• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der klassische Leichtbau......

Jaja, son paar Titanschrauben drücken zwar nicht auf die Waage, aber auf die Liquidität.
Alu ist billiger.
Das sind leider alles Bereiche, wo ich von Alu Abstand nehmen möchte. Bei Vorbau und Bremse kommt mir in den Durchmessern kein Alu ran.
Die Kurbelschrauben hätte ich aus Alu genommen, aber sowas gibt es leider nicht mehr. Die Titankurbelschrauben sind zum Glück klassisch designt mit einem Sechskant

Ich hab mal Alu-Kurbelschrauben mit Inbus bekommen. Zwar anscheinend klassisch, aber eher nicht klassisch gestaltet, sondern so breit, dass sie das ganze Loch ausfüllen.

Genau die.
Keine Ahnung, das war das einzig Leichte an passenden Schnellspannern, was da war und da wurden die einfach verbaut.

Wenn Du noch mal Gelegenheit findest zu wiegen... Ich überlege grad, was ich an schönen, nicht allzu* schweren Schnellspannern am nächsten Rad verbraten kann.

*So leicht wie Tune oder so wird's dann nicht, aber deren Optik ist nicht so meins.

Die wiege ich bei Gelegenheit für dich :)
10 von 10.gif

Tut mir leid dass ich das so sagen muss aber Deltas mit titanschrauben zu pimpen ist genauso schwachsinnig wie einen spoiler an einen Opel corsa zu schrauben. Die bremse ist immer noch schwer und der Opel immer noch kein Rennauto. ;)

Tut mir leid dass ich das so sagen muss aber Deltas mit titanschrauben zu pimpen ist genauso schwachsinnig wie einen spoiler an einen Opel corsa zu schrauben. Die bremse ist immer noch schwer und der Opel immer noch kein Rennauto. ;)
Was macht in diesem Unterforum schon Sinn ;)
Um mal Media Markt zu zitieren:
„Hauptsache ihr habt Spaß!“

so oder so würde ein jeweiliger Pro dich und auch uns, auf dem Rad wie auch in einem Auto rund machen, von daher bleibt uns hier der Spaß des herumschraubens und weniger die Frage der Sinnigkeit. :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Das sind leider alles Bereiche, wo ich von Alu Abstand nehmen möchte. Bei Vorbau und Bremse kommt mir in den Durchmessern kein Alu ran.
Die Kurbelschrauben hätte ich aus Alu genommen, aber sowas gibt es leider nicht mehr. Die Titankurbelschrauben sind zum Glück klassisch designt mit einem Sechskant
mehrere Hersteller unter anderem Chisal Ferrara, Cobra
Ich hab mal Alu-Kurbelschrauben mit Inbus bekommen. Zwar anscheinend klassisch, aber eher nicht klassisch gestaltet, sondern so breit, dass sie das ganze Loch ausfüllen.
Und die klassichen, wenn aus Aluminium sind so dick. Siehe unten, Staubkappe Ade! :D
So nen paar Chisal in silber hab ick :D!
chisal ferrera.jpg
chisal.jpg
Cobra.jpg
cobra bottom bracket (1).jpg
cobra bottom bracket (4).jpg
cobra bottom bracket (3).jpg
cobra bottom bracket (2).jpg

mehrere Hersteller unter anderem Chisal Ferrara, Cobra

Und die klassichen, wenn aus Aluminium sind so dick. Siehe unten, Staubkappe Ade! :D
So nen paar Chisal in silber hab ick :D!
Anhang anzeigen 613339 Anhang anzeigen 613340Anhang anzeigen 613343 Anhang anzeigen 613344 Anhang anzeigen 613342 Anhang anzeigen 613341 Anhang anzeigen 613345
Die Aluminium Tretlagerschrauben werden auch erst montiert nachdem die Kurbel mit herkömmlichen Stahlschrauben aufgezogen worden ist, bei Titan macht man das auch?

So, die Schrauben sind bestellt. Morgen muss bezahlt werden (das ist diesmal echt ne Menge, die sich da zusammengeleppert hat....:oops:)
Einmal fast das Komplettpaket aus Titan:
1x M6x100 für den Vorbauschaft (muss dann gekürzt werden, aber geil, dass man die Länge bekommt)
1x M6x20 für die Lenkerklemmung
5x M6x30 Linsenkopf für die Deltas
1x M6x35 Linsenkopf für die VR Delta
1x M5x14 für die UW Schelle
2x M8x1,0x20 Kurbelschrauben

Das sollte a bissl was bringen :bier:
deltas mit titan:D:D:D
ich würde sagen, man sollte mann genug sein, sich zu seinem übergewicht zu bekennen:p

gib mal die quelle, bitte.
hab auch bedarf:cool:

Finde die jetzt auch nicht so schlecht, und die Kurbel halten die auch ganz gut an ihrem Platz.
Hatte mir damals aus Ermangelung an diesen extra welche anfertigen lassen... .

Anhänge

• IMG-20170424-WA0007.jpg
    IMG-20170424-WA0007.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG-20170425-WA0027.jpg
    IMG-20170425-WA0027.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 35
So, die restlichen Schrauben aus Titan und Muttern aus Aluminium habe ich gerade bestellt.
4x Linsenkopfhülsenmuttern aus Titan mit Titan Unterlegscheiben für die Bremsschuhe
2x Titan Inbushülsenmuttern
10x (ich brauche nur 2) M6 Aluminiummuttern für die Deltabremsen

Und der Umwerfer wurde vorhin auch noch mit Alu Einstellschrauben optimiert.

Jetzt ist dann erstmal Schluss mit Bestellungen:oops:

Zurück