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Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

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Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Sind die nicht immer beliebt für Neo-Retro-Aufbauten?

Klein Quantum Pro Rahmenset in RH 54 für 550 VB. Wirklich schön!

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...für jemanden, der nur geradeaus fahren will und keine Kurven fahren muss, ist das bestimmt toll. Die Lackierung ist natürlich ein Traum! Wer aber mal ein richtiges Rennrad mit gewisser Agilität unter seinem Allerwertesten hatte und damit umgehen kann, dass so ein Rad dann auch um die Kurve fährt, der wird mit so 'nem KLEIN wohl nicht glücklich werden... da hilft der tolle Lack dann auch nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst Du das ? Ist das Ding so "nervös" im Lenkverhalten ? ( Ich mg das sowieso nicht )
Nee, genau umgekehrt! Das Ding will nicht um die Kurve. Mir hat's keinen Spaß gemacht, überhaupt nicht. Fuhr sich wie ein Panzer... Vom Fahrverhalten stelle ich mir so in etwa ein Reiserad für Gepäck-Mitnahme vor, aber kein Rennrad.

Ob die von der Geo alle gleich oder ähnlich sind, kann ich nicht sagen. Jedenfalls war das Fahrverhalten meines KLEINs der Grund, warum ich den sonst traumhaft schönen Bock nur wenig von mir gefahren weitergereicht habe.

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Nachlauf

Der Nachlauf ist der Abstand zwischen den Aufstandpunkten „B“ (Lenkachse) und „A“ Nachlauf_ABB6_6(Laufrad).
Der Nachlauf wird kleiner
– je steiler der Steuerwinkel,
– je größer die Gabelbiegung,
– je kleiner der Laufradradius.
Der Nachlauf wird größer
– je flacher der Steuerwinkel,
– je kleiner die Gabelbiegung,
– je größer der Laufradradius.

Von einigen Ausnahmen, z. B. Tandems und Extremkonstruktionen abgesehen, sind ca. 50 bis 60 mm Nachlauf als günstig anzusehen.

Auswirkungen des Nachlaufs auf die Fahreigenschaften:
Ein günstiger Nachlaufwert mit einem mittleren Steuerwinkel bewirkt ein ausreichend direktes, gut beherrschbares Lenkverhalten (Beispiel Reiserad: 71° Lenkrohrwinkel, 56 mm Nachlauf, bei ca. 110 cm Radstand).
Ein kleiner Nachlauf bei tendenziell steiler werdendem Lenkrohrwinkel bewirkt ein immer direkter werdendes bis hin zum hypernervösen Lenkverhalten (Beispiel Rennrad: 74° Lenkrohrwinkel, 50 mm Nachlauf, bei ca. 100 cm Radstand). Ein solcher Rahmen ist für geübte Amateure und Profis bei Straßenrennen (Pulkfahren, Ausreißmanöver etc.) geeignet.
 
Nachlauf

Der Nachlauf ist der Abstand zwischen den Aufstandpunkten „B“ (Lenkachse) und „A“ Nachlauf_ABB6_6(Laufrad).
Der Nachlauf wird kleiner
– je steiler der Steuerwinkel,
– je größer die Gabelbiegung,
– je kleiner der Laufradradius.
Der Nachlauf wird größer
– je flacher der Steuerwinkel,
– je kleiner die Gabelbiegung,
– je größer der Laufradradius.

Von einigen Ausnahmen, z. B. Tandems und Extremkonstruktionen abgesehen, sind ca. 50 bis 60 mm Nachlauf als günstig anzusehen.

Auswirkungen des Nachlaufs auf die Fahreigenschaften:
Ein günstiger Nachlaufwert mit einem mittleren Steuerwinkel bewirkt ein ausreichend direktes, gut beherrschbares Lenkverhalten (Beispiel Reiserad: 71° Lenkrohrwinkel, 56 mm Nachlauf, bei ca. 110 cm Radstand).
Ein kleiner Nachlauf bei tendenziell steiler werdendem Lenkrohrwinkel bewirkt ein immer direkter werdendes bis hin zum hypernervösen Lenkverhalten (Beispiel Rennrad: 74° Lenkrohrwinkel, 50 mm Nachlauf, bei ca. 100 cm Radstand). Ein solcher Rahmen ist für geübte Amateure und Profis bei Straßenrennen (Pulkfahren, Ausreißmanöver etc.) geeignet.
:daumen:
Sehr schöne Zusammenfassung! Ohne an meinem ehemaligen KLEIN irgendetwas nachgemessen zu haben, könnte ich mir gut vorstellen, dass das träge Fahverhalten aus der Kombination von geringer Gabelvorbigung und langem Radstand resultierte. Rein optisch erscheinen mir die Winkel, insbesondere der Lenkwinkel, nicht untypisch für ein Rennrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, genau umgekehrt! Das Ding will nicht um die Kurve. Mir hat's keinen Spaß gemacht, überhaupt nicht. Fuhr sich wie ein Panzer... Vom Fahrverhalten stelle ich mir so in etwa ein Reiserad für Gepäck-Mitnahme vor, aber kein Rennrad.

Ob die von der Geo alle gleich oder ähnlich sind, kann ich nicht sagen. Jedenfalls war das Fahrverhalten meines KLEINs der Grund, warum ich den sonst traumhaft schönen Bock nur wenig von mir gefahren weitergereicht habe.

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Ich habe von Mitte bis Ende 90er ein Quantum II gefahren und kann deine Worte 100% bestätigen. Ausserdem gilt der Spruch "Wenn du über eine Münze fährst, weißt du, ob Kopf oder Zahl oben waren".
 
Das ist ein typischer Schaden, der entsteht wenn en angeschlossenens Fahrrad versucht wird mit Gewalt zu klauen. Wir hatten letztens ein Carbonrad, Oberrohr gebrochen, und ein Alurad mit dicker Delle im UR, beide male wurden aus anderen Rädern Sattelstützen ausgebaut, und als Hebel am Schloss angesetzt :crash:.
 
Nachlauf

Der Nachlauf ist der Abstand zwischen den Aufstandpunkten „B“ (Lenkachse) und „A“ Nachlauf_ABB6_6(Laufrad).
Der Nachlauf wird kleiner
– je steiler der Steuerwinkel,
– je größer die Gabelbiegung,
– je kleiner der Laufradradius.
Der Nachlauf wird größer
– je flacher der Steuerwinkel,
– je kleiner die Gabelbiegung,
– je größer der Laufradradius.

Von einigen Ausnahmen, z. B. Tandems und Extremkonstruktionen abgesehen, sind ca. 50 bis 60 mm Nachlauf als günstig anzusehen.

Auswirkungen des Nachlaufs auf die Fahreigenschaften:
Ein günstiger Nachlaufwert mit einem mittleren Steuerwinkel bewirkt ein ausreichend direktes, gut beherrschbares Lenkverhalten (Beispiel Reiserad: 71° Lenkrohrwinkel, 56 mm Nachlauf, bei ca. 110 cm Radstand).
Ein kleiner Nachlauf bei tendenziell steiler werdendem Lenkrohrwinkel bewirkt ein immer direkter werdendes bis hin zum hypernervösen Lenkverhalten (Beispiel Rennrad: 74° Lenkrohrwinkel, 50 mm Nachlauf, bei ca. 100 cm Radstand). Ein solcher Rahmen ist für geübte Amateure und Profis bei Straßenrennen (Pulkfahren, Ausreißmanöver etc.) geeignet.

Ich stimme Dir in fast allen Punkten zu (vor allem was die genannten Fakten und die beschriebenen Auswirkungen anbelangt), aber auch kürzere Nachlaufwerte als ca. 50 bis 60 mm (nämlich ca. 30 bis 40 mm) empfinde ich persönlich als "günstig" (sprich angenehm zu fahren), auch wenn man sich zunächst etwas daran gewöhnen muss (sofern man solche Nachlaufwerte zuvor noch nie gefahren hat).

Hinzufügen möchte ich noch folgenden Link zu einer Webseite, auf welcher man den Nachlauf berechnen lassen kann, sofern man Steuerkopfwinkel, Vorderraddurchmesser und Gabelvorbiegung kennt (bzw. man kann den 4. fehlenden Wert berechnen lassen, wenn man die drei anderen Werte hat):

Fahrrad-Lenkgeometrie
 
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