• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Gen1/Gen2 Kompatibilität

Hanirie

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir ein neues/altes Rad aufzubauen und möchte dieses mit einer elektronischen Schaltung ausstatten. Hierbei bin ich günstig an das Schaltwerk aus der 7170er Serie rangekommen. Da ich noch eine "alte" Batterie der DN110 Serie mit den dazugehörigen Kabeln (SD50) haben, frage ich mich, ob dieses kompatibel ist und ich hiermit dann auch vom semi-wireless schalten profitieren kann.
Oder benötige ich tatsächlich die neue Batterie DN300, sowie neue Kabel SD300?

PS: Da ich das Rad auf 1x12 aufbauen will, reicht mir ein Anschluss an der Batterie völlig aus.

Danke schon mal für eure Expertise!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin, das würde mich arg wundern, wenn das funktioniert. Z. B. sitzt die "Zentrale mit Bluetooth-Einheit" bei der aktuellen di2 im Schaltwerk.
Edit: Grad gelesen (7170)
Die Kabel wirst du brauchen, ist ja nur 1 von Schaltwerk zum Akku. Ob die alte dn110 funktioniert 🤔 STI brauchst du ja auch noch vermutlich. Da kommts auf den akku auch nicht mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Geschichtsstunde zum Thema Serien und Generationen,

DI2 Gen1 war die alte DA 2x10 7970 mit der war nichts kompatibel.
Dann kam die Gen2a mit 2x10 also 6770 Ultegra die erste Serie mit den SD50 Kabeln.
Dann kann wenn man so sagen will die Gen2b als 2x11.
Da gaben es dann verschiedenste Versionen die alle noch die SD50 Kabel und Anschlüsse verwendete und alles mit sich im 2x11 Segment untereinander Kompatibel war.
Dann kam die jetzt aktuelle Gen3 als 2x12 auf dem Markt.
Dort ist außer bei paar Hebel für Auflieger aus den Triathlon Bereich nichts mit den Vorgänger Serien kompatibel.

Du schreibst nichts über deine STIs, sind die 12fach?
Wenn ja, würde ich es probieren. Es gibt ja von Shimano Adapter von „alten“ auf „neues“ Kabel.

Du schreibst nichts über deine STIs, sind die 12fach?
Wenn ja, würde ich es probieren. Es gibt ja von Shimano Adapter von „alten“ auf „neues“ Kabel.
Die von dir genannten Adapter sind nur gedacht um die Zusatzschalter an den Aufliegern zu verbauen. Da diese keinerlei Elektronik drin haben und die somit keine FW hat das dann auf das System keinen Einfluss.
Alle anderen Teile sind mit FW versehen und können nicht kombiniert werden.

Es ist bei der 11x also dem BTR2 und DN110 so das das Hirn des Systems im Akku sitzt.
Bei der 12x mit dem DN300 ist das Hirn aber im Schaltwerk und der Akku quasi dumm.

Es ist bei der 11x also dem BTR2 und DN110 so das das Hirn des Systems im Akku sitzt.
Bei der 12x mit dem DN300 ist das Hirn aber im Schaltwerk und der Akku quasi dumm.
Weiß ich. Genau deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es funktioniert.
Ich brauche ja nur die Spannung, ohne weitere Signale.

Na dann probier es aus und Berichte von deiner gemachten Erfahrung ich lass mich ja sehr gerne Überraschen und lerne gerne dazu.

Na dann probier es aus und Berichte von deiner gemachten Erfahrung ich lass mich ja sehr gerne Überraschen und lerne gerne dazu.
Genau deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es funktioniert.
Unterschied zu
Genau deswegen gehe ich davon aus, dass es funktioniert.
erkennbar?
Wenn der TS 12-fach Di2 STIs hätte, was wir bisher aber nicht wissen, wäre es ein leichtes für ihn es auszuprobieren.

Nicht immer gleich angegriffen fühlen :bier:

Na ja ich und allen anderen hier wissen das es nicht geht.
Du denkst das es vielleicht geht.
Ich rate keinen was zu probieren was nicht geht.

Na ja ich und allen anderen hier wissen das es nicht geht.
Ist das so? Starke These!
Du und alle anderen hier haben es probiert und wissen daher, dass es nicht geht?

Du denkst das es vielleicht das es vielleicht geht.
Nein. Ich denke, dass man einen billigen Adapter kaufen und es probieren könnte.

Ich rate keinen was zu probieren was nicht geht.
Was soll passieren? Im schlimmsten Fall erwartet das Schaltwerk eine ID vom Akku auf dem BUS und schaltet ohne die richtige ID die anliegende Spannung nicht frei.

Wird mir hier zu unsachlich.
Allen einen guten Rutsch!

Allen einen guten Rutsch!
Selbigen für dich, aber rutsch nicht aus!

@norman68 kann sicher für sich selbst sprechen, aber ihn als Newbie hier so zu "attackieren", finde ich echt schade. Aus meiner Erfahrung denkt er sich in vielfältige Themen und Fragen (imho) immer gut rein - sozusagen ein wertvoller Wissens- und Erfahrungsspeicher hier im Forum.

Zurück