• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Woll - Faden

Das habe ich früher schon öfter bei meiner Mutter gesehen,
das ist kein Hexenwerk und ist in wenigen Minuten erledigt.

Ansonsten geh zu einer Änderungsschneiderin, das ist was
ganz normales für die, genau so werden auch Nähte wieder
aufgetrennt.
Eine Naht mit dem Gerät bei Hemd, Hose, T Shirt auftrennen ist eine Sache. Aber diese mit Maschinen gestickten Logos ( Die DeMarchi sind offenbar mit recht hoher Fadenspannung gestickt, die "ziehen" sich richtig rein in das Stricktrikot ) und dann nicht auf normalem Gewebe sondern auf "Strick" der ja auch so "Schlaufen" hat , ich würds mich nicht trauen. Einmal den Strickfaden erwischt und das Loch ist da.
Interessant zu wissen ob Profis sich das zutrauen würden.
Bin auch auf der Suche nach so einem passenden alten Trikot.

Anzeige

Re: Der Woll - Faden
Eine Naht mit dem Gerät bei Hemd, Hose, T Shirt auftrennen ist eine Sache. Aber diese mit Maschinen gestickten Logos ( Die DeMarchi sind offenbar mit recht hoher Fadenspannung gestickt, die "ziehen" sich richtig rein in das Stricktrikot ) und dann nicht auf normalem Gewebe sondern auf "Strick" der ja auch so "Schlaufen" hat , ich würds mich nicht trauen. Einmal den Strickfaden erwischt und das Loch ist da.
aus den Tiefen des Internets:
Wenn bei einer Stickerei, die aufgetrennt werden soll, Stickvlies untergelegt ist, habe ich auch schon von der Rückseite die Bobbinfäden mit einem scharfen Rollschneider gestreichelt. Dann auf der Vorderseite alles abziehen, was lose ist, und wieder auf der Rückseite weiter ritzen. Geht besonders gut, wenn Stoff, Vlies und Fäden verschiedene Farben haben. Das Vlies schützt den Stoff vor Beschädigung.
Wenn das DeMarchi auf der Rückseite des Sticklogos so ein Vlies hat dann könnte man es evtl. riskieren. Hat jemand hier so ein Trikot und könnte mal ein Bild von der Logorückseite posten bitte?

Schlimmstenfalls wenns schiefgeht könnte man ja dann einen "gefälligeren" Aufnäher anbringen......sowas z.B.

finde ich immer noch eines der schönsten Logos in unserem Hobby-Universum.

Columbus 2.jpg

Meine Frau mach das professionell und hatte mir davon abgeraten, gestickte Logos mit dem Nahtauftrenner zu entfernen. Da sind so viele Löcher gestochen, darunter ist der Stoff in Mitleidenschaft gezogen. Ich haben mich nicht davon abhalten lassen und habe es bei einer Hose versucht. Es sah schlimm aus hinterher. Diese Logos sind in mehreren Schichten gestickt, das geht nicht mehr weg.

Man sollte auf die Profis hören,
das hatte ich so vermutet, habe heute mal mein ca 40 Jahre altes Lacoste Poloshirt untersucht. Das Krokodil Logo ist dort wohl gestickt aber auf einem kleinen Textilstück nicht direkt auf dem "Stoff" und dann dann im Ganzen einfach aufgenäht...also da kann ich auch nicht üben... wenn ich erst mal ein solches Trikot habe

Das was @Bianchi-Hilde schrieb, würde ich nicht verallgemeinern, da es auch drauf ankommt, was für ein Stoff es ist. Eine Hose aus gewebtem Stoff ist da schon etwas anderes als Wirk-/Strickware. Strickware verzeiht da eher, kommt aber trotzdem sehr darauf an wie es gemacht wurde.
Ich würde es vermutlich nicht machen, finde so ein Logo aber auch nicht schlimm. Wenn man jedoch schon überlegt, eine evtl. entstandene Schadstelle mit einem Patch zu überdecken, dann würde ich das entfernen sein lassen und direkt den Patch drauf nähen.

Dann greife ich noch einmal in die „Nicht-Mottenkiste“ und bleibe beim Union Jack. Das Peugeot Trikot im Tom Simpson Stil passt zu meinem Peugeot Rahmen, der sich noch im Aufbau befindet und zumindest grob dem Rad von Tom Simpson ähnelt. Das Trikot ist von 2Velo und hat mal wieder keinen Waschzettel, so dass ich wohl zur Handwäsche mit Pflegeshampoo greife, um Wasch-Unfälle zu verhindern.
IMG_5253.jpeg
IMG_5254.jpeg
IMG_5257.jpeg

Wollnachschub: zwei Raleigh-Trickots.
Das Langarm ist gebraucht aus der Bucht und eigentlich eine Mogelpackung: sieht aus wie Wolle, fühlt sich an wie Wolle ist aber Dralon. Das Kurzarm hab ich letztes Jahr bei Steel-Vintage-Bike inkl. einer markenneutralen Woll-Radhose erworben. Nun sind noch zwei TI-Jacken aus den Niederlanden unterwegs. Mal sehen, wann sie eintreffen.
IMG_5306.jpeg
IMG_5307.jpeg
IMG_5308.jpeg
IMG_5310.jpeg
IMG_5309.jpeg

Zurück