Andreas P.
Drama-Queen & Mimose
Exaktemente...kleinere Stückzahlen und mehr individuelle Lösungen für die Reiseradler.
Oder anders herum gefragt: was macht einen Masi Rahmen wertvoller als ein Herse?
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Exaktemente...kleinere Stückzahlen und mehr individuelle Lösungen für die Reiseradler.
Oder anders herum gefragt: was macht einen Masi Rahmen wertvoller als ein Herse?
Die Rahmen vom Meister selbst gehören meiner Meinung nach zu gefragtesten und bekanntesten in der ganzen Szene und werden dementsprechend auch teuer gehandelt. Ich dachte bisher, dass der Bekanntheitsgrad und die Exklusivität von einen Masi über allem steht......kleinere Stückzahlen und mehr individuelle Lösungen für die Reiseradler.
Oder anders herum gefragt: was macht einen Masi Rahmen wertvoller als ein Herse?
Frelat hat später gern zwei Sattelklemmbolzen verbaut und dies mit höherer Sicherheit vermarktet:Da haben die Rahmenbauer sich untereinander was abgeguckt.
Mein Guedon aus den 90ern hat auch wieder so eine ähnliche gestaltete Klemmung.
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Mal 'ne Frage eines Ahnungslosen:Preislich passt es noch nicht, aber mMn ein schickes Rad: Simplon “5Stern” in AT
Schau mal, was ich auf willhaben gefunden habe
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...ace-ax-original-zustand-rh-53cm-1a-463182968/
...genau diesen Text habe ich irgendwo vor langer Zeit schon mal gelesen.
Wenn ein Masi der Ferrari der Räder ist, ist ein Herse ein Bugatti. In einem Herse steckt sehr viel mehr Arbeit als in einem normalen Rennrad. Herse hat z.B die Muffen selber per Hand aus Rohrstücken hergestellt, die Ausfallenden passend zum gewünschten Schaltwerk per Hand ausgesägt, jede Schraube aus Alu selber gemacht oder im Steuersatz eine Konstruktion mit kleinen Kohlebürstchen mit eingebaut, damit man kein Stück Lichtkabel zwischen Rahmen und Gabel sieht und solche Sachen.Mehr als 1100€ für den Rene Herse Rahmen .....sry habe ich was verpasst oder warum kostet der Rahmen mehr als einer von Masi?
Wie kommst du darauf? Die Bewertung des Anbieters lässt schon nichts Gutes vermuten.Da würde ich Vorsichtig sich. Bin mir ziemlich sicher, dass der Koffer nicht existiert.
Mal 'ne Frage eines Ahnungslosen:
Hat DAS Simplon eigentlich irgendetwas mit der heutigen Radmarke Simplon zu tun? Ich kenne die alten Simplons und die aus den 2000er und später (Pavo, Pride,...)... aber keine Youngtimer aus den späten 80ern und den 90ern... Noch nie gesehen. Oder war die Firma vielleicht vom Markt völlig verschwunden und wurde dann irgendwann mal reanimiert?
Google findet den Text in einer Kleinanzeige vom Mai 2020....genau diesen Text habe ich irgendwo vor langer Zeit schon mal gelesen.
Ich denke schon, dass der Koffer existiert. Macht das fotografieren leichter. Die Frage ist nur ob der, der die Anzeige erstellt hat, denjenigen kennt, dem der Koffer gehört.Da würde ich Vorsichtig sich. Bin mir ziemlich sicher, dass der Koffer nicht existiert.
Demnach scheint es ja die gleiche Firma zu sein. Vielleicht traten sie bei mir erst mit der neuzeitlichen Produktion in Erscheinung, weil sie lt. der verlinkten Seite ja erst seit dem EU-Beitritt Österreichs nach Deutschland importierten...Hat mich auch interessiert, vor allen da man sich ja bei der Namensgebung an Mairag/Schauff orientiert hat. Anscheinend war es und ist es eine eigenständige Marke, ob Rahmen Zukauf oder Eigenfertigung sind/waren ist schwierig zu sagen.
Hier was recht interessantes https://www.wikiwand.com/de/Simplon_(Fahrradhersteller)#/Geschichte (inkl. schwarz weiss Bildern)
Wer konnte denn 0,3mm dickes Rohr liefern? Ich habe mal gelesen, dass bis in die 80er 0,5 die Grenze war, zumindest bei Fahrrädern.Wenn ein Masi der Ferrari der Räder ist, ist ein Herse ein Bugatti. In einem Herse steckt sehr viel mehr Arbeit als in einem normalen Rennrad. Herse hat z.B die Muffen selber per Hand aus Rohrstücken hergestellt, die Ausfallenden passend zum gewünschten Schaltwerk per Hand ausgesägt, jede Schraube aus Alu selber gemacht oder im Steuersatz eine Konstruktion mit kleinen Kohlebürstchen mit eingebaut, damit man kein Stück Lichtkabel zwischen Rahmen und Gabel sieht und solche Sachen.
Das Herse-Rad für den Concours des Machines 1947(!) bei dem es um Zuverlässig über 400km ging, wobei für die Plazierung neben Defektfreiheit das Gewicht entscheidend war, ist aus 0,3mm dünnem Rohr und wiegt mit Schutzblechen, Gepäckträger und Lichtanlage 7,9kg
Ein Herse Randonneur war damals etwa so teuer wie vier Top-Italiener. Bei Nitto in Japan steht im Werkseingang ein Herse, um die Mitarbeiter zu hoher Leistung zu motivieren.
Ist das dann ein Miniaturfahrrad oder wie muss ich mir das mit 0,3mm dicken Rohren vorstellen?Wer konnte denn 0,3mm dickes Rohr liefern? Ich habe mal gelesen, dass bis in die 80er 0,5 die Grenze war, zumindest bei Fahrrädern.
Reynolds. Gab‘s in allen möglichen Abmessungen z.B. für den Flugzeugbau. Herse hat vorher bei einem Flugzeughersteller gearbeitet.Wer konnte denn 0,3mm dickes Rohr liefern? Ich habe mal gelesen, dass bis in die 80er 0,5 die Grenze war, zumindest bei Fahrrädern.
Wer konnte denn 0,3mm dickes Rohr liefern? Ich habe mal gelesen, dass bis in die 80er 0,5 die Grenze war, zumindest bei Fahrrädern.
Ist das dann ein Miniaturfahrrad oder wie muss ich mir das mit 0,3mm dicken Rohren vorstellen?