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DI2 9150 schaltet nicht korrekt auf den klleinsten 3 Ritzeln bei großem Kettenblatt

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Re: DI2 9150 schaltet nicht korrekt auf den klleinsten 3 Ritzeln bei großem Kettenblatt
Welche Kassette ist denn montiert?
Wenn schiefes Schaltauge sollte das bei allen Ritzeln mal mehr mal weniger auftreten und nicht nur auf einem.
Gerade auf den äußeren macht aich das oft stärker bemerkbar, das äußerste ist dann manchmal wieder etwas außen vor. Sonst ist eben auch die Frage, wie empfindlich man beim Rest ist.
Ansonsten: mal schauen, ob die Kasette richtig sitzt, nicht locker ist, und alle Zwischenringe korrekt drin sind.
 
korrekt montiert ist die?
Hatte schon ein paar Räder hier wegen Schaltungsprobleme wo ,zwar 11fach, das vorletzte Ritzel nicht korrekt auf dem Freilaufkörper montiert war. Das passiert dort häufiger das man dies schräg aufsetzt.
Ja gerade nochmal aufgemacht und kontrolliert. Sitzt alles richtig und in korrekter Reihenfolge montiert.
 
Dann würde ich aber auch das Schaltauge kontrollieren da ja die 12x Schaltungen in der Beziehung echte Mimosen sind die schon die minimalste Abweichung mit Fehler quittieren.
 
Dann würde ich aber auch das Schaltauge kontrollieren da ja die 12x Schaltungen in der Beziehung echte Mimosen sind die schon die minimalste Abweichung mit Fehler quittieren.
Ich werde da sowieso eine 11-34er Kassette und neue Kette montieren. Wenn das Problem dann weiterhin besteht, kommt es in die Werkstatt zur Kontrolle des Schaltauges. Habe selbst keine Lehre da.

Danke Euch schon mal!
 
Wenn ausgeschlossen werden kann, dass sich irgendetwas geändert hatte, also Schaltung/Auge nicht verbogen, dann muss die Ursache schlichter (Ketten-) Verschleiss sein, wenn es bei den kleinen Rädern nicht mehr sauber schaltet. Kettenverschleiss hat gleich in zwei Parametern Auswirkung: die Spannung wird reduziert, weil länger, und die Kette wird lateral beweglicher. Abnutzung der Steighilfen tut sein übriges. Dann flutscht die Kette gerade bei den kleinen Kettenrädern nicht mehr richtig, weil hier der Abstand Schaltkäfigrad zu Kettenrad besonders groß ist.
 
Wenn ausgeschlossen werden kann, dass sich irgendetwas geändert hatte, also Schaltung/Auge nicht verbogen, dann muss die Ursache schlichter (Ketten-) Verschleiss sein, wenn es bei den kleinen Rädern nicht mehr sauber schaltet. Kettenverschleiss hat gleich in zwei Parametern Auswirkung: die Spannung wird reduziert, weil länger, und die Kette wird lateral beweglicher. Abnutzung der Steighilfen tut sein übriges. Dann flutscht die Kette gerade bei den kleinen Kettenrädern nicht mehr richtig, weil hier der Abstand Schaltkäfigrad zu Kettenrad besonders groß ist.
Es scheint tatsächlich ein Verschleißthema gewesen zu sein. Neue Kassette und Kette haben das Problem erstmal gelöst.

Schaltauge habe ich jetzt nicht kontrollieren lassen. Kann natürlich sein, dass das auch nicht hundertprozentig gerade ist, aber erstmal läuft die Kiste ja jetzt so.
 
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