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Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Warum is‘n bei denen immer das Oberrohr so kurz??? Gesundheitsvelo…😉?
Ganz normal für japanische Rahmen.
Mein Centurion Pro hat bei Rahmenhöhe 62cm (c-t) ein Oberrohr von 57 (c-c). Super wendig.
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Mein Nishiki Olympic Royal bei 63 (ct) sogar nur 56(cc) und es fährt sich mindestens genau so gut 😳
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Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ganz normal für japanische Rahmen.
Mein Centurion Pro hat bei Rahmenhöhe 62cm (c-t) ein Oberrohr von 57 (c-c). Super wendig.
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Ich finde das ehrlich gesagt sogar gut. Diese extrem gestreckte Sitzweise, macht man heute doch eher nicht mehr, so hat man doch den Vorteil, ein schönes Vintage Rad zu fahren, was aber eher von der Geometrie eigentlich moderner daher kommt und meinem Rücken zugute kommt.😅👍

Vielleicht waren ja diese Geometrien damals sogar ihrer Zeit voraus.
 
Ganz normal für japanische Rahmen.
Mein Centurion Pro hat bei Rahmenhöhe 62cm (c-t) ein Oberrohr von 57 (c-c). Super wendig.
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Mein Nishiki Olympic Royal bei 63 (ct) sogar nur 56(cc) und es fährt sich mindestens genau so gut 😳
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Hm, ok. Vielleicht habe ich den falschen Geschmack. Lang und tief ist für mich halt ideal… 🙂
 
Hm, ok. Vielleicht habe ich den falschen Geschmack. Lang und tief ist für mich halt ideal… 🙂
Ja, ich versteh schon was du meinst, es ist halt meistens ja auch so gewesen in den Jahren. Aber ich finde halt manche Hersteller, mit ihren anderen Geometrien, eine gute Alternative und man merkt ja auch wirklich die Unterschiede. Irgendwas müssen sie sich dabei gedacht haben.
 
Ja, ich versteh schon was du meinst, es ist halt meistens ja auch so gewesen in den Jahren. Aber ich finde halt manche Hersteller, mit ihren anderen Geometrien, eine gute Alternative und man merkt ja auch wirklich die Unterschiede. Irgendwas müssen sie sich dabei gedacht haben.
Keine Frage, bin ganz bei Dir. Ich komme einfach körperlich nicht wirklich damit klar. Als Beispiel: bei 1.88 m Körperlänge fühlt sich für mich ein CAAD3 (60er) einfach „stabig“ an. Als 58er viel besser und richtig schön als 56er. Ähnlich bei den KLEIN. Da ist mir ein 59er „zu gross“, ein 57er ideal und ein 55er leicht zu klein. Obwohl der Katalog ganz was anderes empfiehlt. Vielleicht passt ja meine „Geometrie“ nicht zu den Empfehlungen für die genannten Velo… 🫣🤔🙂… wobei meine MTB sind auch eher flach und lang… hm 🤓
 
Keine Frage, bin ganz bei Dir. Ich komme einfach körperlich nicht wirklich damit klar. Als Beispiel: bei 1.88 m Körperlänge fühlt sich für mich ein CAAD3 (60er) einfach „stabig“ an. Als 58er viel besser und richtig schön als 56er. Ähnlich bei den KLEIN. Da ist mir ein 59er „zu gross“, ein 57er ideal und ein 55er leicht zu klein. Obwohl der Katalog ganz was anderes empfiehlt. Vielleicht passt ja meine „Geometrie“ nicht zu den Empfehlungen für die genannten Velo… 🫣🤔🙂… wobei meine MTB sind auch eher flach und lang… hm 🤓
Diese ganzen Empfehlungen und Grundlagen, die überall jahrelang verbreitet wurden, sind ja sowieso nur eine grobe Herangehensweise. Wir sind ja sowieso alle anders gebaut alleine Schrittlänge, Oberkörper und auch Beweglichkeit, wie man heutzutage weiß, machen eine Menge aus, ob man auf einem Rad gut sitzt beziehungsweise auch leistungsmäßig, überhaupt gut fahren kann.

Ich hab das ja auch jahrelang alles immer so nach alten Messungen für mich umgesetzt und dann am Ende gemerkt, dass ich zum Beispiel mit einem eher modernen Geometriekonstrukt viel besser zurecht komme. Ich hab allerdings auch den Rücken ziemlich kaputt. Das muss ich einfach mal dazu sagen. Früher in jungen Jahren war das alles wurscht. Da hat es einigermaßen gepasst und ich hatte keine Probleme.
 
Ganz normal für japanische Rahmen.
Mein Centurion Pro hat bei Rahmenhöhe 62cm (c-t) ein Oberrohr von 57 (c-c). Super wendig.
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Irgendwie witzig find ich: hab den genauen Centurion Zwilling auch genau 62cm ct. Sind womöglich mal sogar zusammen aus Japan auf die Reise gegangen und dann irgendwie getrennt worden....😪

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Edit: von mir Rahmenset 1984/85 so gekauft , aufgebaut und 2 Saisons durch die C-Klasse getrieben. Was halt so ging damals. Sattel ist natürlich neuer und die Aero Hebel auch mal nachgerüstet. Hab das noch bis Ende 90er immer wieder gefahren, wenns mich mal wieder überkommen hat Rennrad zu fahren. Seitdem ungebraucht in Keller.....🙄
ok Assos Aufkleber und Kettenstrebenschutzfolie sind ne Jugendsünde.

Vlt sollte ichs dochmal wieder fahrtüchtig machen und ja in meiner Erinnerung ging das sehr schön um die Ecken.
 
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