• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der richtige Radcomputer für mich?! (Polar CS600 oder Garmin?)

lofi

Bianchi Fan
Hallo,
ich möchte mir evtl. den Polar CS600 kaufen als Team Edition, weil es den seit kurzem recht günstig gibt.
Jetzt wollte ich fragen, was da für eine Software für den PC dabei ist? Ich bin es vom HAC5 gewohnt, dass ich die Daten nach dem Training auf den PC übertragen habe und ein schönes Auswertungsdiagramm hatte. Ist sowas mit dabei?
Außerdem würde ich gerne einen Radcomputer haben, der die Tour per GPS aufnimmt und ich sie dann später in Google Earth, Bikemaps oder so anschauen kann. Hat das der Polar auch?
Oder braucht man dafür ein Garmin? Wie gut ist so ein Garmin als Radcomputer? Oder gibt es Alternativen?
Vielen Dank

Anzeige

Re: Der richtige Radcomputer für mich?! (Polar CS600 oder Garmin?)
AW: Der richtige Radcomputer für mich?! (Polar CS600 oder Garmin?)

Habe den Edge 705 seit nem halben Jahr und möchte ihn nicht mehr missen, für mich tatsächlich die "eierlegende Wollmilchsau"!
Einzig einen Temperatursensor vermisse ich.
Auch die Auswertungssoftware ist für mich ausreichend. Wem das jedoch zu wenig ist kann auf freeware wie Sport Tracks zurückgreifen.
Und GPSies zum Speichern/Archivieren meiner Touren finde ich persönlich ganz gut.

Hallo,

Also ich möchte den Edge 705 (Team Edition) auch nicht mehr missen jedoch solltest du dir wirklich die Zeit nehmen das Teil auch zu verstehen: sooo einfach und selbst erklärend ist das Ding leider gar nicht.

Wenn man aber mit den Gegebenheiten vertraut ist und sich etwas auskennt kann man so ziemlich alles damit machen:
# Routen via Google Earth planen und abfahren
# Routen von anderen importieren und abfahren
# ...

Auch wenn du glaubst nicht alle Features zu brauchen: lässig ist es schon sie zu haben und zum Aufzeichnen des Trainingserfolges ist auch eine guuute Möglichkeit.

Noch ein paar Tipps (du findest ohnehin alles in diversen Foren):
# nütze Open Streetmap als Kartenmaterial (routingfähig und kostenlos!)
# als ersten Schritt update die Firmware des Garmins (!)
# kauf' dir den orangen "Team Edition": ist zwar um ein paar Euronen teurer, sieht aber nicht so nach schwarzen "Einheitsbrei" aus

Der CS600 kann auch mit der entsprechenden zusätzlich zu kaufenden GPS-Maus strecken aufzeichnen. Zur Auswertung ist im Lieferumfang die Polar-Software enthalten. Der Polar hat die Vorteile, dass du hier die Own-zone einstellen und tranieren kannst sowie weitere Test durchführen kannst. Die Auswertung geht bis ins hochwissenschaftliche, was eigentlich nur noch Ärzte etc. interessieren und wirklich bewerten können. Nachtteilig ist, dass du halt keine GPS-Touren nachfahren kannst, sondern nur aufzeichnen. Hätte ich nicht bereits ein GPS-Gerät besessen, hätte ich mich für ein Garmin entschieden.

Wenn du was nur fürs Rad suchst, dann vergiss den Polar. Die Dinger taugen nur, wenn du gleichzeitig noch damit laufen willst, aber am Rad hängt der Edge den Polar um Längen ab.

Die gleiche Frage hab ich mir letztes Jahr gestellt, da ich Polaruhr und zwei Radcomputer neu braucht. Dann hab ich mich für den 705 von Garmin entschieden und hab's nicht bereut.
Vorteile: Alles in einem Gerät (auch Trittfrequenz- und Leistungsmesser kompatibel), gute Auswertemöglichkeiten mit der Software, man kann ihn auch zum Laufen, wandern u.a. gut gebrauchen, abfahren von Routen (was mir richtig Spass macht in unbekannten Gelände); großer Speicher und extra Kartenslot (2Gb Karte kann als Massenspeicher genutzt werden)und und und
Nachteile: "Handyakku" hält max. 15 Std.(für Alpencross muss man Ladekabel und Strom haben), schlechte Software von Garmin (allerdings gibt es mit Sporttracks gute kostenlose Software zum download), immer mal wieder kleine Fehler (z.B. Einfrieren der Karte, während der Fahrt, was nur mit reseten zu beheben ist) und Schwierigkeiten, die Nerven kosten, teure Karten (als Alternative OSM-Karten als Freeware).
Letztendlich immer eine Frage, was braucht bzw. was will man haben. Ich denke, das Geld für den Garmin ist gut angelegt.
Grüße Stevie

Außerdem würde ich gerne einen Radcomputer haben, der die Tour per GPS aufnimmt und ich sie dann später in Google Earth, Bikemaps oder so anschauen kann. Hat das der Polar auch?
Oder braucht man dafür ein Garmin? Wie gut ist so ein Garmin als Radcomputer? Oder gibt es Alternativen?
Vielen Dank

Kommt darauf an was du ausgeben willst. Wenn du Touren nur aufzeichen und auswerten willst reicht ein CS600 + ein GPR-Logger leicht aus. Zusammen 200.- EUR, Garmin liegt da bei 400.- kann aber navigieren. Kannst vieleicht auch mal hier: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=65449 ab meinem Post Nr. 12 lesen. Ein Edge würde mir auch gefallen, aber nicht zu dem Preis.

Grüße
smartfan33

Habe mir auch den CS 600 Team Edition für 180e gekauft.

Ich glaube, dass nur der CS 600 X mit dem GPS Sensor kompatibel ist.

Garmin Geräte waren mir da zu groß und brauche auch kein GPS, daher den CS 600 genommen.
Die Textilgurte von Polar sind einfach unschlagbar.

Ich glaube, dass nur der CS 600 X mit dem GPS Sensor kompatibel ist.

Du hast recht, beim 600X funktioniert mit dem Polar-GPS-Sensor, der dient dann zum Aufzeichnen und als Geschwindigkeitssensor. Ich meine aber einen x-beliebigen GPS-Logger. Dieser tuts auch. Die Polarsoftware ist meiner Meinung nach zum Auswerten eh nicht so doll.

Grüße
smartfan33

Polar, immer wieder Polar...

Fahre mit dem CS600X, das Gerät lässt mich nie im Stich, ich muss es nicht alle Nase lang laden und mir gefällt die Auswertungssoftware sehr gut.

LG,

Nico

Zurück
Oben Unten