• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Schauff Mascallero für 120 € in Köln
Schöne Grundlage fürs Alltags-/Schlechtwetter-/Tourenrad etc
Rahmenset mit Cantis und ordentlich Platz für Reifen. Alles wirkt schön verarbeitet und "verdient mehr" als die verbaute Ausstattung ;-)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Schauff1.jpg
Schauff2.jpg
Schauff3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht standesgemäß? Was gab es von Campagnolo denn besseres zu der Zeit?
Es geht ja auch - gerade bei italienischen Rahmen viel ums Prestige und um Tradition. Die Debatte über Qualität bei Campagnolo vs. Shimano wurde (auch hier) schon tausendfach geführt.
Eine Campagnolo Record Titanium wäre an dem Rahmen sicher auch ganz nett.
 
Es geht ja auch - gerade bei italienischen Rahmen viel ums Prestige und um Tradition. Die Debatte über Qualität bei Campagnolo vs. Shimano wurde (auch hier) schon tausendfach geführt.
Eine Campagnolo Record Titanium wäre an dem Rahmen sicher auch ganz nett.

Ich finde sowas is immer ein verzerrtes Bild der Realität. So ungefähr wie die Klamotten die sich Leute auf 70er Jahre Partys anziehen, fernab von dem was Leute wirklich trugen.

Der (ehemalige) Besitzer des Rades wird seine Gründe gehabt haben das Rad so auszustatten, wahrscheinlich Funktion und Budget vor Prestige. Der Aufbau ist demnach ehrlicher als eine Record Titanium dran zu klatschen.
 
Folklore macht aber auch Spass.
Evtl. Überkompensation unerfüllter Jugendträume... kann ich zumindest für mich nicht ganz ausschließen😁
 
Ich finde sowas is immer ein verzerrtes Bild der Realität. So ungefähr wie die Klamotten die sich Leute auf 70er Jahre Partys anziehen, fernab von dem was Leute wirklich trugen.

Der (ehemalige) Besitzer des Rades wird seine Gründe gehabt haben das Rad so auszustatten, wahrscheinlich Funktion und Budget vor Prestige. Der Aufbau ist demnach ehrlicher als eine Record Titanium dran zu klatschen.

Es war nur der Hinweis auf ein SC in gutem Zustand. Wenn es wirklich Leute gibt, denen an so einem Rahmen eine Tricolore reicht, prima, die haben es hier einfach. Aber so richtig glauben mag ich das nicht. Und warum der Vorbesitzer das getan hat, ist völlig uninteressant.
 
Ach, geht es nicht auch um den Erhalt von Rädern im Originalzustand? Es wurde so wahrscheinlich im Laden gekauft...
Ich kann Deine These da untermauern:

Ich hab ein Gios Compact Pro, das ist komplett "nur" mit Ultegra. Ich kenne den Vorbesitzer zwar nicht, aber es ist aus dem örtlichen Radladen, der damals Gios-Räder verkauft hat. Und als ich damit mal da war sagte man mir, das "...war total üblich seinerzeit."

Ich denke auch: Damals hat sich ein Käufer eines Neurades noch keinen Kopp gemacht, ob in 25 oder 30 Jahren mal irgendwelche Freaks das nicht "angemessen" finden.

Da wurde eher aufs Geld geschaut und auf den praktischen Nutzen. Das Rad sollte ja (s)einem ursprünglichem Zweck dienen, nämlich gefahren zu werden, und nicht irgendwann mal ein edles Sammelobjekt sein.
 
Ich kann Deine These da untermauern:

Ich hab ein Gios Compact Pro, das ist komplett "nur" mit Ultegra. Ich kenne den Vorbesitzer zwar nicht, aber es ist aus dem örtlichen Radladen, der damals Gios-Räder verkauft hat. Und als ich damit mal da war sagte man mir, das "...war total üblich seinerzeit."

Ich denke auch: Damals hat sich ein Käufer eines Neurades noch keinen Kopp gemacht, ob in 25 oder 30 Jahren mal irgendwelche Freaks das nicht "angemessen" finden.

Da wurde eher aufs Geld geschaut und auf den praktischen Nutzen. Das Rad sollte ja (s)einem ursprünglichem Zweck dienen, nämlich gefahren zu werden, und nicht irgendwann mal ein edles Sammelobjekt sein.
Sehe ich auch so. Ich verstehe das sowieso nicht ganz. Shimano 600 war und ist die zweitbeste Gruppe von Shimano. Viel besser geht es doch nicht. Mitunter wird in diesem Forum so getan, als sei sie ungefähr Altus- oder 200 GS-Niveau. Ich finde einfach, das passt nicht und mitunter kann eine solche Haltung auch überheblich daherkommen. Immerhin haben die damaligen Käufer einige rot-braune Schleifen für solche Räder auf die Theke gelegt.
 
Sehe ich auch so. Ich verstehe das sowieso nicht ganz. Shimano 600 war und ist die zweitbeste Gruppe von Shimano. Viel besser geht es doch nicht. Mitunter wird in diesem Forum so getan, als sei sie ungefähr Altus- oder 200 GS-Niveau. Ich finde einfach, das passt nicht und mitunter kann eine solche Haltung auch überheblich daherkommen. Immerhin haben die damaligen Käufer einige rot-braune Schleifen für solche Räder auf die Theke gelegt.
Absolut meine Meinung. Wir haben heute natürlich - grade als Klassiker-Liebhaber - dreißig Jahre und länger zurückblickend einen anderen Blickwinkel.

"An einen italienischen Rahmen gehört auch eine italienische Gruppe." Klar. Aber damals hat das viele nicht interessiert, oder besser: Da hat man sich schlichtweg keine Gedanken gemacht.

Und man hat auch das gekauft, was es im örtlichen Radladen gab. Es gab halt nicht die Möglichkeit, groß was zusammenzusuchen. Zumindest hatte die nicht jeder.

Oder wenn dann irgendwann später beim Freitagstraining das Record-Schaltwerk kaputt ging und Sonntags war man für "Rund um die Kohlenhalde" angemeldet, dann wurde da dran gebaut, was der freundliche Örtliche in der Schublade hatte und was bezahlbar war. Und egal, ob das italienisch, japanisch oder französisch war. Von daher war das, was wir heute als "wirren Teilemix" betrachten, oft einer gewissen Notwendigkeit geschuldet.

Ich bin übrigens ein Riesenfan der 600er / Ultegra: Ich halte sie für die beste Gruppe in Bezug auf Preis-/Leistung.
 
Zurück