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Der Ofmega Informationsfaden

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Re: Der Ofmega Informationsfaden
Na, viel ist hier ja nicht los.
Hat die Marke eigentlich nicht verdient.

Ich hab mir vor einer Weile eine CX Kurbel von Ofmega gekauft und dabei entdeckt, dass diese doch sehr sorgsam gestaltet ist. Ich hatte den etwas eigenen Steuersatz -von dem ich bis heute noch nicht weiß, wie man den gleizeitig in Rahmen und Gabel bekommen soll - schon eine Weile länger. Neu dazu bekommen hab ich die Naben mit Schnellspanner und die Pedale. Beides vergleichsweise günstig.

Es mag sein, dass man zu Ofmega jede Menge Bilo-Kurbeln findet, aber die CX Gruppe ist davon doch entfernt.
Die Versuche Kunststoffe in die Kunstruktion von Bauteilen einzubringen hat für mich zu der Zeit ehr innovativen Charakter und nicht wie heute rückblickend was "billiges". Leider meist unschön gealtert, finde ich die Mistralgruppe doch innovativ und innterersant zu gleich. Aber zu meinem Anliegen.

Vor kurzem fiel mir in einem anderen Zusammenhang dies Anzeige auf. Die eine armige CX Kurbel zeigt. Sieht nach Prototyp aus, den ausser der Anzeige konnte ich kein Bild der Kurbel im Netz auftreiben. Was ich in heutigen Zeiten absolut ungewöhnlich finde.

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Ich hab dann mal Cicli Bartali und Ofmega gegoogelt und da kommen tatsächlich ein paar Bilder einer -4-armigen Kurbel. Einer Mischung aus Competizione Armen (wobei die eleganter geformt sind als die "normalen") mit 4-Armigen Mistral Stern und KBs.
Alle Bilder egal woher scheinen ein und die selbe Kurbel zu zeigen. Immer mit der selben Schuhschleifspur zwischen Abziehergewinde und Wappen. Auch das ist höchst merkwürdig. Gibt es davon nur eine? Ein Prototyp ist es auf jeden Fall. Wie kommt man da jetzt an mehr Infos?
Über Cicli Bartali? Macht das nicht die Enkelin vom Gino inzwischen?

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Ich hab dann mal Cicli Bartali und Ofmega gegoogelt und da kommen tatsächlich ein paar Bilder einer -Armigen Kurbel. Einer Mischung aus Competizione Armen (wobei die eleganter geformt sind als die "normalen") mit 4-Armigen Mistral Stern und KBs.
Alle Bilder egal woher scheinen ein und die selbe Kurbel zu zeigen. Immer mit der selben Schuhschleifspur zwischen Abziehergewinde und Wappen. Auch das ist höchst merkwürdig. Gibt es davon nur eine? Ein Prototyp ist es auf jeden Fall. Wie kommt man da jetzt an mehr Infos?
Über Cicli Bartali? Macht das nicht die Enkelin vom Gino inzwischen?

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Da warst du schneller👍😅
 
Da warst du schneller👍😅
Man erhofft sich Aufklärung über eine Sache und findet noch eine speziellere.
Hab übrigens dabei auch Bilder von sehr schicken CX MTB Pedalen in meinem Ofmega Ordner gefunden.

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Die unterscheiden sich von den normalen CX nur durch einen anderen Käfig.
 
Der CX-Steuersatz ist schon eine interessante Sache. Kreuzweise Rollenlager in fertig gebauten und gedichteten Schalen. Ich hatte diesen Steuersatz mal in einem Rad. Zu verbauen geht er tatsächlich nur so, dass er beim Festziehen auf den Gabelkonussitz gezogen wird. Beim Auseinanderbauen (was hoffentlich nie stattfindet) müsste dann irgendwas wieder rausgedrückt werden, idealerweise die Gabel.
Ofmega CX 001.jpg

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Ofmega CX 003.jpg

Ofmega CX 004.jpg


Das Rad ist mittlerweile verkauft, aber die Schachtel dürfte ich sogar noch haben.
 
Der CX-Steuersatz ist schon eine interessante Sache. Kreuzweise Rollenlager in fertig gebauten und gedichteten Schalen. Ich hatte diesen Steuersatz mal in einem Rad. Zu verbauen geht er tatsächlich nur so, dass er beim Festziehen auf den Gabelkonussitz gezogen wird. Beim Auseinanderbauen (was hoffentlich nie stattfindet) müsste dann irgendwas wieder rausgedrückt werden, idealerweise die Gabel.
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Das Rad ist mittlerweile verkauft, aber die Schachtel dürfte ich sogar noch haben.

So hab ich mir das auch gedacht. Anders kann es kaum gehen.
 
Interessant finde ich auch, dass der CX Gruppe die Mistral Schalterei zugeordnet wurde.
Hier ein Ofmega CX Gruppen Foto

OFMEGA CX group set.jpeg


Während die Mistral Gruppe wiederum auf die CX Pedale, den Steuersatz und auch auf die oben gezeigten Naben zurückgreift. Bremskörper sehen nach DiaCompe aus.

OFMEGA Mistral groupo.png



Ich hoffe das haucht dem Faden fürs Erste wieder etwas Leben ein. Ich hab nämlich gerade zu den Mistral-Sachen auch Fragen.
 
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mein vermutlich Ofmega Super Competizione Innenlager dreht am feinsten von allen, nos Campag Nuovo Record bei meinem Bruder mit Grade5* Kugeln dreht nicht besser wirklich besser :eek:, nos Gipiemme CronoSpecial auch nicht. Habe alle ich installiert :D.
Screenshot 2022-05-05 at 20-15-19 VeloBase.com - View Brand.png

*(0,13 μm max. Schwankung des Kugeldurchmessers; Differenz zwischen größtem und kleinstem einzelnen Durchmesser einer Kugel und Abweichung von der Kugelform)

https://velobase.com/ViewBrand.aspx?BrandID=88b77b24-c50b-4ea0-bfee-9e3f14796785🤷‍♂️ :D
 
Na, viel ist hier ja nicht los.
Hat die Marke eigentlich nicht verdient.

Ich hab mir vor einer Weile eine CX Kurbel von Ofmega gekauft und dabei entdeckt, dass diese doch sehr sorgsam gestaltet ist. Ich hatte den etwas eigenen Steuersatz -von dem ich bis heute noch nicht weiß, wie man den gleizeitig in Rahmen und Gabel bekommen soll - schon eine Weile länger. Neu dazu bekommen hab ich die Naben mit Schnellspanner und die Pedale. Beides vergleichsweise günstig.

Es mag sein, dass man zu Ofmega jede Menge Bilo-Kurbeln findet, aber die CX Gruppe ist davon doch entfernt.
Die Versuche Kunststoffe in die Kunstruktion von Bauteilen einzubringen hat für mich zu der Zeit ehr innovativen Charakter und nicht wie heute rückblickend was "billiges". Leider meist unschön gealtert, finde ich die Mistralgruppe doch innovativ und innterersant zu gleich. Aber zu meinem Anliegen.

Vor kurzem fiel mir in einem anderen Zusammenhang dies Anzeige auf. Die eine armige CX Kurbel zeigt. Sieht nach Prototyp aus, den ausser der Anzeige konnte ich kein Bild der Kurbel im Netz auftreiben. Was ich in heutigen Zeiten absolut ungewöhnlich finde.

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Finde ich prima wenn wir hier gemeinsam etwas mehr zusammen tragen. Ich hatte ja für mein Atala die ganze Ofmega Gruppe zusammengesucht und im Laufe dazu zumindest ein paar weitere Infos (und Teile) gesammelt. Werde mal in den nächsten Tagen was reinstellen und auch noch ein paar Fotos machen.
 
Ofmega KBs
Links die asymetrischen Mistral, rechts die CX bzw, die "Normalen", die Ofmega wohl auch bei anderen Gruppen verwendet. Typisch zur Erkennung ist diese "Welle"

IMG_2677.JPG


Bei der Mistral ist -aus meiner Sicht, unnötigerweise- auch das kleine KB asymetrisch.
Bei mir sind an der Mistral zumindest von vorn die KB-Schrauben aus Alu. Bei der CX sind diese aus verchromtem Stahl.

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Ofmega Kurbeln
Die CX ist sehr schön angephast auch rückwärtig. Die Rückseite ist nur Teilpoliert, der Stern zeigt eine Gussoberfläche ohne Nacharbeitung.

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Das mit der mäßigen Nacharbeitung gilt auch für die Mistral. Eigenartigerweise hat die linke Rückseite diese Ausfräsung wie vor. Die rechte antriebsseite jedoch nicht. Irgendwie etwas unentschlossen. Oder wie es in Italien heißt "bella figura"

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Was mich dringend interessieren würde sind die Unterschiede (und jetzt bitte keine Links zu Disraeligears) der einzelnen Generation des Mistral-Schaltwerks.

Was wurde verändert und wann wurde es verändert?
Spart das Geld oder behebt das auch ein Problem der Vorversion?

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Appropos Mistral. Die absolute Schwachstelle ist der Umwerfer vorn in der Anlötversion.
Da wird eine Art Blechschraube direkt in den Kunststoff gejubelt, statt dort eine Buchse mit einzuarbeiten. Dieser Riss ist selbst bei NOS Teilen zu sehen...

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Ofmega Kurbeln
Die CX ist sehr schön angephast auch rückwärtig. Die Rückseite ist nur Teilpoliert, der Stern zeigt eine Gussoberfläche ohne Nacharbeitung.

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Das mit der mäßigen Nacharbeitung gilt auch für die Mistral. Eigenartigerweise hat die linke Rückseite diese Ausfräsung wie vor. Die rechte antriebsseite jedoch nicht. Irgendwie etwas unentschlossen. Oder wie es in Italien heißt "bella figura"

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Ich hab mal nur ganz schnell ein Foto von meiner am Atala montierten Mistral gemacht. Die ist auch auf der Antriebsseite die gleiche Ausfräsung
 

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Die Kunststoff Schalthebel der Mistral finde ich soweit okay.
Kleiner Tipp, da der schwarze Kunststoff mit der Zeit oft unansehnlich gräulich ausbleicht, Heißluftfön oder Backofen. Vorsichtig und gleichmäßig erwärmen, die Farbe schlägt an einem gewissen Punkt wieder ins Schwarz um. Hab ich gerade erfolgreich an ein paar Modolo Kronos Hebeln gemacht. Nur bei zuviel Hitze fängt der Kunststoff an zu schmelzen, das wäre dann zuviel des Guten.

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