• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Das ist doch gebastelt, oder? LK86 selbstgebohrt in ein grosses SL49 Blatt?
Diese Blätter habe ich schon ab und an gesehen, allerdings immer nur von vorne. Den Kurbelstern vollflächig zu lassen, um entsprechende Bohrungen anzubringen, fände ich auch für ne offizielle Lösung denkbar.

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
... kennst du den Hersteller?
Fonlupt war ein eher kleiner Hersteller von Fahrrädern und Mopeds in La Clayette (Burgund).
1728625743864.png

Suche eine französische Lenker -Vorbau Kombination
Vorbau 22mm und 100mm lang ca. Lenkerbreite 400-440 ist egal
Zustand brauchbar ohne tiefe Krater oder Riefen

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
FONLUPT

Bei "encyclo du vélo" gibt es einen Eintrag:

https://encycloduvelo.fr/fonlupt/

Die haben sehr schöne Räder produziert:

428772011.jpg

fonlupt-classic-steel-road-bike-26193_29.jpg

fonlupt2.jpg

Das ist kein echtes Motorrad, …

mobilejpegupload_1B975313B19C4D32B3A6EE7A4F572B63_master.jpg

… sondern eines für ein Kinderkarussell, die Erzeugung von "Fahrzeugen" für solche war das 2. Standbein des Unternehmens:

fonlup12.jpg

So klein waren die gar nicht, in den 50er Jahren haben die um die 50.000 Räder im Jahr produziert (handwerklich), in den 70ern noch immer rund 500 per Monat. Anfang der 90er geriet das Unternehmen in Nöte, wurde 1996 nochmals "in den Sattel gehoben." 2005 dürfte es dann endgültig vorbei gewesen sein.

Was für eine Art Lenker suchst Du? Aus welcher Dekade?
Ich bin wahrscheinlich schon fündig geworden, soll aus Ende 70er - Anfang 80er sein.
Art des Lenkers soll ein normaler Rennlenker sein. Ich möchte das nicht zu sehr eingrenzen da der Lenker nicht an einen Franzosen soll...

Ein Frage hätte ich auch. Die passt eher hierher, da ich annehme, dass hier vermehrt "Franzosenkenner" unterwegs sind.

Weiß jemand aus dem Stegreif, welcher Hersteller oder Rahmenbauer seine Rahmen- oder Seriennummern auf der Innenseite des rechten Ausfallendes eingeschlagen hat? Das Simplex-Ausfallende legt eine französische Herkunft nahe:

sn.jpg

Das könnte ein "C.2.2" oder ein "G.2.2" sein. Zu dieser Folge fällt mir nur Bertin oder Motobecane ein. Aber da waren die m. W. n. entweder außen oder am Tretlagergehäuse und auch reine Ziffernfolgen.

Es kann natürlich auch eine "Abgleichsnummer" sein, also z. B. um Rahmen und Gabel bei einer Lackierung oder Verchromung außer Haus nicht zu vertauschen.

Sonst habe ich leider kein Bild, ich habe das selber zugeschickt bekommen.

Danke!

DANIEL GUEDON / CFIC
In Ergänzug des komplettangebotes - Sollte jemand nur den Rahmen mit Gabel erwerben wollen,
also ohne Steuersatz, Lager, Pantoteile, Flaha und LRS, geb ich den Rahmen gerne für 180€ ab

tempImagelaTo9L.png
tempImageKEv5U8.png

Ein Frage hätte ich auch. Die passt eher hierher, da ich annehme, dass hier vermehrt "Franzosenkenner" unterwegs sind.

Weiß jemand aus dem Stegreif, welcher Hersteller oder Rahmenbauer seine Rahmen- oder Seriennummern auf der Innenseite des rechten Ausfallendes eingeschlagen hat? Das Simplex-Ausfallende legt eine französische Herkunft nahe:

Anhang anzeigen 1509474

Das könnte ein "C.2.2" oder ein "G.2.2" sein. Zu dieser Folge fällt mir nur Bertin oder Motobecane ein. Aber da waren die m. W. n. entweder außen oder am Tretlagergehäuse und auch reine Ziffernfolgen.

Es kann natürlich auch eine "Abgleichsnummer" sein, also z. B. um Rahmen und Gabel bei einer Lackierung oder Verchromung außer Haus nicht zu vertauschen.

Sonst habe ich leider kein Bild, ich habe das selber zugeschickt bekommen.

Danke!
JP Routens hat dort oft die Seriennr angebracht, aber rein nummerisch, nix mit Buchstaben oder Punkten dazwischen.

Hallo zusammen,

ich suche für mein Reiserennrad französische (Clincher) Felgen: 622 in 36L. Ich brauche ein Pärchen :)
Das Rad ist aus 1987, die Felgen sollten in diesem Jahr verfügbar gewesen sein. Am Alltagsrenner fahre ich Mavic MA2 und bin mit denen total zufrieden, bin aber für andere Vorschläge offen.

Zuletzt bearbeitet:
JP Routens hat dort oft die Seriennr angebracht, aber rein nummerisch, nix mit Buchstaben oder Punkten dazwischen.

Danke für die Rückmeldung.

Ich hatte bei Routens immer die Innenseite des linken Ausfallendes im Kopf. Aber vielleicht vertue ich da Jo und Jean Paul … ich leite das auf alle Fälle weiter.

Kurbelabzieher für Stronglight & T.A.

Ø 23,35 mm (SL)
Ø 23 mm (TA)

*hatte ich mal von @byf gekauft

zweimal benutzt
einwandfreier Zustand
*da ich keine Franzosen mehr besitze, gebe ich den ab

15 € inkl. Warensendung weg

Anhänge

• IMG_01_5444.jpeg
    IMG_01_5444.jpeg
    474,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_02_5455.jpeg
    IMG_02_5455.jpeg
    552,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_03_5446.jpeg
    IMG_03_5446.jpeg
    469,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_04_5440.jpeg
    IMG_04_5440.jpeg
    429,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_05_5450.jpeg
    IMG_05_5450.jpeg
    431,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche für mein Reiserennrad französische (Clincher) Felgen: 622 in 36L. Ich brauche ein Pärchen :)
Das Rad ist aus 1987, die Felgen sollten in diesem Jahr verfügbar gewesen sein. Am Alltagsrenner fahre ich Mavic MA2 und bin mit denen total zufrieden, bin aber für andere Vorschläge offen.
Mavic Module 4 würde ich sagen, die MA2 halte ich für zu schmal für 36er Reifen
Edit meint ich sollte besser genau lesen...
36H war nicht die Reifenbreite 🙈

Hallo zusammen,

ich suche ein Paar Maillard Normandy Pepperpot Hochflanschnaben , 36 Loch , evtl. mit Hohlachsen für Schnellspanner , gerne auch als kompletten Laufradsatz.
Wenn noch jemand etwas schönes bei sich zuhause schlummern hat und es gerne an einem
schönen Helyett Speciale wiedersehen möchte, kann mir gerne etwas anbieten 😊.

Vielen Dank und einen schönen Abend euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche ein Paar Maillard Normandy Pepperpot Hochflanschnaben , 36 Loch , mit Steckachsen,
gerne auch als kompletten Laufradsatz.
Wenn noch jemand etwas schönes bei sich zuhause schlummern hat und es gerne an einem
schönen Helyett Speciale wiedersehen möchte, kann mir gerne etwas anbieten 😊.

Vielen Dank und einen schönen Abend euch allen.
Was sind denn "Steckachsen"?
Sind das Vollachsen für Mutternbefestigung oder Hohlachsen für Schnellspanner?

Falls Du keine entsprechenden Naben hier angeboten bekommst:
Bei eBay wird ein Nabensatz mit Vollachsen (aus Frankreich) angeboten, allerdings nicht gerade kostengünstig => Maillard Normandy

Was sind denn "Steckachsen"?
Sind das Vollachsen für Mutternbefestigung oder Hohlachsen für Schnellspanner?

Bei eBay wird ein Nabensatz mit Vollachsen (aus Frankreich) angeboten, allerdings nicht gerade kostengünstig => Maillard Normandy
Die habe ich schon deutlich teurer gesehen 🤔

Ab wann kamen denn bei den Franzosen der SSP?

Bei eBay wird ein Nabensatz mit Vollachsen (aus Frankreich) angeboten, allerdings nicht gerade kostengünstig => Maillard Normandy *
Hallo Andreas,
vielen Dank für den Tip, die hab ich auch schon auf der Beobachtungsliste...erscheinen mir aber auch noch
zu teuer...wobei ich zu wenig Ahnung habe um Vergleiche zu haben...🤔 Ich kann das nicht wirklich einschätzen.
Und du hast natürlich vollkommen recht...keine Steckachsen, sondern Hohlachsen für Schnellspanner...😉😊
👍
Ich weiß auch nicht, ob es bei den " alten " Naben schon Hohlachsen für Schnellspanner gab....schöner wär es ja..meine Meinung...aber wenn dem nicht so sein sollte, dann mach ich natürlich gerne welche mit Vollachsen drauf...

Hallo Andreas,
vielen Dank für den Tip, die hab ich auch schon auf der Beobachtungsliste...erscheinen mir aber auch noch
zu teuer...wobei ich zu wenig Ahnung habe um Vergleiche zu haben...🤔 Ich kann das nicht wirklich einschätzen.
Und du hast natürlich vollkommen recht...keine Steckachsen, sondern Hohlachsen für Schnellspanner...😉😊
👍
Ich weiß auch nicht, ob es bei den " alten " Naben schon Hohlachsen für Schnellspanner gab....schöner wär es ja..meine Meinung...aber wenn dem nicht so sein sollte, dann mach ich natürlich gerne welche mit Vollachsen drauf...
Je nachdem, aus welcher Zeit der Helyett-Rahmen stammt, passen Naben mit Vollachsen u.U. zeitlich besser.

Zurück