• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Ein Frage hätte ich auch. Die passt eher hierher, da ich annehme, dass hier vermehrt "Franzosenkenner" unterwegs sind.

Weiß jemand aus dem Stegreif, welcher Hersteller oder Rahmenbauer seine Rahmen- oder Seriennummern auf der Innenseite des rechten Ausfallendes eingeschlagen hat? Das Simplex-Ausfallende legt eine französische Herkunft nahe:

Anhang anzeigen 1509474

Das könnte ein "C.2.2" oder ein "G.2.2" sein. Zu dieser Folge fällt mir nur Bertin oder Motobecane ein. Aber da waren die m. W. n. entweder außen oder am Tretlagergehäuse und auch reine Ziffernfolgen.

Es kann natürlich auch eine "Abgleichsnummer" sein, also z. B. um Rahmen und Gabel bei einer Lackierung oder Verchromung außer Haus nicht zu vertauschen.

Sonst habe ich leider kein Bild, ich habe das selber zugeschickt bekommen.

Danke!
JP Routens hat dort oft die Seriennr angebracht, aber rein nummerisch, nix mit Buchstaben oder Punkten dazwischen.
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Hallo zusammen,

ich suche für mein Reiserennrad französische (Clincher) Felgen: 622 in 36L. Ich brauche ein Pärchen :)
Das Rad ist aus 1987, die Felgen sollten in diesem Jahr verfügbar gewesen sein. Am Alltagsrenner fahre ich Mavic MA2 und bin mit denen total zufrieden, bin aber für andere Vorschläge offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JP Routens hat dort oft die Seriennr angebracht, aber rein nummerisch, nix mit Buchstaben oder Punkten dazwischen.

Danke für die Rückmeldung.

Ich hatte bei Routens immer die Innenseite des linken Ausfallendes im Kopf. Aber vielleicht vertue ich da Jo und Jean Paul … ich leite das auf alle Fälle weiter.
 
Kurbelabzieher für Stronglight & T.A.

Ø 23,35 mm (SL)
Ø 23 mm (TA)

*hatte ich mal von @byf gekauft

zweimal benutzt
einwandfreier Zustand
*da ich keine Franzosen mehr besitze, gebe ich den ab

15 € inkl. Warensendung weg
 

Anhänge

  • IMG_01_5444.jpeg
    IMG_01_5444.jpeg
    474,4 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_02_5455.jpeg
    IMG_02_5455.jpeg
    552,2 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_03_5446.jpeg
    IMG_03_5446.jpeg
    469,9 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_04_5440.jpeg
    IMG_04_5440.jpeg
    429,5 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_05_5450.jpeg
    IMG_05_5450.jpeg
    431,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche für mein Reiserennrad französische (Clincher) Felgen: 622 in 36L. Ich brauche ein Pärchen :)
Das Rad ist aus 1987, die Felgen sollten in diesem Jahr verfügbar gewesen sein. Am Alltagsrenner fahre ich Mavic MA2 und bin mit denen total zufrieden, bin aber für andere Vorschläge offen.
Mavic Module 4 würde ich sagen, die MA2 halte ich für zu schmal für 36er Reifen
Edit meint ich sollte besser genau lesen...
36H war nicht die Reifenbreite 🙈
 
Hallo zusammen,

ich suche ein Paar Maillard Normandy Pepperpot Hochflanschnaben , 36 Loch , evtl. mit Hohlachsen für Schnellspanner , gerne auch als kompletten Laufradsatz.
Wenn noch jemand etwas schönes bei sich zuhause schlummern hat und es gerne an einem
schönen Helyett Speciale wiedersehen möchte, kann mir gerne etwas anbieten 😊.

Vielen Dank und einen schönen Abend euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche ein Paar Maillard Normandy Pepperpot Hochflanschnaben , 36 Loch , mit Steckachsen,
gerne auch als kompletten Laufradsatz.
Wenn noch jemand etwas schönes bei sich zuhause schlummern hat und es gerne an einem
schönen Helyett Speciale wiedersehen möchte, kann mir gerne etwas anbieten 😊.

Vielen Dank und einen schönen Abend euch allen.
Was sind denn "Steckachsen"?
Sind das Vollachsen für Mutternbefestigung oder Hohlachsen für Schnellspanner?

Falls Du keine entsprechenden Naben hier angeboten bekommst:
Bei eBay wird ein Nabensatz mit Vollachsen (aus Frankreich) angeboten, allerdings nicht gerade kostengünstig => Maillard Normandy
 
Was sind denn "Steckachsen"?
Sind das Vollachsen für Mutternbefestigung oder Hohlachsen für Schnellspanner?

Falls Du keine entsprechenden Naben hier angeboten bekommst:
Bei eBay wird ein Nabensatz mit Vollachsen (aus Frankreich) angeboten, allerdings nicht gerade kostengünstig => Maillard Normandy
Die habe ich schon deutlich teurer gesehen 🤔

Ab wann kamen denn bei den Franzosen der SSP?
 
Falls Du keine entsprechenden Naben hier angeboten bekommst:
Bei eBay wird ein Nabensatz mit Vollachsen (aus Frankreich) angeboten, allerdings nicht gerade kostengünstig => Maillard Normandy *
Hallo Andreas,
vielen Dank für den Tip, die hab ich auch schon auf der Beobachtungsliste...erscheinen mir aber auch noch
zu teuer...wobei ich zu wenig Ahnung habe um Vergleiche zu haben...🤔 Ich kann das nicht wirklich einschätzen.
Und du hast natürlich vollkommen recht...keine Steckachsen, sondern Hohlachsen für Schnellspanner...😉😊
👍
Ich weiß auch nicht, ob es bei den " alten " Naben schon Hohlachsen für Schnellspanner gab....schöner wär es ja..meine Meinung...aber wenn dem nicht so sein sollte, dann mach ich natürlich gerne welche mit Vollachsen drauf...
 
Hallo Andreas,
vielen Dank für den Tip, die hab ich auch schon auf der Beobachtungsliste...erscheinen mir aber auch noch
zu teuer...wobei ich zu wenig Ahnung habe um Vergleiche zu haben...🤔 Ich kann das nicht wirklich einschätzen.
Und du hast natürlich vollkommen recht...keine Steckachsen, sondern Hohlachsen für Schnellspanner...😉😊
👍
Ich weiß auch nicht, ob es bei den " alten " Naben schon Hohlachsen für Schnellspanner gab....schöner wär es ja..meine Meinung...aber wenn dem nicht so sein sollte, dann mach ich natürlich gerne welche mit Vollachsen drauf...
Je nachdem, aus welcher Zeit der Helyett-Rahmen stammt, passen Naben mit Vollachsen u.U. zeitlich besser.
 
Der Rahmen aus dem Thread ist von 1962, da hast du vollkommen recht...

Mir ist aber auch noch ganz zufällig ein Helyett Speciale Rahmen " zugeflogen " von 1954...da sollten die Laufräder dann drauf. Bilder folgen....😉😊

Für den 1962er Rahmen habe ich Laufräder mit Campa-Naben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche ein Paar Maillard Normandy Pepperpot Hochflanschnaben , 36 Loch , evtl. mit Hohlachsen für Schnellspanner , gerne auch als kompletten Laufradsatz.
Wenn noch jemand etwas schönes bei sich zuhause schlummern hat und es gerne an einem
schönen Helyett Speciale wiedersehen möchte, kann mir gerne etwas anbieten 😊.

Vielen Dank und einen schönen Abend euch allen.
Habe zufällig heute meinen Bestand dieser Naben in den Fingern gehabt. Die mit den runden Löchern habe ich nur lose. Melde mich morgen mal mit Fotos.
 
Wenn das der Rahmen aus dem Thread ist,dann ist der von 1962, und hat schon Vierkant Kurbel, da würde ich keine Naben mit Vollachsen Einbau.
Ich bin da weniger "schmerzempfindlich". ;)

P6030927.JPG
P8130543.JPG
DSC_0569.JPG
P5070390.JPG


Alles Räder mit Vollachsen. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin schon fündig geworden dank fahrradjusti 👍😊 Ein paar schöne,alte Pepperpot mit Hohlachsen
und Schnellspannern...perfekt...vielen, lieben Dank dafür 😊

Damit werde ich mir dann irgendwann einen schönen Laufradsatz für mein Helyett Speciale in Grün aufbauen.

Aber erst einmal werde ich mein Helyett Speciale in Blau auf die Beine stellen, die langen Winterabende können kommen...😉😀.
 
Die frühesten französischen Schnellspanner die ich kenne (also ohne Gewähr) sind die von Simplex.
Die funktionieren gut, sind aber schwer zu bekommen und teuer.

Anhang anzeigen 1513002
Außerdem neigen die Flügelchen der Plastikmutter dazu abzubrechen...
1000001481.jpg


...ihre Funktion wird gern falsch eingeschätzt. Zwischen der Rändelmutter und der Plastikmutter sollte sich ein Federchen verbergen wie das obere linke hier:

1000001482.jpg


Wenn ich das schlussendlich hoffentlich richtig verstanden habe, soll diese Konstruktion nur die Verstellbarkeit hemmen, quasi ne "Schraubensicherung".

Die frühen Simplexe

1000001484.jpg


waren da noch einfacher gestrickt.

1000001485.jpg


Vielleicht kann unser Historiker @HeikoS69 noch erhellendes beitragen?
 
Zurück
Oben Unten