB unterwegs, Strecke waren 50km. Der böhige Wind kam da fast nur von vorne, nach 40km war ich so physisch so kaputt und psychisch so runter mit den Nerven, dass ich das Rad in B.-Riis-Manier am liebsten in den Graben geschmissen hätte. So ist das mit dem Hass...

Zum Glücklichsein wiederum ist natürlich Wärme optimal, aber auch so ein Wintermorgen mit Sonne und 0°C hat da so seinen Reiz um festzustellen: Ich liebe diesen Sport!

Ahoi
Stefan

P.S.: Ich geh jetzt eine Runde radeln :bier:!

ich mache es auch gerade wegen diesen tagen, wo es richtig mies und hart ist, denn was gibt es geileres, (ok, ausser dem wort mit F, und ich meine nicht fegen!), als nach einem verregneten kalten ausritt mit klappernden zähnen in die heisse wanne zu steigen, und sich zu sagen: GEIL, durchgezogen trotz allem!

und ich liebe natürlich auch die cruiser-tage mit strahlesonne!

ich hasse den sport, wenn ich auf 50 kilometern zwei platten habe! dann könnte ich die welt verfluchen, weil überall sand, steine und splitt auf der straße liegt!

warum der sport geil ist hast du oben ja schon geschrieben, da schließe ich mich an !

Ich möchte mich ebenso De-Ouh anschliessen, da bleibt kaum mehr zu sagen.

Momente, wo ich den Sport aber besonders geniesse, sind, wenn meine Tochter auch Lust auf eine kleine Runde hat, und sie die 16km mit einem Lächeln abschliesst ..

Regen und Sauwetter finde ich auch geil..bei Schnee mit dem Trekkingbike zur Arbeit ist das Grösste, dennoch freue ich mich auf den bereits vor der Tür stehenden Frühling (Leistungswetter)

ich fahre ja bekanntermaßen oft zum spaß in der stadt, wo ich auch einige der bessten momente erlebe(für viele wahrscheinlich nicht ganz nachvollziehbar):
ich fahre ganz locker und entspannt durch verkehrsarme 30er zonen zum ausgangspunkt meiner hochgeschwindigkeits-aktion. ich habe zwar gegenwind, aber ich habe das gute gefühl diesen im rücken zu haben wenn es darauf ankommen wird und lasse mich von meiner lockerheit nicht abbringen. "30... 30 sind ok". ich liege schon mal probe auf dem oberlenker. sehr steil... aber der vortrieb ist einfach zu gut, obwohl der wind einen auszubremsen versucht.
die kurve auf die startgerade(es geht jetzt nur noch flach weiter), der rückenwind macht sich bemerkbar und ich gebe etwas mehr schub.. man würde ga2 dazu sagen. noch ist es aber nicht so weit und ich rolle mit 36.. herrlich so wenig zu tretten und so schnell zu sein. ich fahre einen weiteren km auf dem schönen weiten und übersichlichen radweg neben der strasse nun auf den oberlenker gelegt,bei gleichem krafteinsatzt, der tacho nährt sich den 40 an. da sehe ich schon die "startampel", ca 100m vor mir, die gerade auf "rot-gelb" steht und gleich grün wird und hopse auf die autofahrbahn. ich habe ein gutes gefühl, da ich weiß, dass die nächsten km(sind so ziemlich genau 2) auf dieser strasse, auf der sich fünf ampeln befinden, eine grüne welle haben, die man genau mittnimmt wenn man 45km/h im schnitt fährt. ich drücke das große blatt durch. im wiegetritt erreiche ich im nu wieder die 40 und jtzt geht es im sitzen weiter. hinten springt es auf 16, der tacho zeigt 41... dann 15- 44... 14- 47.. schon bin ich weit fortgefahren, die parkenden autos am strassenrand flitzen vorbei, die leute in den an der ampel stehenden autos und auf den fahrrädern auf dem fahrradweg staunen. rundes drücken, ziehen und das flache liegen auf dem oberlenker ist das gebot der zeit. in der entfernung ist noch eine ampel rot und ich lasse mich , weiterhin auf dem oberlenker liegend mit der saftigen geschwindigkeit treiben. einige meter vor der ampel bei 40 angelangt schaltet diese auf das zeichen zum weiterfahren. der dicke gang wird nochmal mit brutalem wiegetritt in schwung gebracht und es geht bei 13 weiter, nachdem ich mich wieder auf den oberlenker bequemt habe. der tacho zeigt nach einigen momenten nunmehr die 54. die leute an der haltestelle staunen, die fahrbahnmarkierungen huschen unter den surrenden rädern vorbei. die nachfahrenden autos halten großzügigen abstand, da es keinen grund gäbe mich hier bei einer 50er begrenzung zu überholen, auch wenn noch eine zweite spur vorhanden ist. hunderte meter werden ziemlich schnell hintermir gelassen. dieser dicke, man meint auch harte sagen zu müssen, gang im hocken und über eine etwas längere zeit in der ebene, ist ein ganz besonderes gefühl, auch wenn die oberschenkel sich langsam melden. kurz vor der innenstadt ist dann die letzte nun aber rote ampel, die auch den schlusspunkt dieser raserei darstellt. ich rolle aus. dann geht es weiter. locker durch denn innensstadtverkehr mit der ein oder anderen weiteren geschwindigkeits einlage, auch wenn vielleicht nicht gar so schnell.
:dope:

"Wenn ich 6h bei Regen auf dem Rad saß, sage ich nachher: Gut Gemacht! Die anderen saßen heute auf der Coach!" (Eddy Merckx(?))"

Okay, 6h hab ich das noch nich gemacht, aber auch 4h sind heftig :cool:

Die 4h Training hasse ich dann!
Danach fühlt man sich aber umso besser! :D

Grüßle,

Bei mir ist das irgendwie eher andersrum:

Bergauf => ich genieße die Landschaft
Berag => ich hab Angst dass es mich in der nächsten Kurve reinfetzt.

ok, ist nicht immer so, aber es gibt momente in der Abfahrt, wo ich mir wünsch, lieber aufwärts zu fahren... Kommt drauf an, ob man bergauf viele überholt, oder ob einen viele überholen ;-)

Svenja

Ich habe meine Hass-Momente, wenn ich meine übliche Runde fahre, und auf der kompletten Runde kommt der Wind von vorne oder schräg vorne. So wie heute. Dann denkt man sich auf der ersten Hälfte, beiß dich durch, gleich wirds dafür umso besser. Und dann kommt die zweite Hälfte und der Wind kommt noch immer von vorne.
Es ist zum schreien.

Ich hasse diesen Sport wegen dem Schmerz.
Ich liebe diesen Sport wegen dem Schmerz.

Hört sich dumm an, ist aber so. Während du den Berg hochfährst denkst du dir: Gott, warum mache ich sowas freiwillig. Aber sobald du auf dem Gipfel bist denkst du dir: Komm, lass umdrehen und nochmal hochfahren. :D

Bei mir ist das irgendwie eher andersrum:

Bergauf => ich genieße die Landschaft
Berag => ich hab Angst dass es mich in der nächsten Kurve reinfetzt.

ok, ist nicht immer so, aber es gibt momente in der Abfahrt, wo ich mir wünsch, lieber aufwärts zu fahren... Kommt drauf an, ob man bergauf viele überholt, oder ob einen viele überholen ;-)

Svenja

Kann mich fast anschliessen.
Bergauf finde ich schön. Und in den Alpen ist es toll sich höher und höher zu radeln. Und dann natürlich anzukommen.
Bergab finde ich auch schön, aber es ist kurz und man kann nicht mehr gucken, muss sich u.U. auch noch irre konzentrieren.

Ansonsten finde ich es toll. Im Winter bei Schnee nachts durch die Strassen in der Stadt zu rollen. Durch die Lichter blinkt es. Alle grüßen und man fühlt sich miteinander verbunden. Ausserdem ist man mitten in der Welt.

Ich habe meine Hass-Momente, wenn ich meine übliche Runde fahre, und auf der kompletten Runde kommt der Wind von vorne oder schräg vorne. So wie heute. Dann denkt man sich auf der ersten Hälfte, beiß dich durch, gleich wirds dafür umso besser. Und dann kommt die zweite Hälfte und der Wind kommt noch immer von vorne.
Es ist zum schreien.

Du sprichst mir aus der Seele, so war es gestern wieder... :bier:

Ahoi
Stefan

Ich habe schon so Momente, bei Sommerhitze an langen Anstiegen, da denke ich mir "was tust du dir eigenlich schreckliches an?"

Hass ist das nicht, dazu liebe ich das Radfahren zu sehr.

Aber heute bin ich nahe daran, den Sport zu hassen. Gestern bin ich 79 km gefahren und bis Kilometer 50 hatte ich kein Problem. Und dann melden sich die Kniebeschwerden zu Wort. Erst das rechte Außenband, dann die linke Knie-Innenseite und schließlich die rechte Achillessehne. Ich habe die Beschwerden ignoriert. Heute war ich wieder auf dem Rad. Anfangs hatte ich keine Probleme aber schon nach 10 km waren die Schmerzen wieder da - und wurden immer unangenehmer. Mit viel Zähne-zusammenbeißen kam ich nach 39 Kilometern daheim an.

Jetzt wird erst einmal eine längere Pause fällig sein.

Manchmal hasse ich diesen Sport dafür, daß er meinem Körper derart zusetzt.

@Duke...toll beschrieben..
Heute hat mich einer am Berg grinsend überholt---ich hasse diesen Sport
Danach bin ich auf der Abfahrt an 1 Fahrer vorbei--ich liebe diesen Sport

Fakt ist bevor ich mich zur Tour d´Energy anmelde muss meine akute Bergschwäche weg.-

20 km bergauf, Passhöhe (oder auch Endhöhe der Sackgasse ;)) über 2500 m, fast 2 Std. klettern :love:, dazu noch ein herrliches Panorama, bergab dann an Autos vorbeiziehen :D >> Ich liebe diesen Sport

30 km nur Wind von vorne (wie z.B. heute :rolleyes: ) >> Ich hasse diesen Sport

beste Momente, Sonntag 8 Uhr früh; zwar kalt aber Sonne; Opa Mit Hut im Benz vor mir, ich schalt zwei Gänge Hoch, tret brutal in die Pedale und überhol ihn mir nem Affenspeed.Geb Vollgas bis um die nächste Häuserecke und bieg mit nem 180er Puls schnell in ne Seitengasse ein!! (ist heute so passiert)
oder vor 2 Wochen: strömender Regen, ich schnall die Crossreifen drauf, fahr wie ein irrer durch den Pfälzer Wald, bis ich von oben bis unten voller Matsch bin, dann fahr ich in die Stadt, an irgender Touristengruppe mit Jacket, Nadelstreifenhose und Schirm vorbei!!! dann denk ich mir wie nah ich noch vor sekunden der Natur ausgesetzt war... dann weis ich einfach nur: ICH LEBE!!!
hassen tat ich den Sport bisher noch nie, bin aber auch erst seit etwa 1 Jahr im Sattel!

Zurück