• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Nicht mein Bereich, sieht aber interessant aus! Vollchrom Albuch Kotter für 150 in NRW. Campa und Shimano 600 Teile. Wäre ich der Näher, würde ich es mir anschauen - für die Partnerin. Leider zu weit weg.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vintage-damen-rennrad-45cm-chrom-rickert-/2971169196-217-1373

1736446655427.png
1736446667569.png
1736446676013.png

Da ich von Elektronik kein Verständnis habe, frage ich mal ganz naiv: Kann man das auch mit einem Seitenläuferdynamo betrieben? Mein Nordlicht hat ja, so wie Nabendynamos, ebenfalls 6V und 3W.
Warum sollte das nicht funktionieren ? Wie und wo der Strom produziert wird, kann dem Gerät egal sein. Ich täte den Seitenläufer allerdings gleich rausschmeissen und durch einen ND ersetzen.

Der Nordlicht ist für mich der einzige Seitenläufer, den man akzeptieren kann… und trotzdem ist er einem NaDy in funktionell um Welten hinterher.

Der Nordlicht ist für mich der einzige Seitenläufer, den man akzeptieren kann… und trotzdem ist er einem NaDy in funktionell um Welten hinterher.

Velogical mal ansehen?;)

Da ich von Elektronik kein Verständnis habe, frage ich mal ganz naiv: Kann man das auch mit einem Seitenläuferdynamo betrieben? Mein Nordlicht hat ja, so wie Nabendynamos, ebenfalls 6V und 3W.
Der Ladestrom ist beim Seitenläufer bei gleicher Raddrehzahl höher als beim Nabendynamo.
Deswegen ist die Eignung sogar besser.
Monieren kann man, dass der Seitenläufer Geräusche macht.
Dafür ist er viel leichter (~70g) und Du kannst ihn mit jedem Radsatz betreiben.
Mit dem Velogical habe ich viel Erfahrung. Den betreibe ich an zwei Breveträdern. Entscheidend dafür, ob der fast geräuschlos läuft oder summt ist die penible Einstellung insbesondere Anpressdruck.
Wattverlust dann gegen null.

Velogical mal ansehen?;)

Der Ladestrom ist beim Seitenläufer bei gleicher Raddrehzahl höher als beim Nabendynamo.
Monieren kann man, dass der Seitenläufer Geräusche macht.
Dafür ist er viel leichter (~70g) und Du kannst ihn mit jedem Radsatz betreiben.
Mit dem Velogical habe ich viel Erfahrung. Den betreibe ich an zwei Breveträdern. Entscheidend dafür, ob der fast geräuschlos läuft oder summt ist die penible Einstellung insbesondere Anpressdruck.
Wattverlust dann gegen null.
Super gut zu wissen, danke!

Velogical mal ansehen?;)

Beim Nabendynamo bricht Dir die Spannung bei mehr gezogenem Strom ein. Dafür kann man da problemlos z.B. zwei Lampen in Serie dran betreiben, weil die Spannung ansteigt. Mit nem Step-Down-Regler kriegt man da deutlich mehr als Nennleistung raus.

Zurück