• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Tour" Reifentest 2009

Blackskorpion03

mit neuem Benutzerbild
Registriert
9 September 2006
Beiträge
1.922
Reaktionspunkte
9
Ort
Freiberg
Habe gerade die neue Tour aus dem Briefkasten geholt.
Hier wurden wieder die Top-Reifen getestet.
Conti: GP4000RS / GP Attack Force / als Referenz der GP4000S
Schwalbe: Durano / UltremoR
Vittoria: DiamantePro / Corsa Evo Cx
Michelin: Pro3Light / Pro3Grip
Maxxis: Cormet / Xenith Equipe Legere
Hutchinson: Intensive

Als Fazit wurde deutlich, nur schwarze Reifen sind wirklich gut in Sachen Grip und Leichtbau geht auf Kosten der Haltbarkeit und Pannensicherheit!

Unangefochten bleibt der Conto GP4000S die Nummer 1 !
Der GP4000RS stellte sich als reiner Wettkampfreifen heraus. Besitzt den geringsten Rollwiderstand mit 30,1Watt (4000S 32,1W), jedoch auch eine sehr geringe Laufleistung.
Die beiden Schwalbe Modelle haben den höchsten Widerstand mit 47,0 und 48,1Watt.

Maxxis Xenith Equipe Legere ist der leichteste Reifen im Test, 144g!
Hutchinson Intensive der einzigste Tubeless Reifen.


Ich möchte noch erwähnen, das ich persönlich ContiGP 4000 und GP24 Reifen fahre.

Was mit aber etwas übel aufstößt:
Der Rollwiderstand wurde bei allen Reifen, auf dem Prüfstand von Continental getestet, da er Laut Tour die besten Prüfbedingungen in Deutschland bietet.
Ist das Grund zum zweifeln???
 
AW: Der "Tour" Reifentest 2009

Was mit aber etwas übel aufstößt:
Der Rollwiderstand wurde bei allen Reifen, auf dem Prüfstand von Continental getestet, da er Laut Tour die besten Prüfbedingungen in Deutschland bietet.
Ist das Grund zum zweifeln???

ich vertraue Reifenberichten nicht. Da gibt es etliche Parameter die mitgeloggt werden sollten:
Oberflächenbeschaffenheit (Ebene, nicht Rolle), Feuchtigkeit, Druck bei dem der Reifen sich plastisch verformt (größer wird).
 
AW: Der "Tour" Reifentest 2009

Habe gerade die neue Tour aus dem Briefkasten geholt.
Hier wurden wieder die Top-Reifen getestet.
Conti: GP4000RS / GP Attack Force / als Referenz der GP4000S
Schwalbe: Durano / UltremoR
Vittoria: DiamantePro / Corsa Evo Cx
Michelin: Pro3Light / Pro3Grip
Maxxis: Cormet / Xenith Equipe Legere
Hutchinson: Intensive

Als Fazit wurde deutlich, nur schwarze Reifen sind wirklich gut in Sachen Grip und Leichtbau geht auf Kosten der Haltbarkeit und Pannensicherheit!

Unangefochten bleibt der Conto GP4000S die Nummer 1 !
Der GP4000RS stellte sich als reiner Wettkampfreifen heraus. Besitzt den geringsten Rollwiderstand mit 30,1Watt (4000S 32,1W), jedoch auch eine sehr geringe Laufleistung.
Die beiden Schwalbe Modelle haben den höchsten Widerstand mit 47,0 und 48,1Watt.

Maxxis Xenith Equipe Legere ist der leichteste Reifen im Test, 144g!
Hutchinson Intensive der einzigste Tubeless Reifen.


Ich möchte noch erwähnen, das ich persönlich ContiGP 4000 und GP24 Reifen fahre.

Was mit aber etwas übel aufstößt:
Der Rollwiderstand wurde bei allen Reifen, auf dem Prüfstand von Continental getestet, da er Laut Tour die besten Prüfbedingungen in Deutschland bietet.
Ist das Grund zum zweifeln???

Ja!
 
AW: Der "Tour" Reifentest 2009

Was mit aber etwas übel aufstößt:
Der Rollwiderstand wurde bei allen Reifen, auf dem Prüfstand von Continental getestet, da er Laut Tour die besten Prüfbedingungen in Deutschland bietet.
Ist das Grund zum zweifeln???

Nicht wirklich, wenn die Roadbike dann bei Schwalbe testet sind eben die Contis schlecht. So einfach ist das. ;)
 
AW: Der "Tour" Reifentest 2009

Immer wieder diese Testgeschichten:mad:
Wer rollt gut, wer besser?
Wer hält lang, wer besser?
Wer wiegt wenig, wer wiegt weniger?

Immer die gleiche Leier........................

Die Menge der geschalteten Anzeigen in einem Printmedium, setzt den noch so miesen Reifen an die erste Stelle. Alles Verarsche:mad:

Wie auch immer, der GP 4000S ist kein schlechter, die anderen aber auch nicht;)
 
AW: Der "Tour" Reifentest 2009

Haben die denn schonmal da getestet?
Ich habe leider keine Ahnung.
Welche Ausgabe war das?

Ich hab nochmal recherchiert und rudere zurück:
Im Juli 2008 testete Roadbike bei Schwalbe und Conti und mittelte die Werte. Allerdings ist jetzt in der 09/09 auch wieder ein Reifentest drinne, und der soll genauso abgelaufen sein.
 
AW: Der "Tour" Reifentest 2009

Nun gut, aber ist es nicht so, wenn irgendwo irgendetwas getestet wird, melden sich immer ganz schnell, ganz viele Zweifler?

Hat Irgendwer Beweise, das solche Tests betrug sind?
Gibt es hier vielleicht Redakteure von Zeitschriften oder Reifenhersteller im Forum?

Wohl kaum, es sind halt Mutmaßungen!

Es gibt ja auch noch andere Dinge, welche die Tour festgestellt hat.
Nur schwarze Reifen sind wirklich top im Grip.
Leichtbau geht auf kosten der Haltbarkeit usw.
 
AW: Der "Tour" Reifentest 2009

Immer wieder diese Testgeschichten:mad:
Wer rollt gut, wer besser?
Wer hält lang, wer besser?
Wer wiegt wenig, wer wiegt weniger?

Immer die gleiche Leier........................

Die Menge der geschalteten Anzeigen in einem Printmedium, setzt den noch so miesen Reifen an die erste Stelle. Alles Verarsche:mad:

Wie auch immer, der GP 4000S ist kein schlechter, die anderen aber auch nicht;)

Passend zu diesem Thema:

Auf einer grossen Hifi-Messe 2002 meinte einer austellenden Hersteller zu uns, er dachte wir drei wären von einem wichtigen Fachgeschäft, dass es mit seinem neuen Lautsprecher sehr gut aussieht und das in der nächsten Ausgabe von einer Fachzeitschrift ein überagender Test von dem Lautsprecher drin ist, durch die großen Werbeanzeigen in der Zeitschrift war dies auch gar kein Problem.

Als wir ihn dann bisschen verwirrt ansehen fragte er uns, ob uns nicht dieses Fachgeschäft gehört, wir sagten allerdings, dass das Fachgeschäft unser Sponsor ist und wir nicht direkt dazu gehören.

Darauf hin wurden wir gebeten ganz dezent den Stand zu verlassen......

Der Verlag mit der Hifi-Zeitschrift hat auch eine MTB- und eine RR-Zeitschrift im Programm ;)
 
AW: Der "Tour" Reifentest 2009

Hat Irgendwer Beweise, das solche Tests betrug sind?

Nein, natürlich nicht. ;) Es sind immer wieder Mutmaßungen, Unterstellungen, welche nicht bewiesen werden können. Sicherlich könnte es durchaus sein, dass ein Produkt aufgrund der vorgegebenen Testbedingungen besser abschneidet. Ausschließen kann man das nie. Aber beweisen auch nicht ... :rolleyes:

Ich orientiere mich an den Testergebnissen der Fachzeitschriften und lasse auch die Meinungen der Anwender (Praxiserfahrungen) in meine Kaufentscheidungen einfließen. Mit diesem Mix bin ich bisher immer gut gefahren, und diese Methodik werde ich auch weiterhin beibehalten.

Wer aber behauptet, Testergebnisse in Fachzeitschriften wären generell oder überwiegend manipuliert, macht sich nur wichtig und schreit nach Aufmerksamkeit. Solche Individuen sollte man möglichst nicht ernst nehmen. :rolleyes:
 
AW: Der "Roadbike" Reifentest

Ich habe jetzt auch die aktuelle Ausgabe der Roadbike vor mir liegen.
Im oberen Teil dieses Threads wurde ja viel über die Glaubwürdigkeit solcher Tests gesprochen.
Desswegen hier der Roadbike-Test:

Getestet wurde doppelt, auf den Prüfständen von Conti und Schwalbe.

Zum Test standen sechs Trainingsreifen.
Testergebnis: Conti GP (24mm) sehr gut(KAUFTIPP), Hutchinson Intensive gut, Michelin Lithion sehr gut, Schwalbe Durano sehr gut, Vittoria ZaffiroPro2 sehr gut (TESTSIEGER), Vredestein Fiamante Duocomp gut.

und sechs Wettkampfreifen.
Testergebnis: Conti GP4000RS überragend (TESTSIEGER), Maxxis Cormet gut, Michelin Pro3Race sehr gut (KAUFTIPP), Schwalbe UR sehr gut (KAUFTIPP), Specialized Mondo Open Tubular gut, Vittoria Open Corsa Evo CX gut.

Als Fazit kann man hier schon erkennen, das alle Reifen gut sind und die Conti-Reifen auch hier bestehen, nicht nur in der "Tour".
 
AW: Der "Tour" Reifentest 2009

Mich würde es mal interessieren, was die zu den Conti Attack und Force geschrieben haben! Ich dachte nämlich bisher, dass sie durch die gleiche Gummimischung und Abstimmung auf Vorder- und Hinterrad besser sind als die 4000S...
 
AW: Der "Roadbike" Reifentest

Zum Test standen sechs Trainingsreifen.
....schnipp.....
und sechs Wettkampfreifen.
....öhm.....
Wenn ich mal ne "dumme" Frage stellen darf:
Wo liegt der Unterschied zwischen Trainingsreifen und Wettkampfreifen?

:duck:

Hintergrund: Ich hab mir 2 Conti Grand Prix 4000 aufgezogen da ich die geschenkt bekommen habe. Die nutze ich natürlich "immer".
 
AW: Der "Tour" Reifentest 2009

Genau, Wettkampfreifen habe auch oft nur halb soviel Gummi und fahren sich dadurch schneller ab.

Ich nutze bisher auch nur langlebige Reifen, wie 4000 oder GP von Conti.

Die Conti GP Attack/Force, haben in der Tour eine Gesamtnote von 1,8, und die GP4000S 1,3, bekommen
Also auch top Reifen.
Nur in den einzelnen Test´s konnte sich das aufeinander abgestimmte Paar nicht besser behaupten als der 4000S.

Rollwiderstand, die Schwalbe Reifen kommen da nicht an Conti´s heran.
Der Cormet von Maxxis und der Hutchinson Intensive, sind da sehr schlecht, laut Roadbike.
 
AW: Der "Tour" Reifentest 2009

Hat Irgendwer Beweise, das solche Tests betrug sind?
Gibt es hier vielleicht Redakteure von Zeitschriften oder Reifenhersteller im Forum?

Wohl kaum, es sind halt Mutmaßungen!

Zumindest was die TOUR angeht bin ich sicher dass dort keine Tests "verkauft" werden.

Für andere Zeitschriften würde ich meine Hand nicht in's Feuer legen...
 
Zurück
Oben Unten