• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Der Rahmen aus dem Thread ist von 1962, da hast du vollkommen recht...

Mir ist aber auch noch ganz zufällig ein Helyett Speciale Rahmen " zugeflogen " von 1954...da sollten die Laufräder dann drauf. Bilder folgen....😉😊

Für den 1962er Rahmen habe ich Laufräder mit Campa-Naben....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche ein Paar Maillard Normandy Pepperpot Hochflanschnaben , 36 Loch , evtl. mit Hohlachsen für Schnellspanner , gerne auch als kompletten Laufradsatz.
Wenn noch jemand etwas schönes bei sich zuhause schlummern hat und es gerne an einem
schönen Helyett Speciale wiedersehen möchte, kann mir gerne etwas anbieten 😊.

Vielen Dank und einen schönen Abend euch allen.
Habe zufällig heute meinen Bestand dieser Naben in den Fingern gehabt. Die mit den runden Löchern habe ich nur lose. Melde mich morgen mal mit Fotos.

Wenn das der Rahmen aus dem Thread ist,dann ist der von 1962, und hat schon Vierkant Kurbel, da würde ich keine Naben mit Vollachsen Einbau.
Ich bin da weniger "schmerzempfindlich". ;)

P6030927.JPG
P8130543.JPG
DSC_0569.JPG
P5070390.JPG

Alles Räder mit Vollachsen. 😊

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin schon fündig geworden dank fahrradjusti 👍😊 Ein paar schöne,alte Pepperpot mit Hohlachsen
und Schnellspannern...perfekt...vielen, lieben Dank dafür 😊

Damit werde ich mir dann irgendwann einen schönen Laufradsatz für mein Helyett Speciale in Grün aufbauen.

Aber erst einmal werde ich mein Helyett Speciale in Blau auf die Beine stellen, die langen Winterabende können kommen...😉😀.

Die frühesten französischen Schnellspanner die ich kenne (also ohne Gewähr) sind die von Simplex.
Die funktionieren gut, sind aber schwer zu bekommen und teuer.

Anhang anzeigen 1513002
Außerdem neigen die Flügelchen der Plastikmutter dazu abzubrechen...
1000001481.jpg

...ihre Funktion wird gern falsch eingeschätzt. Zwischen der Rändelmutter und der Plastikmutter sollte sich ein Federchen verbergen wie das obere linke hier:

1000001482.jpg

Wenn ich das schlussendlich hoffentlich richtig verstanden habe, soll diese Konstruktion nur die Verstellbarkeit hemmen, quasi ne "Schraubensicherung".

Die frühen Simplexe

1000001484.jpg

waren da noch einfacher gestrickt.

1000001485.jpg

Vielleicht kann unser Historiker @HeikoS69 noch erhellendes beitragen?

Außerdem neigen die Flügelchen der Plastikmutter dazu abzubrechen...
Anhang anzeigen 1513098

...ihre Funktion wird gern falsch eingeschätzt. Zwischen der Rändelmutter und der Plastikmutter sollte sich ein Federchen verbergen wie das obere linke hier:

Anhang anzeigen 1513099

Wenn ich das schlussendlich hoffentlich richtig verstanden habe, soll diese Konstruktion nur die Verstellbarkeit hemmen, quasi ne "Schraubensicherung".

Die frühen Simplexe

Anhang anzeigen 1513100

waren da noch einfacher gestrickt.

Anhang anzeigen 1513101

Vielleicht kann unser Historiker @HeikoS69 noch erhellendes beitragen?
Du bist ja ein richtiger Exeget

Vermutlich bin ich noch nicht Oldman genug, für diese Begrifflichkeit, oder Vermutlich eher die verkehrte Schulbildung genossen :rolleyes: .

Zurück