• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Ich habe den ursprünglichen Aufbau von meinem Guédon schon vor 1,2 Jahren zerfleddert, das leichte Gewicht des Rahmens verleitet mich dazu mal einen klassischen Leichtbau anzugehen.

Dabei würde ich gerne ein paar lokale Produkte einsetzen, da passen Laffont Pedale aus Lyon recht gut.
Aber die LLC sind auch gut ;) Vielleicht melde ich mich mal, wenn ich nichts finde!
Mach das.
Die Lafont gabs noch vor wenigen Jahren relativ gut in Frankreich zu bekommen. Mich haben die immer etwas abgehalten, weil meine Gewichtsklasse nix dafür ist. und auch weil die ziemlich kleinen Lager sehr dicht (verkürzte Achse) beieinander liegen. Das ist bei den LLC zwar auch so, aber dort sind die Lager deutlich größer dimensioniert. Denoch meine LLCs sind ungefahren und das bleiben sie auch zumindest von mir.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Ich habe den ursprünglichen Aufbau von meinem Guédon schon vor 1,2 Jahren zerfleddert, das leichte Gewicht des Rahmens verleitet mich dazu mal einen klassischen Leichtbau anzugehen.

Dabei würde ich gerne ein paar lokale Produkte einsetzen, da passen Laffont Pedale aus Lyon recht gut.
Aber die LLC sind auch gut ;) Vielleicht melde ich mich mal, wenn ich nichts finde!

Mach das.
Die Lafont gabs noch vor wenigen Jahren relativ gut in Frankreich zu bekommen. Mich haben die immer etwas abgehalten, weil meine Gewichtsklasse nix dafür ist. und auch weil die ziemlich kleinen Lager sehr dicht (verkürzte Achse) beieinander liegen. Das ist bei den LLC zwar auch so, aber dort sind die Lager deutlich größer dimensioniert. Denoch meine LLCs sind ungefahren und das bleiben sie auch zumindest von mir.
Was wiegen eure Pedale denn? Der Leichtbau-Reflex ist ja immer noch vorhanden...

Als ich mein 7Kg-Vitus gebaut habe, bin ich bei Campa Super Record gelandet, ich glaube das waren Pistas mit ca. 250gr.

Was wiegen eure Pedale denn? Der Leichtbau-Reflex ist ja immer noch vorhanden...

Als ich mein 7Kg-Vitus gebaut habe, bin ich bei Campa Super Record gelandet, ich glaube das waren Pistas mit ca. 250gr.
Die Laffont Pista wiegen so weit ich weiß auch 250 gr.
Die normale Version 280 gr.

Diese LLC wiegen 240g das Set, die 4 Schrauben zur Hakenbefestigung sind dabei nicht mitgewogen.
Die sind aber auch sehr leicht (gerade auf der Soehnle gewogen).
Es soll auch welche geben, die nochmal 25g leichter sind.
Denke das steht und fällt mit dem Gewicht der Rikulas.

Die LLC mit Titan oder Edelstahlkäfig sind schwerer

Hier ein Auszug aus dem 1979er Brügelmann
PHOTO-2025-02-06-16-35-54.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da mir der Rahmen wirklich zu klein ist darf, soll, muß dieser Motobecane C5 Rahmen (Columbus) endlich weiterziehen. Das Besondere ist ziemlich offensichtlich, er ist komplett verchromt. Ob dies tatsächlich so auch schon bei Motobecane angefertigt wurde oder eine spätere Verchromung ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Auf jeden Fall ist der Rahmen einwandfrei, keine Dellen oder Stauchungen, und auch der Chrom ist überall noch super in Schuß. Maße sind Sattelrohr 56cm Mitte/Mitte und 57,5 Mitte/Oben, Oberohr ist 56cm Mitte/Mitte.
Ich würde den Rahmen zusammen mit dem Stronglight Competition (?) Tretlager, dem Motobecane gegabelten Stronglight Steuersatz, Motobecane Supercourse Sattel (San Marco) mit SR Laprade Sattelstütze anbieten.
Meine Frage wäre nun, was ich für das gesamte Paket hier aufrufen kann. Ich dachte ich frage erst mal hier bei den französischen Experten nach. Danke im Voraus.
Hier nun die Bilder.
IMG_2657.JPG

IMG_2658.JPG

IMG_2660.JPG

IMG_2662.JPG

IMG_2664.JPG

IMG_2666.JPG

IMG_2668.JPG

IMG_2669.JPG

IMG_2670.JPG

IMG_2671.JPG

gleich noch weitere Bilder

Zuletzt bearbeitet:
Da mir der Rahmen wirklich zu klein ist darf, soll, muß dieser Motobecane C5 Rahmen (Columbus) endlich weiterziehen. Das Besondere ist ziemlich offensichtlich, er ist komplett verchromt. Ob dies tatsächlich so auch schon bei Motobecane angefertigt wurde oder eine spätere Verchromung ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Auf jeden Fall ist der Rahmen einwandfrei, keine Dellen oder Stauchungen, und auch der Chrom ist überall noch super in Schuß. Maße sind Sattelrohr 56cm Mitte/Mitte und 57,5 Mitte/Oben, Oberohr ist 56cm Mitte/Mitte.
Ich würde den Rahmen zusammen mit dem Stronglight Competition (?) Tretlager, dem Motobecane gegabelten Stronglight Steuersatz, Motobecane Supercourse Sattel (San Marco) mit SR Laprade Sattelstütze.
Meine Frage wäre nun in was ich für das gesamte Paket hier aufrufen kann. Ich dachte ich frage erst mal hier bei den französischen Experten nach. Danke im Voraus.
Hier nun die Bilder.
Anhang anzeigen 1580884
Anhang anzeigen 1580885
Anhang anzeigen 1580889
Anhang anzeigen 1580890
Anhang anzeigen 1580892
Anhang anzeigen 1580888
Anhang anzeigen 1580896
Anhang anzeigen 1580897
Anhang anzeigen 1580898
Anhang anzeigen 1580899
Bitte keine französischen Rahmen in meiner Größe anbieten! :rolleyes:

Ich hab' da eine nahezu jungfräuliche Mavic MA2 Argent mit 700C/36L. Die würde ich gerne tauschen gegen eine normale MA2 in 700C/36L. Hat da jemand was passendes und Interesse an der Argent?

Anhänge

• IMG_0456.JPG
    IMG_0456.JPG
    375,3 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0457.JPG
    IMG_0457.JPG
    409,2 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_0458.JPG
    IMG_0458.JPG
    354,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Rahmen zusammen mit dem Stronglight Competition (?) Tretlager, dem Motobecane gegabelten Stronglight Steuersatz, Motobecane Supercourse Sattel (San Marco) mit SR Laprade Sattelstütze anbieten.
Meine Frage wäre nun, was ich für das gesamte Paket hier aufrufen kann. Ich dachte ich frage erst mal hier bei den französischen Experten nach. Danke im Voraus.
Hier nun die Bilder.
Anhang anzeigen 1580884
Anhang anzeigen 1580885
Anhang anzeigen 1580889
Anhang anzeigen 1580890
Anhang anzeigen 1580892
Anhang anzeigen 1580888
Anhang anzeigen 1580896
Anhang anzeigen 1580897
Anhang anzeigen 1580898
Anhang anzeigen 1580899
Der Rahmen ist ja ein echter Traum. Ich hatte mal ein güldenes C5, welches unter dem Tretlagergehäuse auch mit 3109 markiert war. Auf dem "Papieraufkleber" auf der Kettenstrebe war neben anderen Daten auch das Produktionsjahr 1979 vermerkt. Könnte bei deinem eventuell auch passen, zumal das am Oberrohr aufgeklebt Motobecane Zeichen wohl nur ein Jahr im Einsatz war, glaube ich mich zu erinnern.
Was mich sehr wundert, ist die Rahmengröße von 57,5cm M-OK. Laut Katalog gab es das C5 in 53,5 ; 56,5 ; 59 und 61cm Rahmengröße. Vielleicht eine Sonderanfertigung? 🤔
Mir gefällt der Rahmen wirklich extrem gut und ich meine, er muss sich in der Fertigungsqualität auf keinen Fall hinter irgendwelchen italienischen Pretiosen, welche ebenfalls aus Columbus SL gefertigt sind, verstecken.
Zum Preis kann ich dir leider keinen Tipp geben, da der Rahmen meiner Meinung nach erstens ziemlich einmalig ist und ich zweitens ein eventueller Interessent wäre.
IMG_20230724_222623.jpg

BIETE
2 Sets einfache Christophe Haken Stahl. Guter Zustand in KLEIN
10€ Set, 2 Sets vorhanden + Verschicken

tempImageQaX4VZ.png

Anhänge

• tempImageJd1NKi.png
    tempImageJd1NKi.png
    3,9 MB · Aufrufe: 4
  • tempImagej4mx7a.png
    tempImagej4mx7a.png
    4,2 MB · Aufrufe: 7