• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Motobecane C5 - Thread

Hallo Motobecane C5 Spezialisten,
habe mich eben hier angemeldet da ich mir am letzte WE ein Motobecane gekauft habe.
Nach dem Kauf gings natürlich an die Google Recherche, und die machte mich hellhörig.

Zu meiner Person: ich bin Ü50 und aus Freiburg, mein Hobby ist 1980er Stahlrenner zu kaufen
(Peugeot / Motobecane - egal ob Damen oder Herren Modelle) und diese nach Herrichtung wieder zu verkaufen. (selig wer in einer Stadt mit Uni wohnt ... :).
Und nun habe ich eben ein Motobecane gekauft....
Offensichtlich handelt es sich um ein C5 von 1978/1979. Wenn man Motobecane C5 googelt stösst
man automatisch auf diesen Tread.
Also habe ich mir die 17 Seiten einverleibt.
--> Offensichtlich befindet sich mein C5 in einem unglaublichen absolut wenig / gar nicht gefahrenen Zustand.
Wenn ich das überblicke sind sämtliche Teile original.
Habe eine Menge Bilder gemacht und lade mal eines hoch, weiß nicht wie viele Pics man hier hochladen kann..

Mich interessiert nun ob meine Einschätzung richtig liegt, wenn dem so ist verkaufe ich dieses Bike natürlich
nie und nimmer....

Mal schauen ob ich noch ein par Bilder hochladen kann...
...definitiv ein C5; spätestens der kleine, weiße Aufkleber an der Hinterbaustrebe, gleich nach dem Tretlager, gibt die Info her.
Das C5 war das Spitzenmodell im "Normalsortiment", darüber gab es nur noch die Modelle "sur mesure".
Das Rot war sehr selten, der Zustand scheint original. Ich habe mein C5 vor Jahren in Italien in Originalzustand gefunden, offensichtlich ebenso sehr wenig gefahren:
1707135985552.jpeg

Mein Rat, wenn es Dir passt: Unbedingt herrichten und fahren. Ich habe alle Verschleissteile gewechselt, alle Lager gereinigt und neu gefettet und alles gereinigt. Das C5 braucht keinen Vergleich mit edlen Vertretern aus z.B. Italien zu scheuen...

Edit: Bei Dir ist ja sogar der kleine, transluzente Gumminöpsel an der VR-Bremse vorhanden, der unschöne Lackkratzer beim Volleinschlag nach rechts vermeiden soll; unbedingt darauf acht geben!
 

Anzeige

Re: Der Motobecane C5 - Thread
Hallo Motobecane C5 Spezialisten,
habe mich eben hier angemeldet da ich mir am letzte WE ein Motobecane gekauft habe.
Nach dem Kauf gings natürlich an die Google Recherche, und die machte mich hellhörig.

Zu meiner Person: ich bin Ü50 und aus Freiburg, mein Hobby ist 1980er Stahlrenner zu kaufen
(Peugeot / Motobecane - egal ob Damen oder Herren Modelle) und diese nach Herrichtung wieder zu verkaufen. (selig wer in einer Stadt mit Uni wohnt ... :).
Und nun habe ich eben ein Motobecane gekauft....
Offensichtlich handelt es sich um ein C5 von 1978/1979. Wenn man Motobecane C5 googelt stösst
man automatisch auf diesen Tread.
Also habe ich mir die 17 Seiten einverleibt.
--> Offensichtlich befindet sich mein C5 in einem unglaublichen absolut wenig / gar nicht gefahrenen Zustand.
Wenn ich das überblicke sind sämtliche Teile original.
Habe eine Menge Bilder gemacht und lade mal eines hoch, weiß nicht wie viele Pics man hier hochladen kann..

Mich interessiert nun ob meine Einschätzung richtig liegt, wenn dem so ist verkaufe ich dieses Bike natürlich
nie und nimmer....
sogar die Pumpe passt - ein schönes Ex.
 
Hallo Motobecane C5 Spezialisten,
habe mich eben hier angemeldet da ich mir am letzte WE ein Motobecane gekauft habe.
Nach dem Kauf gings natürlich an die Google Recherche, und die machte mich hellhörig.

Zu meiner Person: ich bin Ü50 und aus Freiburg, mein Hobby ist 1980er Stahlrenner zu kaufen
(Peugeot / Motobecane - egal ob Damen oder Herren Modelle) und diese nach Herrichtung wieder zu verkaufen. (selig wer in einer Stadt mit Uni wohnt ... :).
Und nun habe ich eben ein Motobecane gekauft....
Offensichtlich handelt es sich um ein C5 von 1978/1979. Wenn man Motobecane C5 googelt stösst
man automatisch auf diesen Tread.
Also habe ich mir die 17 Seiten einverleibt.
--> Offensichtlich befindet sich mein C5 in einem unglaublichen absolut wenig / gar nicht gefahrenen Zustand.
Wenn ich das überblicke sind sämtliche Teile original.
Habe eine Menge Bilder gemacht und lade mal eines hoch, weiß nicht wie viele Pics man hier hochladen kann..

Mich interessiert nun ob meine Einschätzung richtig liegt, wenn dem so ist verkaufe ich dieses Bike natürlich
nie und nimmer....
Auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum.

Freiburg scheint ja eine unerschöpfliche Quelle alter, wunderbarer Franzosenräder zu sein.

Ein wirklich sehr schönes, top originales Rad. Und dann noch im seltenen Rot mit dem Markennamen auf dem Oberrohr. Das Kunststoffteil geht auch gerne kaputt.
Ob man aus den Aufklebern etwas lesen kann? Weißt du mehr @Vintage-Racer ?

Ich würde das Rad an deiner Stelle auch behalten. Die Moto C5 sind, meiner Meinung nach ihren direkten Konkurrenten von Peugeot oder Gitane in der Fertigungsqualität und Anmutung schon überlegen.
IMG_20240205_154416_edit_941765882790670.jpg
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum.

Freiburg scheint ja eine unerschöpfliche Quelle alter, wunderbarer Franzosenräder zu sein.

Ein wirklich sehr schönes, top originales Rad. Und dann noch im seltenen Rot mit dem Markennamen auf dem Oberrohr. Das Kunststoffteil geht auch gerne kaputt.
Ob man aus den Aufklebern etwas lesen kann? Weißt du mehr @Vintage-Racer ?

Ich würde das Rad an deiner Stelle auch behalten. Die Moto C5 sind, meiner Meinung nach ihren direkten Konkurrenten von Peugeot oder Gitane in der Fertigungsqualität und Anmutung schon überlegen.
Anhang anzeigen 1390110
In Freiburg gibbet so was nicht, mein Einkaufsladen ist das nahe Elsass....
 
An meinem war auch eine mit dem "M", es scheint mir plausibel, dass ein so großer Hersteller wie Motobécane bei Zefal auch einen großen Schwung gelabelte Pumpen bestellt hat. Auf der Abschlussmutter des Steuersatzes steht auch Motobecane drauf, auf den Naben, ok, nur ein Aufkleber...
 
Hallo allerseits,
2 Goodis hab ich noch.
Bild 1 : ich habe jetzt ca.20 1980 er Stahlrenner gehabt, auch oft mit den älteren Ventilen
Aber so ein schwarzen Ring (der sitzt sehr satt auf dem Ventil) hab ich noch nie gesehen

Bild 2: ich denke noch, "die Schaltung läuft aber sehr schwer, siehe Schaltzug am Schalthebel
da haben die Gallier doch tatsächlich den Schaltzug außerhalb dieser Führung verlegt. Die ganze Sache hängt
nur noch am "seidenen Faden". Wenn ich mir jetzt vorstelle, das dies original so war..... .-)
 

Anhänge

  • C5.16.jpg
    C5.16.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 63
  • C5.15.jpg
    C5.15.jpg
    206 KB · Aufrufe: 63
Hallo allerseits,
2 Goodis hab ich noch.
Bild 1 : ich habe jetzt ca.20 1980 er Stahlrenner gehabt, auch oft mit den älteren Ventilen
Aber so ein schwarzen Ring (der sitzt sehr satt auf dem Ventil) hab ich noch nie gesehen

Bild 2: ich denke noch, "die Schaltung läuft aber sehr schwer, siehe Schaltzug am Schalthebel
da haben die Gallier doch tatsächlich den Schaltzug außerhalb dieser Führung verlegt. Die ganze Sache hängt
nur noch am "seidenen Faden". Wenn ich mir jetzt vorstelle, das dies original so war..... .-)
Zu 1
Das sieht aus, wie der Gummieinsatz von einem Pumpenkopf. Hab sowas ansonsten auch noch nie gesehen.
Zu 2
Die spinnen doch, die Gallier! 🤦‍♂️
 
Hallo allerseits,
2 Goodis hab ich noch.
Bild 1 : ich habe jetzt ca.20 1980 er Stahlrenner gehabt, auch oft mit den älteren Ventilen
Aber so ein schwarzen Ring (der sitzt sehr satt auf dem Ventil) hab ich noch nie gesehen

Bild 2: ich denke noch, "die Schaltung läuft aber sehr schwer, siehe Schaltzug am Schalthebel
da haben die Gallier doch tatsächlich den Schaltzug außerhalb dieser Führung verlegt. Die ganze Sache hängt
nur noch am "seidenen Faden". Wenn ich mir jetzt vorstelle, das dies original so war..... .-)
Louis de Funes.jpeg
 
A-110 ...!?
Du fährst nicht zufällig auch motorisiert mit schönen Franzosen hier in der Gegend rum? ;-)
Mein "Ersatz-"Bruder fährt nämlich eine A-110 in Ettenheim und hat zudem auch ein 80er Jahre Motobecane im Stall - bin an beidem dran, wobei die Alpine meine finanziellen Mittel wohl übersteigen wird.
 
A-110 ...!?
Du fährst nicht zufällig auch motorisiert mit schönen Franzosen hier in der Gegend rum? ;-)
Mein "Ersatz-"Bruder fährt nämlich eine A-110 in Ettenheim und hat zudem auch ein 80er Jahre Motobecane im Stall - bin an beidem dran, wobei die Alpine meine finanziellen Mittel wohl übersteigen wird.
Hallo K1111,
als 19 jähriger fuhr ich für 1 jahr eine originale A-110, Bj.1976. Konnte sie aber wegen den Kosten nur 1 Jahr fahren. Die hängt mir bis heute nach ... :-(
 
Zurück
Oben Unten