• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Es gab vor etwa 10 Jahren schonmal ein Angebot , da hatte irgendjemand aus Bremen mal einen ganzen Haufen rohe Nos Kirks ohne Lack angeboten,das war allerdings nicht soo interessant wegen unlackiert, aber nach einiger Zeit waren auch die verkauft
Was wäre denn ein reeller Preis gewesen?
Hab sowas schon gesehen, ist aber für mich nicht so von Interesse.
 

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
<iframe title="vimeo-player" src="https://player.vimeo.com/video/68534760?h=5820ad65ac" width="640" height="360" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Hier noch ein tolles video
unglaublich wenn man bedenkt dass pro Minute ein rahmen entsteht und es sieht aus wie in einer Giesserei.
was da an prozessabläufen ein rogrammiert wurde
und Entwicklungsarbeit erforderte ist schon Wahnsinn und am Ende hält es ,nicht wie Stahl , über ein Jahrhundert ,sondern wohl nur eine Dekade wenn überhaupt..
 
Zuletzt bearbeitet:
<iframe title="vimeo-player" src="https://player.vimeo.com/video/68534760?h=5820ad65ac" width="640" height="360" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Hier noch ein tolles video
unglaublich wenn man bedenkt dass pro Minute ein rahmen entsteht und es sieht aus wie in einer Giesserei.
was da an prozessabläufen ein rogrammiert wurde
und Entwicklungsarbeit erforderte ist schon Wahnsinn und am Ende hält es ,nicht wie Stahl , über ein Jahrhundert ,sondern wohl nur eine Dekade wenn überhaupt..
Simples Druckguss Verfahren
Bei VW fallen auch alle 6 Min ein Motorengehäuse aus der Druckguss Presse
 
Der Druckguss Presse ist es egal was hinten rauskommt
Die gezeigte dürfte ne Schließkraft von 400 To haben
Einpressdruck bei 40 bis 50 To
Muss aber trotzdem angeschafft werden, plus Automatisierung bei der Nachbearbeitung. Das muss sich erstmal bezahlt machen. Des es rein technisch kein Ding ist, ist klar
 
Naja, es ist schon enormer Aufwand für einen Fahrradrahmen und sehr stark automatisiert. Das kann man mit dem Automobilbau nicht vergleichen
Der Aufwand ist die Form, danach die Produktion nur verbrauchsintensiv vom Strom.
Ich kenne die Stückzahlen von den Rahmen nicht, bezweifle aber das die Form sich amortisiert hat.
 
Der Druckguss Presse ist es egal was hinten rauskommt
Die gezeigte dürfte ne Schließkraft von 400 To haben
Einpressdruck bei 40 bis 50 To
du verstehst nicht , was gemeint ist.
Schau dir das Video an und wundere dich.
Ich meine,klar jede Minute einer, aber dann wäre die Arbeit an einem tag erledigt ,mehr als ich würde sagen 1000 haben die nicht verkauft
 
Muss aber trotzdem angeschafft werden, plus Automatisierung bei der Nachbearbeitung. Das muss sich erstmal bezahlt machen. Des es rein technisch kein Ding ist, ist klar
Da gibt es Lohnunternehmen die auf Kleinserien spezialisiert sind
Das teuerste dürfte das Werkzeug für den Rahmen gewesen sein
 
ich denke da wurde versucht,das Rad neu zu erfinden ..leider sackschwer und halbwertszeitmässig nicht das richtige Material.
Kohlenstoff war dann die bessere Wahl
Gab in den 80ern auch Magnesiumfelgen für Rennwagen. Glaube nicht das mit heute noch jemand fahren möchte, sind damals schon kritisch gewesen
 
Gab in den 80ern auch Magnesiumfelgen für Rennwagen. Glaube nicht das mit heute noch jemand fahren möchte, sind damals schon kritisch gewesen
Das gab es auch bei Serien-Motorrädern (z.B. Ducati Darmah).
https://www.classic-trader.com/de/motorrad/inserat/ducati/900-ss/1979/355075
Die wurden damals vorsorglich getauscht, weil es wohl den einen oder anderen Unfall gegeben hat. Ich würde damit auch nicht guten Gewissens fahren wollen.
 
IMG_0136.jpeg

Das war aber nicht der?
 
Rennrad mit kompletter Sante Gruppe und Selle Royal CX Sattel - viel ist das Rad nicht gelaufen (wenn man sich die Bremsflanken und die Kurbel anschaut), bevor es im Keller vergessen wurde - 150VB
Anhang anzeigen 1377776Anhang anzeigen 1377777https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...s-80er-fuer-bastler-innen/2650922268-230-3480

Allein die Santé Teile wären wohl deutlich mehr als die 150 € wert gewesen - unter dem Dreck scheinen die großteils ungewöhnlich gut erhalten zu sein. Ansonsten findet man die meist völlig zergammelt und trotzdem teuer - z.B.:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bremshebel-rennrad-shimano-bl-5001-sante/2554937388-217-18934
 
Zurück