• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deuter oder Camelbak??

B

Body

Hi Radsportfreunde,
ich möchte im Frühjahr ein paar längere Strecken mit dem Rennrad fahren.Dafür werde ich mir einen Trinkrucksack zulegen.
--Welcher Trinkrucksack ist zu empfehlen ( Deuter od. Camelbak)??
--Wie sieht es mit der Reinigung aus??Bei beiden unproblematisch??
--Schwitzt man stark unter den Dingern??

Gruß

body :D :D :D

ich hatte mal einen von K2. ehrlichgesagt find ich es nicht so toll. das einzig gute an trinkrucksäcken ist meiner meinung nach, daß man sie im winter unter der jacke tragen kann und die flüssigkeit so auf passabler temperatur bleibt. ansonsten ist das eher was für mtb-fully fahrer mit seltsamen rahmen und solche, die keinen dreck fressen wollen :D

problem ist meiner meinung nach die reinigung. was anderes als wasser kann man kaum reintun, da man sie sonst nur mit einigem aufwand und mehrmaligen durchspülen sauber bekommt.

unterm strich ist es imho bequemer ab und zu unterwegs nen euro für ne apfelschorle auszugeben...

edit: schwitzen: ich hatte/hab nen sehr schmalen - da ist das schwitzen kein problem - allerdings nervt es einfach was auf dem rücken zu tragen. ist bestimmt auch suboptimal für selbigen bei langen touren.

Ich habe nen Camelbak Blowfish den ich eigentlich nur für Fahrten mit dem MTB nutze.
So kann ich einiges an Werkzeug mitnehmen (2xSchlauch, Kettennieter, Montierhebel, Flickzeug, Inbuss, Schraubendreher, Isolierband und ne kleine Flasche ÖL )
Im Sommer fahr ich immer mit voller Trinkblase los (3L) wegschütten kann man immernoch, aber nichts ist schlimmer als Durst und noch 50km zu fahren.
Natürlich drückt das Ding ganz ordentlich aber das lässt ja mit der Zeit nach (-3Kg :D ) Und schwitzen tut man während der Fahrt eigentlich auch kaum unter dem Ding, aber wehe man bleibt stehen.
Wenn man will kann man das Ding noch vergrößern und in der Übergangszeit noch alles mögliche an Klamotten mitnehmen.

Allerdings ist die Reinigung total nervig, entweder du machst nur Wasser rein(ich nehm immer Saft/Wasser) oder du musst nach jeder Fahrt das Ding auseinander nehmen und mit viel Wasser/Reinigungsmittel spülen. (Schimmelt aber trotzdem immer mal)

Fürs Rennrad würd ich mal so nen ganz einfaches Teil probieren, also ohne großes Staufach und möglichst klein und leicht. Kann man ja bei nichtgefallen mit wenig Verlust wieder verkaufen.

Cu Danni

also ich bin kein Camelback-Fan. Ist aber auch egal.

Meine Freundin macht ein FH-Projekt in Sachen Schimmel (auf Holzmöbeln und so). Nun war ich schonmal bbei ihr im Labor und sie trug Mundschutz, Handschuhe und so. Dabei geht es um ganz normalen Schimmel und keine hochgiftigen Sporen oder ähnlich Ebola-artiges.

Ich sagte, sie soll sich mal nicht so anstellen, Camenbert sei schließlich auch Schimmel.

Im Büro zeigte sie mir dann so ein Wissenschaftler-Buch mit Fotos von Menschen mit Schimmel-Infektionen. Seit dem wasche ich meine Trinkflaschen echt ordentlich aus. Immer mal gern ne desinfizierende Kuki mit rein. Zu Not: wegwerfen!

nur so nebenbei ...

p

Ich finde die Möglichkeit, wie auf den Bildern gezeigt, sehr gut und meine Erfahrungen mit den Dingern sind ebenfalls sehr gut. Ist natürlich die Frage ob man rein optisch damit zufrieden gestellt wird. Kann man fast nur bei Trainingsfahrten nutzen, da diese Halterungen bei den meisten RTF's und Marathon's nicht erlaubt sind. Sehr beliebt bei Triathleten.
Von der Anschaffung her günstiger als ein Camelback und zudem kannst du verschiedene Getränkesorten einfüllen.

Aquarack_thumb.jpg

Tacx%20SattelklammerFlaschenhalterSet_thumb.jpg

Sorry, dass da von mir Werbung gemacht wird, geht aber nicht anders, da die Bilder nur so im Shop zu finden sind.

Vielen Dank für eure Meinungen!!

Das es mit dem reinigen von den Trinkrucksäcken ( Schläuche )etwas problematisch ist hab ich mir schon fast gedacht.Werde ich mir wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen,ob ich mir so ein Teil anschaffe.

Gruß, Helau und Alaaf vom Rhein

Body :D :D :bier: :mex: :cool:

reinigung:

- Blase ausspülen, auf Kopf aufhängen (dafür ist die kleine Öse unten dran!) & austropfen lassen (dafür ist das Ventil am obersten Ende!)
- Schlauch ausspülen Mundstück entfernen und auch abspülen
- Schlauch auf Hälfte falten und in die Blase stopfen. Das verhindert das die Blase innen verklebt und lüftet sie gut durch.

Wenn man das ganze nicht tagelang rumliegen läßt gammelt nix und sie hält jahrelang.

Zur eigentlichen Frage: DEUTER! der Race Air ist top, perfektes Packmaß und super Komfort, die Blase von Deuter funzt wunderbar :daumen:

Torsten

Zurück