• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Kann jemand bitte diese Räder kaufen? Jetzt kosten sie noch 450 Euro, mit Schlauchreifen die schon ein Vermögen kosten würden. Schöne Naben, schöne Felgen, schön leichter Zahnkranz. Und alles anscheinend vom Erfinder dieser Speichenkonfiguration (dacrazy hatte vor kurzem ein blaues Colnago mit solchen Rädern).
IMG_9609.jpg


https://monsieurvelo.es/shop-product/wheels/marcel-borthayre-wheelset-campagnolosuper-champion/
Hier noch die Geschichte dazu, schaut euch den letzten Eintrag an...

https://www.wheelfanatyk.com/blog/the-man-who-loved-wheels/
 

Leider wohl bisserl zu groß für ihn - dazu 55er OR...

Ich habe es mir auch nochmal genauer angesehen, wirkt irgendwie ziemlich grobschlächtig verarbeitet das Teil, zumindest ser Gabelkopf ist schon sehr fett ;) Hatte ich schöner in Erinnerung. Und gehört die Steuerrohr-Muffen-Lackierung so, ich meine so schwarz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wohl bisserl zu groß für ihn - dazu 55er OR...

Ich habe es mir auch nochmal genauer angesehen, wirkt irgendwie ziemlich grobschlächtig verarbeitet das Teil, zumindest ser Gabelkopf ist schon sehr fett ;) Hatte ich schöner in Erinnerung. Und gehört die Steuerrohr-Muffen-Lackierung so, ich meine so schwarz?

Die Kiste is komplett original.
Waren immer so verarbeitet.
Meins hatte damals auch schwarze SR muffen.
Gabs wohl aber mit untersch Gabeln
 
Dieses Bauer Weltmeister hat eine komplette Zeus Criterium nach Vorbild der Campagnolo Gran Sport verbaut. Naben sind Campagnolo Gran Sport. Weinmann Vainquer 999 mit allem was dazu gehört. ich wäre fast schwach geworden, doch am Ende siegte die Vernunft... der Verkäufer war auch so gut, noch Details der Schalterei aufzunehmen. 295€ in Fürth

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-fahrrad-weltmeister-zeus/1076276184-217-6804
 
welches Baujahr düerfte das Deiner Meinung nach so sein?
Genaues Jahr kann ich nicht sagen... da müsste ich mich auch erst wieder belesen... Die Ausstattung beim Modell 120 war fast immer gleich... Ich glaub im Katalog mit dem Güldenen Bild steht was von Weinmann Bremsen optional. Es ist jedenfalls die 2. Variante des Rabe Campa mit der Sattelklemmung vorn und dazu noch der Schriftzug mit den Flügeln am unterrohr. Das Schwarze, das du mal hattest war damit verglichen glaube ich ein "frühes"
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaues Jahr kann ich nicht sagen... da müsste ich mich auch erst wieder belesen... Die Ausstattung beim Modell 120 war fast immer gleich... Ich glaub im Katalog mit dem Güldenen Bild steht was von Weinmann Bremsen optional. Es ist jedenfalls die 2. Variante des Rabe Campa mit der Sattelklemmung vorn und dazu noch der Schriftzug mit den Flügeln am unterrohr. Das Schwarze, das du mal hattest war damit verglichen glaube ich ein "frühes"
Ich weiß, ich verbuxel das gefühlt immer wieder, aber war nicht diese Klemmung die erste, danach die mit der Schelle und als letztes kam dann die normale Klemmung hinter dem Sattelrohr?

attachment.php


Die Ausstattung kenne ich in den späteren Jahren nur so, wie oben in dem Faltblatt beschrieben. Anstatt der Weinmann Bremserei hatten die frühen Modelle noch Universal 51 Bremsen.

Begonnen hat das Campagnolo 120 um 1956 und um oder kurz vor 1964 war ja in Brackwede bekanntlich Schluß mit der Fahrradproduktion.
 
Ich weiß, ich verbuxel das gefühlt immer wieder, aber war nicht diese Klemmung die erste, danach die mit der Schelle und als letztes kam dann die normale Klemmung hinter dem Sattelrohr?

attachment.php


Die Ausstattung kenne ich in den späteren Jahren nur so, wie oben in dem Faltblatt beschrieben. Anstatt der Weinmann Bremserei hatten die frühen Modelle noch Universal 51 Bremsen.

Begonnen hat das Campagnolo 120 um 1956 und um oder kurz vor 1964 war ja in Brackwede bekanntlich Schluß mit der Fahrradproduktion.
Ahoj! danke dir :) genau den Katalog meinte ich.

es ist genau anders herum mit der "Modellpflege"... erst Klemmung mit Schelle an der Sattelrohrmuffe und KEINE Chromemuffen (nur Socken) sondern grau lackierte Muffen am Steuerrohr, dann kamen die Chromemuffen und das kleine Stück Chrome unter dem "Modell Campagnolo" Schriftzug.... dann kam die neue Sattelklemmung und gleichzeitig oder kurz darauf die neuen Abziehbildchen mit den flügeln am unterrohr. Alle haben einen Lasurlack, welcher im laufe der Produktionszeit immer mehr Richtung "Chromovelato" ging.

genau Universal Extra 51 ... die waren an den ersten in Serie verbaut ... ab ca 1960 dann die Weinmänner. der Ambrosio in Verstellbar gehörte auch zur ursprünglichen Ausstattung... hier im Katalog steht schon was von Phillipe.

ich werfe mal vorsichtig 1959-61 als Baujahr(e) in den Raum ;)

da fällt mir ein... ich muß mein Rabe mal fertig machen... bzw anfangen... kommt Zeit, kommt Rabe ;)

SPORT FREI!
 
Zuletzt bearbeitet:
leider sind die Threads zum Rabeneick Campagnolo hier im Forum total zerstreut... den fast alles zu diesem Modell wurde ja schon mal irgendwo geklärt... aber man findet es dann im nachhinein nie wieder ;)

ich habe auch folgendes "beobachtet" ... das Modell 120 kam serienmässig mit einem Brooks B15, der B17 war Optional. ich habe bisher noch nie eines mit B15 gesehen... immer B17 :)
 
Zurück