• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Das ist mal interessant... wurden da Restbestände aufgebraucht? Was ich noch nicht gesehen habe, sind die Pumpenhalter auf dem Unterrohr. Die Lackierung ist untypisch für die 60er Jahre Rabe Campa... die Gabel ist getauscht... der Rest so und so... Mitte/Ende der 1960er ging Rabeneick an einen anderen Konzern... aber nicht Pinarello ??
 
Das ist mal interessant... wurden da Restbestände aufgebraucht? Was ich noch nicht gesehen habe, sind die Pumpenhalter auf dem Unterrohr. Die Lackierung ist untypisch für die 60er Jahre Rabe Campa... die Gabel ist getauscht... der Rest so und so... Mitte/Ende der 1960er ging Rabeneick an einen anderen Konzern... aber nicht Pinarello ??
Ich fands auch spannend. Aber mir halt leider zu groß
 
(ps.. Mann mann, mit nem Baby rennt die Zeit,... und mein Otero Rahmen hängt immer noch in der Kammer. unaufgebaut!!
Ja, das ist wahr ? du wirst aber auch wieder Zeit bzw den Kopf für anderes finden! Meist Phasenweise ?

Habe es seit der Geburt meines Sohnes (November 2018) geschafft...

... zwei Räder komplett aufzubauen (mit verschiedenen Aufbaustufen)




...ein Rad auseinander zu nehmen und teilweise zu verkaufen


...ein Rad zu überholen und zu verkaufen


...einen Fehlkauf (zu groß) zu tätigen und ihn an verschiedene Leute weiterzugeben


...mir ein Riesenprojekt anzulachen, es zu demontieren und erstmal auf den Dachboden zu stellen



...noch einen Rahmen anzuschaffen, das Innlager zu lösen und ihn seit dem auf dem Dachboden stehen zu haben


... verschiedene Anpassungen am eigentlich fahrbereiten Rad vorzunehmen


... mit dem groben Zusammenstecken eines Resteverwertungsrades anzufangen


Alles in allem gar nicht so wenig, nur eben weniger zeitflexibel und eigentlich immer zu Schlafzeiten des Kinder ?

Achja, gefahren bin ich zwischendurch auch, aber selten längere Strecke... Da kann man im Gegensatz zum Schrauben schlecht kurz unterbrechen, um das Kind wieder zum Schlafen zu bringen ?

Wird also alles! Genieß die Zeit mit dem Baby!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es prinzipiell super, wenn jemand es schafft, das Hobby trotz Kind + Zeitknappheit zu behalten.
Aber die oben gezeigte Kindersitzmontage bitte nochmal überdenken. Ich habe fast täglich mit diesen Dingen zu tun und bin manchmal schockiert, wie wenig hier nachgedacht wird hinsichtlich Bremsen und Belastbarkeit
des Gesamtsystems. Die meisten Anwender blenden vollkommen aus, daß die beteiligten Hersteller (Fahrrad / Kindersitz) überhaupt nicht miteinander reden: Niemand hat geprüft, ob die Gabel diesen Belastungen standhält - gerade auch bei einer Gefahrenbremsung. Wieso auch ? Es geht ja vorrangig ums Geldverdienen.
Es hat schon einen - hoffentlich nachvollziehbaren - technischen Hintergrund, daß die allermeisten "handelsüblichen" Kindersitze über dem Dreieck des Rahmen-Hinterbaus zu finden sind.
 
Ich finde es prinzipiell super, wenn jemand es schafft, das Hobby trotz Kind + Zeitknappheit zu behalten.
Aber die oben gezeigte Kindersitzmontage bitte nochmal überdenken. Ich habe fast täglich mit diesen Dingen zu tun und bin manchmal schockiert, wie wenig hier nachgedacht wird hinsichtlich Bremsen und Belastbarkeit
des Gesamtsystems. Die meisten Anwender blenden vollkommen aus, daß die beteiligten Hersteller (Fahrrad / Kindersitz) überhaupt nicht miteinander reden: Niemand hat geprüft, ob die Gabel diesen Belastungen standhält - gerade auch bei einer Gefahrenbremsung. Wieso auch ? Es geht ja vorrangig ums Geldverdienen.
Es hat schon einen - hoffentlich nachvollziehbaren - technischen Hintergrund, daß die allermeisten "handelsüblichen" Kindersitze über dem Dreieck des Rahmen-Hinterbaus zu finden sind.

Ich hab meinen Kleinen auch vorne auf nem Thule yepp irgendwas sitzen und er liebt es. Damit fährt man dann aber auch eher gemächlich. Vorne ist eh nur bis 15kg erlaubt.

Mein Alltagsradl ist kein Oldie und die haben meist eine Gesamtgewichtangabe von x Kg.
Bei meinem Rad glaube 120Kg.
Weiß nicht, ob das nen Unterschied macht ob ein oder zwei Menschen das Gewicht erreichen.

Als ich noch klein war, bin ich immer bei meinem Opa mit seinem Diamant mitgefahren, ohne Sitzschale und Gurte. Nur nen kleiner Plastesattel mit Schellen am Oberrohr befestigt und Fußstützen an der Gabel. Hände am Lenker. Werd ich nie vergessen wie schön das war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die oben gezeigte Kindersitzmontage bitte nochmal überdenken. Ich habe fast täglich mit diesen Dingen zu tun und bin manchmal schockiert, wie wenig hier nachgedacht wird hinsichtlich Bremsen und Belastbarkeit
des Gesamtsystems. Die meisten Anwender blenden vollkommen aus, daß die beteiligten Hersteller (Fahrrad / Kindersitz) überhaupt nicht miteinander reden: Niemand hat geprüft, ob die Gabel diesen Belastungen standhält - gerade auch bei einer Gefahrenbremsung. Wieso auch ? Es geht ja vorrangig ums Geldverdienen.
Es hat schon einen - hoffentlich nachvollziehbaren - technischen Hintergrund, daß die allermeisten "handelsüblichen" Kindersitze über dem Dreieck des Rahmen-Hinterbaus zu finden sind.
Danke für den Hinweis, aber die Montage genau an diesem Rahmen ist noch durchdacht.

Der Rahmen ist von der massiven Sorte, wiegt inkl. Gabel knappe 3,3kg (Tange Champion 5) und insgesamt sauber verarbeitet. Die 600er Bremsen sind gut eingestellt und bremsen sehr gut. Ich selber komme mit knapp 85kg daher, mein Sohn aktuell mit 13kg. Wie @jimmybob richtig schreibt, sind die Sitze nur bis 15kg zugelassen, daran werden wir uns 100%ig halten. Besonders schnell fahre ich natürlich so oder so nicht mit dem Kleinen vorne drauf!

Ich denke übrigens nicht, dass sich ein namenhafter Hersteller wie hier Hamax leisten kann fehlerhafte bzw gefährliche Produkte auf den Markt zu bringen. Zusätzlich denke bzw weiß ich, das gerade bei Produkten für Kinder andere Sicherheitsstandards und -test angesetzt werden.
 
Danke für den Hinweis, aber die Montage genau an diesem Rahmen ist noch durchdacht.

Der Rahmen ist von der massiven Sorte, wiegt inkl. Gabel knappe 3,3kg (Tange Champion 5) und insgesamt sauber verarbeitet. Die 600er Bremsen sind gut eingestellt und bremsen sehr gut. Ich selber komme mit knapp 85kg daher, mein Sohn aktuell mit 13kg. Wie @jimmybob richtig schreibt, sind die Sitze nur bis 15kg zugelassen, daran werden wir uns 100%ig halten. Besonders schnell fahre ich natürlich so oder so nicht mit dem Kleinen vorne drauf!

Ich denke übrigens nicht, dass sich ein namenhafter Hersteller wie hier Hamax leisten kann fehlerhafte bzw gefährliche Produkte auf den Markt zu bringen. Zusätzlich denke bzw weiß ich, das gerade bei Produkten für Kinder andere Sicherheitsstandards und -test angesetzt werden.
Ich wollte früher als meine beiden noch klein waren auch ein Sitz vorne haben.
Mir wurde davon abgeraten und man sagte mir die wären vorne sowieso verboten in Deutschland.stimmt das?
 
in einer bestimmten Größe und Gewichtsklasse ist der klassische Sitz auf der Stange durchaus sicher und praktikabel.

Wahrscheinlich meint @jimmybob dieses Modell
284A7950-5E76-4696-B0D0-6E1DBA3D53B2.jpeg
5E0B8560-AA28-431D-ABE2-C3E334B86CD5.jpeg
 
Ich bleibe ja dabei, dass Kleinkindern besser mit der Lehne bzw. dem Rücken angelehnt zur Fahrtrichtung sitzen oder hinter dem Fahrer, der dann als Prallschutz dient. Sitz vorne mit Sicht nach vorne ist schlecht, da hat das kleinkind ein krasses Schleudertrauma beim Aufprall - auch mit Gurt.
 
Diesen Offtopick sollte man im OT Faden weiter führen, ich bekomme sonst PN mit Preisanfragen und Belehrungen per PM.

mMn muss das jeder für sich entscheiden. Egal wie sicher und wie gut die Testergebnisse, kommt es zu einem schlimmen Unfall hat man Glück oder nicht. Die größte Gefahr sind andere Verkehrsteilnehmer sowie der Fakt, das Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme nicht praktiziert werden... ganz zu schweigen von Rechts vor Links.
 
Ich wollte früher als meine beiden noch klein waren auch ein Sitz vorne haben.
Mir wurde davon abgeraten und man sagte mir die wären vorne sowieso verboten in Deutschland.stimmt das?
Nein, StVO Abs. 3 regelt die Beförderung von weiteren Personen neben dem/der Fahrer*in auf dem Rad. Die Montagestelle (also vorne oder hinten) ist dort nicht definiert!

"(3) Auf Fahrrädern dürfen Personen von mindestens 16 Jahre alten Personen nur mitgenommen werden, wenn die Fahrräder auch zur Personenbeförderung gebaut und eingerichtet sind. Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr dürfen auf Fahrrädern von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können. Hinter Fahrrädern dürfen in Anhängern, die zur Beförderung von Kindern eingerichtet sind, bis zu zwei Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden. Die Begrenzung auf das vollendete siebte Lebensjahr gilt nicht für die Beförderung eines behinderten Kindes."

Das wars von meiner Seite zu dem Thema - sonst sehe ich das wie gerade @SirPolston
 
in einer bestimmten Größe und Gewichtsklasse ist der klassische Sitz auf der Stange durchaus sicher und praktikabel.

Wahrscheinlich meint @jimmybob dieses Modell
Anhang anzeigen 792300Anhang anzeigen 792301

Genau, so ähnlich sah das damals aus. Allerdings wars ein DDR-Diamant :D


Ich wollte früher als meine beiden noch klein waren auch ein Sitz vorne haben.
Mir wurde davon abgeraten und man sagte mir die wären vorne sowieso verboten in Deutschland.stimmt das?

Nein, ist nicht verboten. Das ist in Österreich der Fall, da dürfen Kinder nur hinten transportiert werden.
 
Ich hab meinen Kleinen auch vorne auf nem Thule yepp irgendwas sitzen und er liebt es. Damit fährt man dann aber auch eher gemächlich. Vorne ist eh nur bis 15kg erlaubt.

Mein Alltagsradl ist kein Oldie und die haben meist eine Gesamtgewichtangabe von x Kg.
Bei meinem Rad glaube 120Kg.
Weiß nicht, ob das nen Unterschied macht ob ein oder zwei Menschen das Gewicht erreichen.

Als ich noch klein war, bin ich immer bei meinem Opa mit seinem Diamant mitgefahren, ohne Sitzschale und Gurte. Nur nen kleiner Plastesattel mit Schellen am Oberrohr befestigt und Fußstützen an der Gabel. Hände am Lenker. Werd ich nie vergessen wie schön das war.
Kenne ich noch so.
 
Zurück