• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Hej,

hat jemand ne Simplex Schaltung übrig ? am besten wäre ne SX 410 aber mit dem anschlag für den rahmen ! gerne auch für andere angebote offen !

LG Nico
SX 410? Mit Schaltauge für Rahmen ohne? Hab ich!
SX410 004.jpg
SX410 005.jpg
SX410 006.jpg

25 EUR.

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Ich habe eins (und wenn ich das SX 610 von @knutson22 moniert habe auch noch 1 weiteres mit neuem Schaltkäfig),

aber was meinst Du mit "Anschlag für den Rahmen" ? Ein anschraubbares Schaltauge ?

Oliver
Das Schaltauge ist bei den Simplexen nicht anschraubbar, wie im Beitrag weiter oben zu sehen ist.
Einzelne Schaltaugen sind mir bei Simplex auch nicht bekannt.

Ich brauche das für direkt an den Rahmen habe eins mit anschraubbarem Schaltauge umgebaut aber dies hat leider keinen anschlag.Funktioniert also nicht.

Umbauen geht nicht, weil der Bolzen ja anders sein muss. Also muss die Schaltung schon von Werk aus mit Schaltauge aufgebaut werden.

Vor allem weil der Bolzen hinten kein Schraubgewinde hat bei der Schaltaugenvariante sondern in die hintere Gegenplatte eingepresst ist. Deshalb ist der von hinten nicht rund sondern man sieht 2 gerade Linien.

Wenn dann vorne am Inbus gedreht wird, dreht man hinten die Einpressung ab - kann man nur mit Gefummel und Glück wieder hinbringen - woher ich das wohl weiss :confused:?

Den Inbus braucht man nur zum Spannen der Aufhängunsfeder im Inneren des Schaltwerks.

Vor allem weil der Bolzen hinten kein Schraubgewinde hat bei der Schaltaugenvariante sondern in die hintere Gegenplatte eingepresst ist. Deshalb ist der von hinten nicht rund sondern man sieht 2 gerade Linien.

Wenn dann vorne am Inbus gedreht wird, dreht man hinten die Einpressung ab - kann man nur mit Gefummel und Glück wieder hinbringen - woher ich das wohl weiss :confused:?

Den Inbus braucht man nur zum Spannen der Aufhängunsfeder im Inneren des Schaltwerks.

:rolleyes::oops::eek::confused:;) Willkommen im Club... :bier:

Biete Huret Schalthebel (Ende 60er Jahre) inkl. Briefversand für 12 Euro
DSC_1575.JPG
DSC_1576.JPG
DSC_1578.JPG

Anhänge

• DSC_1578.JPG
    DSC_1578.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_1576.JPG
    DSC_1576.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_1575.JPG
    DSC_1575.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 21
Mein erstes Simplex SW war ein Criterium, das wollte ich mal auseinandernehmen und warten. Ist dann im Müll gelandet. :oops::rolleyes:

Ich hatte Glück das ich es wieder hingebracht habe - mit dem Schraubstock habe ich ungefähr die Richtung des Bolzens wieder hingebracht und dann habe ich die Anschlagplatte zum Glück wieder aufpressen können - vorher habe ich noch Loctite mittelfeste Schraubensicherung aufgebracht und dann noch in den Spalt laufen lassen. Alles in allem eine völlig unnötige Aktion das Ganze aufzumachen wegen der Feder - kann man - wenn man will auch einfach durchspülen und Öl reintropfen lassen - dauert dann 2min und keine 2 Stunden bis man fertig ist :D

Pelissier 1001 Competition Hochflanschnaben. 36 Loch. 100/120. Französisches Gewinde. Simplex Schnellspanner. Neu gelagert.

60€ inklusive Versand (DHL-Paket)

1.jpg

2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg

Maillard 700 Professional Hochflanschnabe. 36 Loch. Ohne Schnellspanner. Neu gelagert.

15€ inklusive Versand (DHL-Paket) oder Tausch gegen eine VR-Maillard 700 Niederflanschnabe 36 Loch! (wäre mir lieber!)

1.jpg

2.jpg 3.jpg 4.jpg

Simplex Criterium Schaltwerk.

20€ inklusive Versand (DHL-Paket). (Oder Tausch gegen ein Simplex JUY 61 SW, wäre mir wieder lieber! :p)

1.jpg

2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg

Suche diese Schalthebelmanschette!

Solche?

image.jpeg

Diese ist etwas anders - hat statt der Bolzen die kleinen Flügelschrauben. Ist so, wie ich sie bekommen habe, d.h. unpoliert und noch etwas rostig.

Edith: Du suchst die mit den Zuggegenhaltern und dem runden Schild in der Mitte? Das hab ich auch nicht :( sorry

Zuletzt bearbeitet:
Solche?

Anhang anzeigen 306716

Diese ist etwas anders - hat statt der Bolzen die kleinen Flügelschrauben. Ist so, wie ich sie bekommen habe, d.h. unpoliert und noch etwas rostig. Ich habe sie provisorisch schon mal versandfertig gemacht :D

Danke, aber nein. Diese habe ich selbst. Ich suche die erste Version der Criterium-Schalthebel. Bei diesen ist der Überzug anders gestaltet.

Trotzdem Danke!!!

Erste Version. Zweite Version.

Zurück