• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Wenn ich bei den Kleinanzeigen ein Angebot mache, egal ob VB oder nicht VB, dann ist das sehr wohl eine Zusage, dass ich es zumindest zu dem Kurs auch abgebe. In meinen Augen ist das ganz klar ein Angebot, an welches man sich als Verkäufer schon allein aus Gründen des Anstandes halten sollte. So ist zumindest mein Verständnis einer privaten Kleinanzeige.

hier liegt ja genau der Hund begraben. Dein Verständnis (und das vieler anderer) einer privaten Kleinanzeige ist aus rechtlicher Sicht nicht korrekt.

Eine Anzeige in den Kleinanzeigen ist nämlich kein "verbindliches Angebot" sondern eine "Einladung zur Abgabe eines Angebots".
Ein Kaufvertrag kommt erst dann zustande wenn ein Angebot vom Kaufinteressenten abgegeben und vom Inserenten der Anzeige auch angenommen wird.

Sprich, du siehst das Rad in der Anzeige für 650€ (Einladung zur Abgabe eines Angebots).
Du schreibst dem Verkäufer des Rades, dass du das Rad für die 650€ kaufen möchtest (Angebot/Antrag)
Der Verkäufer schreibt dir, dass er dir das Rad verkauft, oder wo du es abholen kannst etc. (Annahme)
Erst jetzt kommt ein Kaufvertrag zustande, der bindend ist.

Das ist vielen nicht bewusst, aber das hat auch Vorteile.
Stell dir mal vor du schaltest eine Anzeige über eine superduper polierte c-Record Kurbel. Aus Unwissenheit über den Preis willst du nur 10€ dafür haben. Binnen kürzester Zeit melden sich 20 Leute die sagen, dass sie die Kurbel nehmen. Wenn hier schon ein rechtsgültiger Kaufvertrag zustanden kommen würde, dann wärst du verpflichtet 20 polierte c-Record Kurbeln für je 10€ zu verkaufen. Du hast aber nur die eine Kurbel! Was nun?

Und deswegen muss jeder Konzern gieren in einem kapitalistischen System?

Also ehrlich, was ein sch*** Laden dieses ebay! Frechheit, uns Schnäppchenjäger und Gebrauchtwarenkäufer kostenlos bzw. werbefinanziert gleich zwei weltweite/deutschlandweite Plattformen anzubieten, auf denen wir nach Rennrädern schauen können! Ich würde da nie was kaufen! Manchmal verlangen die sogar Geld für ihren Service! Pah! Kostet doch nix, so ne kleine Website! Kann ich auch machen!

Zum Glück verlinkt hier im Thread nie jemand auf Angebote auf diesen Seiten! Sonst würden wir ja noch gierige Kapitalisten unterstützen!

Der letzte Dumme da draussen hat doch begriffen das tropfende Schnäppchen Jäger nach Teile geiern u unmoralische Preise aufrufen u diese Platformen benutzen.Beispiel Berlin

Zuletzt bearbeitet:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-mexico-42cm-neu-ovp-1988-/592762690-217-9189

schicker Lenker inkl lederüberzieher. Ich befürchte nur dass ich mit dem klassisch-großen Drop nicht zurechtkomme :(

Aufziehanleitung für den Käufer der Sorel Leder-Lenkerüberzüge:
s-l1600.jpg

Den Verkäufer kann ich uneingeschränkt empfehlen, die Anbauteile sind aber nicht mehr vorhanden, steht auch inder Beschreibung;).

Und was direkt auffällt (und auch in der Beschreibung steht), dass der wohl mal nachlackiert wurde. Und der vermurkste Steg ist auch nicht cool.

Oh, das hab ich nicht gesehen. Dann kann ich den Preis erst recht nicht einschätzen :p
So mal als Anhaltspunkt, ich hab für mein GOLDRAD Rahmenset 350€ gelöhnt, das aber erst nach zähen Verhandlungen. Das Set war fast neu und mit RH 61M/M für das Alter recht groß.

MfG Jens
DSC_0246.JPG

Ich bin nicht der Bauer Experte, und ich mag die Dinger auch nicht so wie sie gemacht sind, aber ich habe vor einigen Jahren 250,00 für einen übergepinselten Weltmeister bekommen, ein Schnapper ist das Angebot nicht.

Zurück