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Der NAKAGAWA Thread

Ich hätte einen abzugeben mit 27er Gabelkonus….
Auf meinem Bahnrickert ist so einer drauf.
Kannte ich bis dato auch noch nicht. :)

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@𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 @Mackie89
Läuft bei euch die Aussenhülle des hinteren Bremszugs durchgehend durch das Oberrohr?

Bei meinem Nakagawa ist das so und bei leichten Vibrationen bekomme ich ein metallenes Klappern, das wohl von der Bremszug-Aussenhülle im Rahmen kommt…

Ich frage mich, was ich dagegen tun kann. oOb es möglich ist, einen Einsatz Ähnlich einer Bremszug-Endkappe in die Bremszug-Öffnung einzusetzen und den Bremszug offen und unter Spannung durchs Oberrohr zu führen?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
@𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 @Mackie89
Läuft bei euch die Aussenhülle des hinteren Bremszugs durchgehend durch das Oberrohr?

Bei meinem Nakagawa ist das so und bei leichten Vibrationen bekomme ich ein metallenes Klappern, das wohl von der Bremszug-Aussenhülle im Rahmen kommt…

Ich frage mich, was ich dagegen tun kann. oOb es möglich ist, einen Einsatz Ähnlich einer Bremszug-Endkappe in die Bremszug-Öffnung einzusetzen und den Bremszug offen und unter Spannung durchs Oberrohr zu führen?

Viele Grüße!
Einen Liner über den Zug ziehen. Gibt es bestimmt zu kaufen, aber ich fussele eine Zughülle auseinander und entnehme die PTFE Seele.
 
@𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 @Mackie89
Läuft bei euch die Aussenhülle des hinteren Bremszugs durchgehend durch das Oberrohr?

Bei meinem Nakagawa ist das so und bei leichten Vibrationen bekomme ich ein metallenes Klappern, das wohl von der Bremszug-Aussenhülle im Rahmen kommt…

Ich frage mich, was ich dagegen tun kann. oOb es möglich ist, einen Einsatz Ähnlich einer Bremszug-Endkappe in die Bremszug-Öffnung einzusetzen und den Bremszug offen und unter Spannung durchs Oberrohr zu führen?

Viele Grüße!
Für moderne Rahmen mit größerer, verschliessbarer Öffnung im Rahmen gibt es ja diese Überzüge damit die Hüllen nicht im Rahmen klappern (übrigens stolzer Preis):
11.jpg

Das wird sich bei dem Nakagawa aber wohl nicht einfädeln lassen.
Ähnlich wie du es schon beschrieben hast, würde ich den Zug, bzw. die gesamte Hülle zwar nicht unter Spannung aber unter Druck zwischen den beiden Öffnungen einbauen, so dass sie sich innen an die Rohrwand andrückt und nicht mehr klappert. Vielleicht funktioniert es mit 2 kleinen Tropfen Heisskleber an den Öffnungstüllen, dass wäre ja reversibel wenn es nicht funktioniert. Alternativ die Hülle eventuell doch unter Zugspannung einbauen, wobei ich meine, das verhindert das Klappern nicht, da die Hülle wohl doch immer noch irgendwo anschlagen wird.
Beim Marschall habe ich so eine kleine Kappe aus dem Drachenbau (alternativ Schrumpfschlauch) drübergeschoben damit die Hülle nicht nach vorne wandert und der Bogen runter zur Bremse schön geschwungen bleibt. Da ist aber auch ein Führungsröhrchen über die gesamte Länge im Oberrohr eingelötet und es klappert nix, vielleicht als Inspiration für dich und der Zug lässt sich mit so etwas in den beiden Öffnungstüllen verklemmen:
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@𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 @Mackie89
Läuft bei euch die Aussenhülle des hinteren Bremszugs durchgehend durch das Oberrohr?

Bei meinem Nakagawa ist das so und bei leichten Vibrationen bekomme ich ein metallenes Klappern, das wohl von der Bremszug-Aussenhülle im Rahmen kommt…

Ich frage mich, was ich dagegen tun kann. oOb es möglich ist, einen Einsatz Ähnlich einer Bremszug-Endkappe in die Bremszug-Öffnung einzusetzen und den Bremszug offen und unter Spannung durchs Oberrohr zu führen?

Viele Grüße!

Läuft auch bei mir komplett durchs Oberrohr.
Auf Spannung bringen bringt nix.
Schaum bekommst da auch net drum.

Wie groß sind bei dir die Öffnungen in StR und SR?

Ansonsten wäre die Lösung von @Mischief zielführend, die Zughülle auf Druck zwischen den beiden Öffnungen im OR zu fixieren.
 
Danke für die netten und informativen Antworten!

Zum auf Druck Montieren: Das muss ich mir mal näher anschauen. Evtl. könnte ich mir dieses kleine Loch in der Zugführung zunutze machen um den Zug auf Druck zu montieren.

Ich habe hier auch noch ein paar Fotos von Nakagawa-Aufbauten, die vor allem auf der rückseitigen Führung den Bremszug fixieren.

Wie groß die Löcher in StR und SR sind weiß ich gerade nicht. Schaue ich bald mal nach. Danke für den Tipp!

Ich dachte mal eine dieser Shimano Brems/Zugkappen auszuproberen. Eine reguläre Kappe (6mm) ist zu groß, aber evtl. passt eine 5,5 oder 5mm Kappe genau die die Zugführung.
 

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Hier noch ein paar neue Bilder, schnell in der Sonne geknippst.
 

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Heute war es so weit. Sitze gerade mit @Gude bei Kaffee und Croissant im Vorgarten und wir haben uns zusammen den Nakagawa mal angeschaut.
Ich bin wirklich begeistert und freue mich den Rahmen aufzubauen. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden wie es weiter geht.

Was man zugeben muss, so gut gelötete Zugführungen haben nicht alle Nakagawas.
Hat der Gässler schon ziemlich gut gemacht und ewig dran rumgefeilt.
 
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