• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ist das nicht eine Auktion (also das was aktuell als Preis angezeigt wird, ist nicht der Kaufpreis)?

Ich versteh das so, dass er es für 275 verkauft, bis dahin können andere dann erstmal bieten, oder auch drüber.
Jemand hat das mal mit Marktplaats alles schön erklärt, finde ich aber nicht wieder. Soll da jedenfalls symphatisch chaotisch zugehen.
So richtig feste Regeln gibt es eher weniger. Am besten einfach anrufen, handeln, klar machen. Hab ein paar mal gefragt, verschicken wollte leider niemand.
Oder vielleicht zum Glück. ;)

Naja das läuft beim Marktplaats etwas anders als bei uns ab. Der angezeigte Preis ist oftmals sowas wie ein "würde ich schon gerne haben, aber kann auch mehr oder auch weniger sein" Preis. Die Gebote sind meist wenig aussagekräftig da das meiste hinter den Kulissen per Mail abläuft. Hier schicken die Leute dann ihre Höchstgebote an den Verkäufer ohne dass das transparent wird. Also nicht alles was günstig aussieht, geht auch günstig weg. Trotz allem ist das generelle Preisniveau bei klassischen Rädern - insbesondere Gazelle, Koga etc. - deutlich niedriger als bei uns.

Wie ich selber lernen musste: auch wenn man den geforderten Preis bietet, kann der Verkäufer abwarten, ob noch jemand
drüber geht, solange er nicht mit Gereserveerd markiert.

Marktplaats ist wirklich ein guter Markt für Schnäppchen, wobei meiner Erfahrung nach vor allem Kompletträder mit eher normaler Ausstattung (also nicht gerade irgendwelchen Campa-Sondereditionen) und gebrauchtem Zustand oft sehr günstig sind (teilweise kostet dann das ganze Rad so viel wie hier nur der Rahmen). Bei Einzelteilen oder NOS-Rädern relativiert es sich dann wieder.
Und man braucht natürlich Glück, dass die Leute auch versenden, wenn man nicht abholen will. Bei mir war die Wahrscheinlichkeit bisher 50%.

Zuletzt bearbeitet:
Neuwertiges Colnago Master Olympic für 800€ in 89168
Wenn ich jetzt noch meine Kaufunterlagen mit Rahmennummer hätte, würde ich da wohl mal anrufen. So viele hats davon ja auch nicht gegeben und die Ausstattung ist schon extrem ähnlich. Will dem Verkäufer aber nichts unterstellen. Aber der dürfte hier auch einziehen...

Anhänge

• Colnago Master Olympic Team Ariostea Rad 1994.2.jpg
    Colnago Master Olympic Team Ariostea Rad 1994.2.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 33
Wenn ich jetzt noch meine Kaufunterlagen mit Rahmennummer hätte, würde ich da wohl mal anrufen. So viele hats davon ja auch nicht gegeben und die Ausstattung ist schon extrem ähnlich. Will dem Verkäufer aber nichts unterstellen. Aber der dürfte hier auch einziehen...
An dich und dein (geklautes?) Colnago Master Olympic musste ich gleich denken, als ich das Angebot sah...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück