• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Kabel verlängern

Lukas123

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe mir nach langem hin und her mich entschieden eine Di2 zu kaufen, aber gebraucht. Neu ist die Dura ace zu teuer Jetzt sind die Kabel um ca 30cm zu kurz und ich wollte diese verlängern. Ich habe das nötige Werkzeug und wollte jetzt genau wissen, welches Kabel ich genau brauche. 2 adriges Kabel ist klar, aber welchen Kabelquerschnitt ich brauche weiß ich nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen. Danke schon mal

Entweder Kabel in richtiger Länge kaufen oder zerschneiden und ein Stück einlöten. Da kannst du praktisch jede Art von zweiadrigem Kabel nehmen was du findest. Das Originale hat einen sehr kleinen Leitungsquerschnitt , lässt sich echt bescheiden löten. Die äußere Ummantelung / Gummierung ist sehr dick. Da drin liegt ein rotes und ein schwarzes Kabel von Geschätzt ca 0,5 mm Stärke. Die eigentliche Litze /Draht ist Schätze ich nur 0,25mm stark.

Wenn du den eingesetzten Teil im Rahmen verschwinden lassen kannst und alles ordentlich mit schrumpfschlauch überziehst , wird man später die frickelei gar nicht sehen. Klingt aber nach viel Aufwand und Nerven in Anbetracht dessen das du ja wahrscheinlich nur zwei Kabel erneuern musst.

Grüße

Ich würde auch die richtigen längen neu kaufen. Rumlöten würde ich an den dünnen Drähtchen auch nicht wirklich.
(Obwohl ich es könnte)

Danke für die Tipps und Anregungen. Das Problem ist aber, dass ich die Kabel sowieso löten müss, der stecker ist einfach zu breit. Habe jetzt schon zwei Kabel drinnen, zerschnitten und wieder zusammengesetzt. Es geht mit Geduld, ist klar.

Zurück