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Der Ofmega Informationsfaden

B

be.audiophil

Servus Mitanand,

zu Gipiemme hat @Avi.1990 so einiges Wissenswertes zusammengetragen. Zu Ofmega fehlt das irgendwie noch.

Bei den Velopages gibt es den 1983er Katalog

http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=69479

Darin tauchen aber nur die Gruppen Mistral, CX, Competition und die unvollständige Mondial auf. Zudem zeigen alle Gruppen das selbe Carbon-Plastik-Schaltset der Mistral-Gruppe.

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Wer allerdings ein wenig stöbert, der stolpert über weitere Schaltsets wie das Premier oder das Master und sogar eininge Bianchi gelabelte Versionen

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Wer weiß mehr über Ofmega zu berichten und kann ggf. die Frage benatworten, wo die Schaltwerke hergestellt worden sind?
 

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Re: Der Ofmega Informationsfaden
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Avi.1990

Hilfreich
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Hmm, im Link heißt es, daß Ofmega Anfang der 1980er Jahre in der Lombardei gegründet worden wäre. Das kann aber nicht so ganz stimmen, da sich diese angeblich auch von Ofmega produzierte und sehr einfache Kurbel bereits an vielen Radln und Clubracern ab Anfang der Siebziger findet.

s-l1600.jpg


Was ist denn an der angeblich bestehenden Querverbindung zu Gnutti dran?
 
Hmm, im Link heißt es, daß Ofmega Anfang der 1980er Jahre in der Lombardei gegründet worden wäre. Das kann aber nicht so ganz stimmen, da sich diese angeblich auch von Ofmega produzierte und sehr einfache Kurbel bereits an vielen Radln und Clubracern ab Anfang der Siebziger findet.

Anhang anzeigen 403583

Was ist denn an der angeblich bestehenden Querverbindung zu Gnutti dran?

Die Kurbel gibt es in drei oder vier Variationen > Kettenblattverschraubung, wollte ich nur mal anfügen

> Gnutti und Ofmega haben Gemeinsamkeiten im Logo
Gnutti10.jpg

(q: http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwjwksTUs5XRAhXWMFAKHV0PBuYQ9QEINzAG)
und hier zu sehen.
Ich haben hier noch ne Kinderkurbel von ofmega, würde behaupten, die stammt auch noch aus den 70ern. Wenn ich wieder zu hause bin, schaue mal, ob die nen Datecode hat.
Anhang anzeigen 403725

Sonst weiß ich nur noch dass F. Moser Räder mit Ofmega inkl. Schaltung bestückt wurden.
 
Ofmega ist im Profisport vor allem als Ausstatter von Atala Rädern in Erscheinung getreten.
Bildschirmfoto 2016-12-28 um 07.31.52.png

An diesem Rad sind auch schon alle Highlights verbaut: Die Mistral Kurbel und die
Premier Schalterei (s.o.).
Das fast baugleiche Master Schaltwerk habe ich verbaut, das musste man nachbearbeiten,
weil die Passung an der Befestigungsschraube zu straff war. Schaltet jetzt sehr gut, trotzdem
ärgerlich.
Die Super Competizione Teile sind auch noch erwähnenswert, gibt es sogar
derzeit NOS in der Bucht.
Bildschirmfoto 2016-12-28 um 07.37.33.png
Die Lager sind aber nicht auf Campa Niveau.
Das andere Ofmega Zeug war mir persönlich immer zu minderwertig um mich damit zu
beschäftigen. In der Preisklasse gab es wesentlich interessantere Sachen.
 
Wenn sie da sind, dann werde ich mal die industriegelagerten CX Naben und der Steuersatz aus gleicher "Gruppe" ein wenig befummeln. Ich bin schon gespannt.

Anhang anzeigen 403791

insteressiert mich sehr was du da bekommst, weil solche dachte ich mir auch mal zuzulegen.
Mir fällt nur auf dass die auf dem Bild eine andere Version sind als im Katalog. 1. Aufschrift, 2. Schnellspanner und 3. vlt die verschraubten Elemente.
Also womöglich eine spätere Version, dahe der Aufdruck billiger scheint, als die Gravur :idee:

Nach Katalog scheinen meine keine CX mit Kugellager sondern Competition zu sein ;(. Wobei der Schnellspanner ähnlich sind bei mir.
Ofmega_CX_32-Hole_Threaded_Hubset_09.JPG
(q: http://imgs.inkfrog.com/pix/coronadelmar/Ofmega_CX_32-Hole_Threaded_Hubset_09.JPG)
Meine Naben sind zwar nos, drehen wirklich bestens. Sie haben auch einen schwarzen mittleren Kopf, aber einen anderen Hebel.

Wissenswertes über die Naben allgemein: Die Elemente der Achse sind Ofmega gestempelt, die Achsen sind mit ital. Gewinde!
Die Gran Premio Naben gibt es auch als Hochflangeversion.

Schaltwerke:
hier ein Link wo die Release-Jahre stehen: http://www.disraeligears.co.uk/Site/Ofmega_derailleurs.html

Sehr schade dass es nur den 83er Katalog gibt.

Der CX Steuersatz müsste Nadellager haben, oder wie das heißt?
 
Ofmega scheint wirklich in erster Linie ein Hersteller von eher einfachen Komponenten gewesen zu sein, die wohl meistens an (italienischen) Alltags- und Sporträdern verbaut wurden - nach deutschen Maßstäben eher Thun und Sachs(-Huret) als Campagnolo.

Ich hatte mal eine ungebrauchte Legnano-gelabelte Ofmega Competizione (die dann ein Forumskollege für sein Legnano bekommen hat) - da sie in einer Campa-Kurbelgarnitur-Schachtel lag, gehe ich davon aus, dass ein glücklicher Legnano-Besitzer sie gleich nach dem Kauf gegen etwas Höherwertiges ausgetauscht hat ...

2009-09-29 Legnano Competitione 01a.jpg


... man sieht schon an den Spaltmaßen, dass Ofmega selbst bei den Spitzenprodukten immer noch weit von Campa entfernt war ...

Das Innenlager zu dieser Kurbelgarnitur habe ich dann in meinem Vicini-Sportrad von 1981 verbaut, wo es ein qualitativ noch schlechteres Lager (schwarze Teile) ersetzt hat:

2013-04-17 01a Vicini Ofmega-Tretlager.jpg


2013-04-17 03a Vicini Ofmega-Tretlager.jpg


2013-04-17 06a Vicini Ofmega-Tretlager.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ofmega scheint wirklich in erster Linie ein Hersteller von eher einfachen Komponenten gewesen zu sein, die wohl meistens an (italienischen) Alltags- und Sporträdern verbaut wurden - nach deutschen Maßstäben eher Thun und Sachs(-Huret) als Campagnolo.

Ich hatte mal eine ungebrauchte Legnano-gelabelte Ofmega Competizione (die dann ein Forumskollege für sein Legnano bekommen hat) - da sie in einer Campa-Kurbelgarnitur-Schachtel lag, gehe ich mal davon aus, dass ein glücklicher Legnano-Besitzer sie gleich nach dem Kauf gegen etwas Höherwertiges ausgetauscht hat ...

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... man sieht schon an den Spaltmaßen, dass Ofmega selbst bei den Spitzenprodukten immer noch weit von Campa entfernt war ...

Das Innenlager zu dieser Kurbelgarnitur habe ich dann in meinem Vicini-Sportrad von 1981 verbaut, wo es ein qualitativ noch schlechteres Lager (schwarze Teile) ersetzt hat:

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Anhang anzeigen 403835

Bei dem Innenlager fällt mir ein, dass Ofmega sogar Keillager hergestellt hatte. Soeins hatte ich hier im Forum schon verkauft. Der Konterring hatte wie in Bridgestone`s post Ofmega Buchstaben drauf. Die Kurbel daran war unbranded. Beides stammte von einem Bianchi.
Das Bianchi hat dann so einen Legnano Kurbel bekommen (nur ohne Legnano) ;D
 
insteressiert mich sehr was du da bekommst, weil solche dachte ich mir auch mal zuzulegen.
Mir fällt nur auf dass die auf dem Bild eine andere Version sind als im Katalog. 1. Aufschrift, 2. Schnellspanner und 3. vlt die verschraubten Elemente.

Der LRS ist angekommen. Es scheinen CX Naben zu sein, die Schnellspanner sind aber von Gipiemme. Die Naben sind sehr leicht, alle Hülsen und Muttern sind aus Aluminium. Jetzt erde ich mal sehen, wie man die Naben zerlegen und warten kann.
 
Der LRS ist angekommen. Es scheinen CX Naben zu sein, die Schnellspanner sind aber von Gipiemme. Die Naben sind sehr leicht, alle Hülsen und Muttern sind aus Aluminium. Jetzt erde ich mal sehen, wie man die Naben zerlegen und warten kann.
Bitte ein Bild vom zerlegten Zustand B-), wenn es soweit ist.
 
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