• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Da ist das nur die Frage wer es eingebaut hat und wie.
Die Frage ob mit Fett oder ohne dürfte da entscheidend sein.
Nach 30 Jahren eine Edelstahlschale aus einem klassischen Stahlgehäuse zu schrauben ist leicht da dort die Chemie nicht so reinpfuscht. Aber eine Verbindung zwischen dem Stahl des Tretlagergehäuses und dem Alu des Tretlagers kann sehr sehr fest werden.
Vor allem wenn es ein Gehäuse mit Öffnung ist und dort Wasser oder gar Salzwasser eindringen konnte. Das Phänomen kennt man auch von trocken verbauten Sattelstützen und Vorbauten.

Im schlimmsten Falle müssen die Innereien raus und das Alugehäusein Segmenten aufgesägt werden. Blöde Arbeit aber mit etwas Augenmaß sollte es kein Problem sein.

Ich drücke Dir die Daumen.

Mille - Greetings
@L€X
Ja besonders schlimm ist es wenn die Aufnahme schon teils missbraucht wurde, alles festgerostet ist, dann geht da nix mehr mit Boardmitteln, an sich qualitativ ein feines Lager, keine Frage, aber wenn die Schalen derart weich sind dann wars das. Hatte da so einen tollen Fall mit festgebackener Sattelstütze und nem Nadax Lager wo beide Seiten schon mal schwerer mal weniger missbraucht wurden. Hab dann nach kurzem Hin und Her probieren den Rahmen verschenkt, keine Zeit und keine Muße und keine Werkbank etc. und klar nicht das 100% richtige Werkzeug gehabt. Und irgendwo muss man für sich dann Grenzen setzen. Aber hey der Schüler hat sich gefreut, der kann mit seinen Kumpels in ner Werkstatt, wo sie sich mit alten Stahlrennern befassen, Spaß damit haben und wenns hinhaut haben sie am Ende was Feines. Hab dafür dann zwei Helle bekommen. Der Vorbesitzer will natürlich von nichts gewusst haben, konnte aber ganz genau die Geschichte des Rahmens erklären und hat den bei GESTA in Köln sogar neu lackieren lassen damals. Aber war auch mein Fehler, schau genau hin beim Eierkauf. Der Erlös der Einzelteile hat es aber fast wieder auf 0 gebracht und ich hab die nächste Generation beglückt.
Lehrgeld und was Gutes getan, dazu gelernt. Und der nächste Rahmen ist unterwegs, ich hoffe mit mehr Glück. Aber hoffentlich nada nadax 😜😋
 
Ja besonders schlimm ist es wenn die Aufnahme schon teils missbraucht wurde, alles festgerostet ist, dann geht da nix mehr mit Boardmitteln, an sich qualitativ ein feines Lager, keine Frage, aber wenn die Schalen derart weich sind dann wars das. Hatte da so einen tollen Fall mit festgebackener Sattelstütze und nem Nadax Lager wo beide Seiten schon mal schwerer mal weniger missbraucht wurden. Hab dann nach kurzem Hin und Her probieren den Rahmen verschenkt, keine Zeit und keine Muße und keine Werkbank etc. und klar nicht das 100% richtige Werkzeug gehabt. Und irgendwo muss man für sich dann Grenzen setzen. Aber hey der Schüler hat sich gefreut, der kann mit seinen Kumpels in ner Werkstatt, wo sie sich mit alten Stahlrennern befassen, Spaß damit haben und wenns hinhaut haben sie am Ende was Feines. Hab dafür dann zwei Helle bekommen. Der Vorbesitzer will natürlich von nichts gewusst haben, konnte aber ganz genau die Geschichte des Rahmens erklären und hat den bei GESTA in Köln sogar neu lackieren lassen damals. Aber war auch mein Fehler, schau genau hin beim Eierkauf. Der Erlös der Einzelteile hat es aber fast wieder auf 0 gebracht und ich hab die nächste Generation beglückt.
Lehrgeld und was Gutes getan, dazu gelernt. Und der nächste Rahmen ist unterwegs, ich hoffe mit mehr Glück. Aber hoffentlich nada nadax 😜😋
Lenker und Stütze kontrolliere ich ja beim Kauf, aber willst du das Tretlager vor dem Kauf lösen? Ob das ohne Fett eingebaut wurde sieht man ja nicht, selbst bei Stahl Stahl kanns Probleme geben
 

gutes Teil..n Freund ist da dran
tippe auf Pulver..aber wird eh celeste lackiert

Wenn er es bekommen hat, wird er sich sicher nicht nur über das Bianchi, sondern auch über die ganzen Tuning Teile von cobra oder Omas freuen (Bremsen, Schaltwerk, Kurbel)
 
Ist schon seit längerem immer mal wieder drin. Gehört die Gabel da ran? Hätte bei einem Alan eine aus Alu erwartet.
Gabel ist falsch und auch Schaltwerk und Sattel. Da gehört eine Alu Gabel rein, hast schon recht...
744A6A08-5469-44D6-8B4F-39561397676E.jpeg
 
Lenker und Stütze kontrolliere ich ja beim Kauf, aber willst du das Tretlager vor dem Kauf lösen? Ob das ohne Fett eingebaut wurde sieht man ja nicht, selbst bei Stahl Stahl kanns Probleme geben
Ja ich mache aber manchmal auch so halb kalkulierbare Aktion und lasse mir die Teile bringen und manchmal verpeile und und vergesse ich im Eifer Dinge anhand von Fotos und Fragen zu prüfen. Selbst vor Ort könnte es mir passieren. Manchmal sieht man Details auch erst zuhause. Wobei vielleicht muss man auch erst den ein oder anderen Fehler machen und zuweilen lernt man daraus sogar für die Zukunft. Und klar sowas, wie von dir Erwähntes, ist natürlich das, was auch immer passieren kann und ein gewisses Restririko bleibt. Ehrlich gesagt freu ich mich immer wie ein Kind wenn mal alles wie geschmiert auseinander geht und man einfach mal auf kein Problem stößt oder man das ein oder andere Problem dann sogar schadfrei lösen kann. Insgesamt baut sich so aber auch eine gute Wissenbasis auf.
 
Wenn er es bekommen hat, wird er sich sicher nicht nur über das Bianchi, sondern auch über die ganzen Tuning Teile von cobra oder Omas freuen (Bremsen, Schaltwerk, Kurbel)
genau..ich hab das weitergeleitet und es hat geklappt.
Den frame gibts dann quasi umsonst und der Neulack darf dann auch um 500 kosten..ist zu 90 Prozent ein specialissima um 77 würde ich mal behaupten..ein top Fang
 
Und noch ein Bianchi ... Taugt der Rahmen was ?

Rennrad Bianchi Rh. 55 cm Campagnolo Teile Fahrrad
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social
Das ist ein 920er Rekord mit Formula One Rohrsatz. Ich stufe den in der oberen Mittelklasse bei Bianchi ein und kenne ihn mit Campa Victory Ausstattung.

Dieses Rad hier ist schon sehr lange in der kleinen Bucht unterwegs. Taucht immer mal wieder auf, allerdings auch immer vom gleichen Anbieter.

Und immer muss nur noch die Schaltung eingestellt werden ;)

Edith sagt gerade, dass es sich hier nicht um Celeste, sondern um Mint handelt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück