• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Akku im Flugzeug (Intern)

Bisher keine Probleme mit Eurowings von DUS nach PMI und zurück.

Wenn ich die Gepäckbestimmungen richtig verstehe, sollte es auch legal sein, den Akku in der Sattelstütze zu lassen. Falls du die Stütze bzw. die Kabel vom Akku entfernst, sollten die "offenen" Akku-Kontakte abgeklebt sein.
 
Hat jemand Erfahrung mit Di2 Akkus im Flugzeug?

Ich habe ein Rad mit einem internen Di2 Akku.

Muss ich den ausbauen, was wohl sehr aufwendig Ist, oder kann ich den so mit aufgeben?

Hat da jemand Erfahrung mit?

Ich fliege jetzt schon 3 Jahre regelmäßig von München nach Faro (Condor, Lufthansa, Memmingen+Ryanair): Bisher war das mit 2 Rädern nie ein Problem.
Was die Airlines da per-se Schreiben mag zwar korrekt sein aber die Abfertigung des Gepäcks macht die Airline nicht. Ergo müsstest du die Fragen oder wenn zumindest über den Flughafen gehen.
Auch Rückwärts von Faro: Da wird das Gepäck in deinem Beisein durchleuchtet und man bekommt das "alles okay" praktisch direkt gesagt. Alles fine.
 
...

Wenn ich die Gepäckbestimmungen richtig verstehe, sollte es auch legal sein, den Akku in der Sattelstütze zu lassen. Falls du die Stütze bzw. die Kabel vom Akku entfernst, sollten die "offenen" Akku-Kontakte abgeklebt sein.
Da freuen sich die bei denen der Akku in Unterrohr hinter dem Innenlager sitz wie z.B. bei einigen Canyon Modellen :-)
 
Bisher nur Erfahrungen mit condor und tui.
Alles immer problemlos geklappt.
Flughafen war immer München, m
Mallorca oder eine Kanareninsel.
Danke, werde es vielleicht einfach so probieren, wenn Beanstandungen sind, den Koffer kann ich leicht aufmachen und das Ding entfernen (in der Hoffnung, es alles wieder zusammenbauen zu können vor Ort). Problem wäre nur, wenn sie den Koffer woanders scannen und die Batterie entfernen ... und ich stehe beim Panceltic Ultra ohne da ...
 
Danke, werde es vielleicht einfach so probieren, wenn Beanstandungen sind, den Koffer kann ich leicht aufmachen und das Ding entfernen (in der Hoffnung, es alles wieder zusammenbauen zu können vor Ort). Problem wäre nur, wenn sie den Koffer woanders scannen und die Batterie entfernen ... und ich stehe beim Panceltic Ultra ohne da ...

Kannst du. Allein theoretisch kannst du schon über den Passus fest verbaut diskutieren. In Rennrädern sind Akkus (Shimano) fest verbaut. Entfernen ist z.B. bei Canyon nur theoretisch zerstörungsfrei möglich.
Keiner wird da an deinen Koffer gehen und den Akku aus dem Rad entfernen. Da bleibt wenn schlichtweg dein Gepäck eher am Flughafen.
Ich würde auch vermuten, dass wenn man den Transport des Rads ablehnt du noch im Flugzeug vor Start darüber informiert wirst (ich hatte vor Kurzem eine Tour durch die Gepäckabfertigung in München, da wurde sowas erwähnt)
 
Hmmhmmm ... vielleicht glauben "Unwissende" bei der Abfertigung mein Rad ist ein e-bike ... und die nehmen sie ja nicht mit ... 2,7Wh sind erlaubt, Di2 hat aber 3,7...
Ohne Rad ankommen oder selbst raus aus dem Flieger müssen sind keine Option ... muss beim Start des Panceltic Ultra auf IoM sein ...
 
Hmmhmmm ... vielleicht glauben "Unwissende" bei der Abfertigung mein Rad ist ein e-bike ... und die nehmen sie ja nicht mit ... 2,7Wh sind erlaubt, Di2 hat aber 3,7...
Ohne Rad ankommen oder selbst raus aus dem Flieger müssen sind keine Option ... muss beim Start des Panceltic Ultra auf IoM sein ...

Wird keiner machen. Du kannst das jetzt total "Overthinken". Hast du nichts von. Jeder der hier Erfahrungen mit Fliegen & Rad hat sagt: No Problem.
Was du jetzt mit den Infos machst, bleibt dir überlassen :D (Vergiss dann aber nicht die Akkus aus den STIs zu nehmen! :P )
 
Du solltest eventuell mal genau bei Easyjet nachfragen. Meine Sorge wäre, ob mein Rad überhaupt auf der IoM ankommt. Ronaldsway Airport ist kein normaler Touri-Flughafen. Da landen nur recht kleine Flieger. Aber eventuell hat Easyjet ja inzwischen auch Dachgepäckträger. Der normale Weg auf die Insel zu gelangen, ist per Fähre.
 
Du solltest eventuell mal genau bei Easyjet nachfragen. Meine Sorge wäre, ob mein Rad überhaupt auf der IoM ankommt. Ronaldsway Airport ist kein normaler Touri-Flughafen. Da landen nur recht kleine Flieger. Aber eventuell hat Easyjet ja inzwischen auch Dachgepäckträger. Der normale Weg auf die Insel zu gelangen, ist per Fähre.

So Leid es mir tut, das wird nichts bringen. Airlines beauftragen (soweit ich das weiß) in 100% der Fälle immer einen Bodenabfertiger.. Also einen externen Dienstleister am Flughafen. Stellenweise sogar mehrere (Checkin Personal ist stellenweise auch nicht von der Airline!). Diese wären für die Durchsetzung und Handhabung der Regeln final verantwortlich.

Was soll die Airline dir anderes sagen als das was in ihrer AGB steht? Wie und ob der Bodenabfertiger diese Regeln tatsächlich befolgt kannst du nur Raten.

Bisher sagen ALLE, die hier im Thread geantwortet haben: Kein Problem. Ab jetzt werden wir uns also im Kreis drehen :D
 
ich war im Mai auf Grand Canaria, niemand hat sich interresiert was im Radkoffer ist, weder Di2 noch Co2.

hatte mir da vorher viel zu viel Gedanken gemacht
 
So Leid es mir tut, das wird nichts bringen. Airlines beauftragen (soweit ich das weiß) in 100% der Fälle immer einen Bodenabfertiger.. Also einen externen Dienstleister am Flughafen. Stellenweise sogar mehrere (Checkin Personal ist stellenweise auch nicht von der Airline!). Diese wären für die Durchsetzung und Handhabung der Regeln final verantwortlich.

Was soll die Airline dir anderes sagen als das was in ihrer AGB steht? Wie und ob der Bodenabfertiger diese Regeln tatsächlich befolgt kannst du nur Raten.

Bisher sagen ALLE, die hier im Thread geantwortet haben: Kein Problem. Ab jetzt werden wir uns also im Kreis drehen :D

Nur hat er sich gar nicht auf das Thema Akku bezogen. Er redet vom generellen Transport eines Fahrrads auf dieser Route.
 
Am Ende reden wir hier doch eh nur von einem kleinen Akku, der in jedem Laptop und oder Handy verbaut ist.

Wir haben es doch nicht mit einem Akku eines E-Bikes zu tun.
 
So Leid es mir tut, das wird nichts bringen. Airlines beauftragen (soweit ich das weiß) in 100% der Fälle immer einen Bodenabfertiger.. Also einen externen Dienstleister am Flughafen. Stellenweise sogar mehrere (Checkin Personal ist stellenweise auch nicht von der Airline!). Diese wären für die Durchsetzung und Handhabung der Regeln final verantwortlich.

Was soll die Airline dir anderes sagen als das was in ihrer AGB steht? Wie und ob der Bodenabfertiger diese Regeln tatsächlich befolgt kannst du nur Raten.

Bisher sagen ALLE, die hier im Thread geantwortet haben: Kein Problem. Ab jetzt werden wir uns also im Kreis drehen :D
Nicht ganz. Das Sperrgepäck bei der Airline anmelden bzw. nachfragen ob es auf allen Legs befördert werden kann macht immer Sinn. Mir hat z.B. Thai Airways mitgeteilt, daß sie mein Sperrgepäck eventuell ab Bangkok nicht weiterbefördern können, da auch der Platz für Gepäck in einer A320 begrenzt ist. Daher immer mindestens 4 Woche vorher nachfragen.
ich war im Mai auf Grand Canaria, niemand hat sich interresiert was im Radkoffer ist, weder Di2 noch Co2.

hatte mir da vorher viel zu viel Gedanken gemacht
Das bekommst Du erst mit, wenn Du am Airport ausgerufen wirst. Der Koffer wird ja nicht unmittelbar beim Checkin untersucht.
 
Hmmhmmm ... vielleicht glauben "Unwissende" bei der Abfertigung mein Rad ist ein e-bike ... und die nehmen sie ja nicht mit ... 2,7Wh sind erlaubt, Di2 hat aber 3,7...
Ohne Rad ankommen oder selbst raus aus dem Flieger müssen sind keine Option ... muss beim Start des Panceltic Ultra auf IoM sein ...

Nee, die Grenze liegt bei 100 bzw. 160wh und für Aufgabegepäck ist das kein Thema:

https://www.easyjet.com/de/allgemeine-geschaftsbedingungen/gefahrgut
 
Echt schade, dass Condor (und wahrscheinlich auch andere Airlines?) dieses Thema nach Jahren immer noch nicht im Griff haben…

Fliege Ende April 2025 nach Andalusien und habe – der guten Ordnung halber – gestern meine Druckluftkartuschen (für SKS Airchamp) und meine beiden Akkus für die Sram Red anmelden wollen, um beim Check-In (bereits erlebten) unnötigen Ärger und Wartezeit (für den Flughafen, andere Gäste und mich) zu vermeiden.

Habe mittlerweile zig Antworten vom Condor Customer Service ([email protected]) erhalten, anhand derer man sieht, dass dort kaum Verständnis für das Thema existiert, obwohl ich Datenblätter beigefügt habe, die zeigen, dass Druckluftkartuschen und Akkus ungefährlich sind.

Auch Hinweise und Vergleiche helfen nicht: Das Sram Rad-Akku hat 300 mAh, das Akku eines iPhone 16 pro 4000 mAh. Im Flieger sind Hunderte von Mobiltelefonen und Tablet und Powerbanks im Betrieb, während meine beiden Akkus in der Tasche schlummern. Ein ganz schlauer Mitarbeiter dachte, ich wolle zwei dicke eBike-Akkus mit dem Handgepäck in den Flieger mitnehmen...

Werde jetzt Akkus und Kartuschen vorab mit der Post schicken. Oder ich nehme den Zug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück