• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ziemlich verbastelte und nicht sehr hochwertige Ausstattung, stünde nicht Colnago auf dem Rahmen, würde man dafür keine 300 € bekommen.

Nur weil da nicht Campagnolo verbaut ist, muss es nicht gleich "verbastelt" sein. Das sieht bis auf die MKS Pedale so aus als wäre es original so zusammengestellt worden. Aero Griffe von Sachs waren für die Zeit eine sinnvolle Alternative zu Wäscheleinen.
 
Nur weil da nicht nur Campagnolo verbaut ist, muss es nicht gleich "verbastelt" sein. Das sieht bis auf die MKS Pedale so aus als wäre es original so zusammengestellt worden.
Gut ersetzen wir "verbastelt" durch "Teile Mix". Ob das jemand so original verkauft wurde, kann man nicht sagen. Den Preis wäre es mir persönlich jedenfalls niemals wert. Aber bei Colnago zählt der Name ja mehr als der Inhalt. Und damit will ich nicht sagen, dass Colnago nicht gute Rahmen gebaut hat. Ich finde sie halt völlig überbewertet.
 
Nö, die gab es da noch nicht. 🙂

Korrekt, aber ein paar Jahre später. damals war das kein "Klassiker" den man zu 100% im Originalzustand belassen musste. Mir ging es nur darum, dass das Wort "verbastelt" manchmal ziemlich inflationär genutzt wird. Und nein, für ein Colnago würde ich dieses Geld auch nicht ausgeben.
 
Korrekt, aber ein paar Jahre später. damals war das kein "Klassiker" den man zu 100% im Originalzustand belassen musste. Mir ging es nur darum, dass das Wort "verbastelt" manchmal ziemlich inflationär genutzt wird. Und nein, für ein Colnago würde ich dieses Geld auch nicht ausgeben.
Gut, die Bremshebel sind nicht original. Und die Pedale auch nicht. Und der Steuersatz auch nicht. Und die Sattelstütze nicht, und auch nicht der Sattel.
Also eine Mischung aus Teilemix und verbastelt. Macht es aber nicht besser.
Einigen wir uns darauf, dass uns das Rad zu teuer ist, aber vielleicht freut sich ein großer Colnago Liebhaber, damit einen Schnapper zu machen.
 
Verspäteter Aprilscherz?
Wenn man zuviele Gabeln gebaut hat, einfach mal ein in den Hinterbau packen.
Aber, den Gabelkonus, hätte man schon schicker überarbeiten können....
Ausserdem braucht man so zwei Vorderradbremsen mit längeren Bolzen.
Über Geld müssen wir heute mal nicht sprechen...
Oder über Gewicht.

https://www.ebay.de/itm/NOS-BMZ-BIE...439262?hash=item46c22cfe1e:g:MegAAOSw-HlgPj~F
Anhang anzeigen 922554Anhang anzeigen 922555

Ich halte diesen Rahmen für einen Prototypen. Der Anbieter schreibt: "rare early version, the second was realized without using a fork".

Es gibt aber auch Rahmen mit drei Gabeln: :D
1618139140063.png
 
Chesini hat das gemacht, Tizziano Zullo, mein Technobull hat auch sowas. LeTo und Bianchi wurde schon erwähnt, ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich, vor allem nicht bei den Italienern, aber schon schick, Leider auch fummelig im Innenlagerbereich, da gibt es verschiedene Lösungen die Züge am der Welle vorbeizufüchren, nicht alle sind gute Lösungen.

Ich fand bei dem Rad ehr das Gewichtsding erschreckend, Zwei dünne Streben und eine Bremsbrücke durch das Gewicht ein nahezu vollständigen Gabel zu tauschen. Leichtbau geht anders.

Welche Lösungen, die Schaltzüge an der Welle vorbei zu führen haben sich denn bewährt?
 
Zurück