AW: "Dickes Blut" - SPIEGEL-Titel Heft 18/2007
Ich verweise nicht auf Zabel, sondern wundere mich nur über diese Aussagen.
Ich erlaube mir hier auch kein Vorurteil über irgendjemanden, den ich nicht kenne.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass jemand ohne Doping in einem Feld voll von gedopten mithalten kann. Immerhin ist/war Zabel am Berg meist besser als z.B. McEwen oder Petacchi.
Entweder ist es also möglich ohne Doping bei der Tour vorne mitzufahren oder es sind halt wirklich alle gedopt, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Nochmal direkter fragend? Warum sollen Zabel, McEwen oder Petachi mit EPO dopen, wenn sie für einen Gesamtsieg bei einem mehrtägigen Etappenrennen sowieso nicht in Frage kommen? Es ist ja nicht so, dass Mensch nur mal ein bißchen Epo spritzen muss, um dann alles in Grund und Boden fahren zu können. Also, welchen Vorteil würde Epo ihnen konkret bringen?
Und niemand hat behauptet, dass man ohne Doping keine Tour durchfahren könne... allerdings scheint es so zu sein, dass man ohne Epo-Doping sicherlich sehr schlechte Chancen haben dürfte, unter die ersten Zehn zu fahren. Möglicherweise wissen wir ja bald mehr...
Sprinter dürfte in erster Linie an 'schnellen' Muskeln gelegen sein, da gibt es andere Mittelchen als Epo. Deswegen würde ich auch nicht behaupten, dass Zabel und Co per se 'sauber' seien, aber im Moment dreht sich ja primär alles um jene Epoquelle in Spanien, Wachstumshormone und solche Scherze spielen im Moment bei der Fuentes Sache eine noch eher untergeordnete Rolle.
Außerdem verstehe ich nicht, was bei den Kontrollen, die gerade bei der Tour (so viel ich weiß) relativ häufig stattfinden, so schief läuft, dass es nicht auffällt, wenn jemand so "dickes" Blut hat?
Sind die alle für zig millionen bestochen worden oder was?
Das versteht wohl im Moment niemand so richtig!
Die Spanier spinnen doch
Uups, 10 monate sind vergangen und plötzlich tauchen 5500 neue Seiten auf.
ja klar, und am 6. juli wissen wir auch, wer dabei war.
Leipheimer? Klöden? Pereiro? Vinokourov? Julich? Hincapie? etc. pp.
das kanns doch nich sein!
jetzt alles aufen tisch oder gar nix!
Die Fussballer und Leichtathleten bleiben natürlich auch wieder verschont
Also ich denke, kaum jemand weiss, wie man die Sache werten soll. Auf der anderen Seite, vielleicht steckt sogar System dahinter. Erst mal die Hauptakteure herausfiltern und sehen was passiert, dann etwas auf Zeit spielen, sodass fast wieder Normalität einkehrt um dann noch einmal zu einem neuen Schlag auszuholen.
Vielleicht platzt demnächst ja noch die Bombe, sodass die 'wir haben nichts getan, wir haben nichts bemerkt...'-Phrasen keine Anwendung mehr finden können. Schön wäre es!
Dass die Fussballer oder Leichtathleten oder Tennisspieler oder was weiss ich nicht in den Skandal hineingezogen werden, das glaube ich allerdings (noch) nicht. Nur so what? Möglicherweise wäre die Sache ja komplett versandet, wenn die Bonner Staatswanwaltschaft nicht gegen Ullrich ermittelt hätte, denn es scheint ja definitiv Folge des positiven DNA-Abgleichs zu sein, dass jetzt wieder 'Fortschritte' eingekehrt sind. Es denke, vielen Akteuren der Radsportszene hat es überhaupt nicht gefallen, dass gegen Ullrich dermassen unnachgiebig ermittelt wurde. Es wäre leichter gewesen, die Sache auszusitzen, wenn es die Akte Ullrich nicht gegeben hätte.
Michael