• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die 5 schlimmsten Stilsünden auf dem Rennrad!

ralf schrieb:
... die den Schluß der Lagasthenie nahelegen.

Meintest Du solche Tretminen ;)?
Im Ernst: Ich geb Dir völlig recht.
Naja, die Kommunikation in einem Forum, wo sie nur schriftlich möglich ist, ist nicht immer einfach. Ich hab prinzipiell nichts gegen Beiträge von Leuten, denen hin und wieder mal der Finger auf der Tastatur danebenrutscht und das Ziel verfehlt (s.o.). Basierd mir selbst oft genug. Richtig schlimm sind aber solche Beiträge, die offenkundig so lieblos verfasst wurden, daß man den Sinn und die Absicht der geschriebenen Worte und Satzfetzen kaum nachvollziehen kann. Dies ist vergleichbar mit einem Gespräch, in welchem einer der Gesprächspartner nur lallt statt zu sprechen, was wohl jeder, der nicht selbst betrunken ist, als unangenehm empfindet.
Ich selbst hab es mir zur Angewohnheit gemacht, meine eigenen Posts vor der Veröffentlichung und auch danach mehrmals zu überfliegen und sowohl den Ausdruck als auch die Orthographie bei Bedarf zu verbessern. Dies dauert nicht lang, ist aber notwendig, da ich einer der Kandidaten bin, die sich des öfteren Schusselfehler wie fehlende Buchstaben u.Ä. leisten.
Korrekt verfasste Beiträge lesen sich angenehmer und, auch wenn dies vielleicht nicht jeder nachvollziehen kann, ich nehme solche von vornherein ernster als irgendwelche "dahingerotzte" Zeilen.
Damit sage ich nicht "Wer´s nicht kann, soll es lassen." Nein, wer Legastheniker ist, dem seien beliebig viele Fehler zugestanden. Und Rück-/ Aus-/ Umsiedlern, die die längste Zeit ihres Lebens eine andere Sprache sprachen und schrieben, sei dies auch vergönnt (obwohl sich mit Einsatz alles lernen läßt). Ich finde es nur bedauerlich, daß bei der Generation, die nach mir kam, sowenig auf Sprache geachtet wird. Sch*** sms-Kultur.
Mal sehen, wie sich unsere Schrift und Sprache in 50 Jahren gewandelt haben wird... brrrr... mir graut es schon jetzt, glaubt´s mir...
 
Anton-Ritter schrieb:
wenn schon, denn schon: .... Macht Sinnmachen Sinn?
... und, macht das Sinn? ;)

einige punkte davon sind recht interessant, auch ich habe die tendenz des duden, manch fürchterlichen "jugend-slang" (ups, schon wieder anglizismen) zu übernehmen, entdeckt.

ich nutze üblicherweise meinen alten duden von 86', meine eltern waren der ansicht ein neuer mit cd-rom wäre auch nicht schlecht, dort kann man tolle, der neuen rechtschreibung entsprechende horrorwörter entdecken. wirklich gräßlich, oder grässlich ?! nichts für ungut, fremdwörter im deutschen zu vereinfachen, z.b. "f" statt "ph" ist mehr als vergewaltigung der sprache. wortstämme sind nicht mehr zu erkennen, da lobe ich mir meine mit mäßigen, oder lieber mässigen erfolg gekrönten lateinjahre.

fazit: ich schreibe lieber weiter nach alter rechtschreibung, man verzeihe mir den verzicht von großbuchstaben - faulheit. o.k., zeichensetzung kann ich nur unzureichend, ich gebe mir aber wenigstens mühe. wirkliche vertipper kann man ja auch verzeihen, was manche aber so an berufsschul-ei-boah-deutsch raushauen ist schon spitze.

zurück zum thema, stilsünden auf dem rennrad. gerne von mir eingesetzt werden:

unrasierte beine :) ja ich bin zu faul, fallen tue ich nicht so oft. massieren tut mich keiner, fliegen finde auch ich lästig.

weiße socken :) nur im ausnahmefall, kombiniert mit weißer trägerhose und weißen, wm-gestreiften kappa-nicht fahrrad-combat trikot

dreifachkurbel :) ja ich habe eine

dreckiges rad :) oft anzutreffen, ich fahre lieber. wenngleich ich gepflegte räder sehr ästhetisch finde. ich fahre aber auch bei regen, da bleibt das nicht aus.

japanische schaltung :) immer her damit. ich kenne italienische ersatzteilpreise und die dortigen versorgungsengpässe ... und die händler in meiner nähe. ich finde campa kurbeln zeitlos schön aber im grunde ist mir nur eins wichtig, es muß geschmeidig schalten.

profitrikots :) habe ich in mehrfacher ausführung, (humormodus an) weil mich dann alle ganz toll finden und ich vom ruhm des teams profitiere. (humormodus aus). habe auch ein pearl trikot mit mülltonnen oscar. von dessen image möchte ich natürlich auch profitieren.

grüßen :) ich verweigere mich oberlippenbartträgern sowie hollandradfahrern ohne sportlichen ehrgeiz. (HM an) ich grüße nur fahrmaschinen die angestrengt sich und ihr material bewundern (HM aus).
 
enasnI schrieb:
Ich weiche auch mal den den eigentlich Stilsünden ab. Sowas gib es für mich eigentlich nicht wirklich. Ich setze mal dan an, wo Ace aufgehört hat.

1. Nicht-zurück-Grüßer.
2. Leute, die es für nötig halten andere Fahrer aufgrund ihrer Kleidung, Rennrad, Aussehen, Beinbehaarung etc. geringer zu schätzen
3. Leute, die sich für elitär halten und meinen irgendwelche Regeln aufstellen zu müssen, die man als Rennradfahrer möglichst nicht brechen sollte.
4. Leute, die sich dem Tempo des anderen nicht anpassen können/wollen und man ihnen einen Profilierungsdrang anmerkt.
5. Leute, die meinen, einen "echten" Mann abgeben zu müssen. (Da gibt es viele Erscheinungsformen)
:daumen:
 
wurstendbinder schrieb:
meintest du singlespeeder?
Blödsinn,

keinerlei Zusammenhang:confused: .

Lese den Post nochmal durch...Kompenstionsfahrer sind Leute, die z.T. besonders hart und viel trainieren, um ihre ungebändigte Fress- und Sauflust zu kompensieren. Liste diverser Probanden befindet sich im Post.
 
Bergmarder schrieb:
Blödsinn,

keinerlei Zusammenhang:confused: .

Lese den Post nochmal durch...Kompenstionsfahrer sind Leute, die z.T. besonders hart und viel trainieren, um ihre ungebändigte Fress- und Sauflust zu kompensieren. Liste diverser Probanden befindet sich im Post.

meinst du mich :)
 
Bergmarder schrieb:
Blödsinn,

keinerlei Zusammenhang:confused: .

Lese den Post nochmal durch...Kompenstionsfahrer sind Leute, die z.T. besonders hart und viel trainieren, um ihre ungebändigte Fress- und Sauflust zu kompensieren. Liste diverser Probanden befindet sich im Post.

:(

das war einfach nur ein witzle, evtl nicht besonders gut... sorry
 
Anton-Ritter schrieb:
@racegirl:
wie ghostrider schon sagte, der Vorhang ist gefallen - aber das heist ja nur, daß das Publikum nun wieder sich selbst überlassen ist - was hinter dem Vorhang weiter geschieht ist und bleibt für unsere Augen unsichtbar bis er sich wieder hebt für den nächsten Akt... man darf gespannt bleiben - und ein Happyend ersehnen... :)

Der nächste Akt
fand gestern statt!

Er die lange beschwerliche, gefährliche Reise auf sich nahm
auf seinem Ross auch Cube genannt gen Köln zu reiten.

Doch was geschah?
Er kam dort an, sie war nicht da! :eek:

Dann gestern endlich war das Glück ihnen hold
führte sie zusammen an einem lauschigen Ort mit ihren getreuen Rössern, wo sie sich sogleich zu einem gemeinsamen Ritt aufmachten begleitet weiteren einsamen Seelen.

Dann zu bald entschwanden sie und ließen mich allein zurück!

Werd ich ihn jemals wiedersehen? :(
 
pimkin schrieb:
.... an Ihnen vorbei, sitzend... Sie ihm Wiegetritt.

Wertung ?

Eher eine Frage des Stils, oder ?

Bei der TdF sah mancher Wiegetritt der letzten Jahre eleganter aus als das Verbiegen der Beine anderer im Sitzen....:)

Meine Favoriten bei den Stilsünden:

1. andere Radfahrer nach Aussehen oder Kondition zu beurteilen !
2. Beim Fahren in der Gruppe 1m-Schlenker um Gullis zu machen
3. Beim Fahren in der Gruppe keine Handzeichen zu geben
4. Beim Wechsel in der Führung einen Sprint einlegen
5. schwarze knielange Socken zu tragen ;-)


Grüßle
 
Wenn man den Stil mal auf die Bekleidung und das Rad beschränkt, dann finde ich den Themenname schon unpassend, wie kann denn etwas wie Individualismus Sünde sein?
Wenn ich jemand aufm Bock sehe, der nicht so aussieht wie alle anderen, ist der nicht automatisch weniger wert...

Fahrerische Sünden gibt es viele, Ausscheren ohne anzukündigen usw.

Was mir immer wieder auffällt, ist dieses dauerhafte "Nichtgrüßen", ist zumindest bei mir in der Gegend so (Norden von Hamburg, Richtung Henstedt-Ulzburg, Ammersbek, Bargteheide usw). Scheinen sich alle für etwas Besseres zu halten, besonders wenn sie mit Mehreren fahren..:mad:

Arroganz ist für mich eine große Rennradlersünde und sollte per Gesetz verboten werden:jumping:
 
JohnnyCalzone schrieb:
Wenn man den Stil mal auf die Bekleidung und das Rad beschränkt, dann finde ich den Themenname schon unpassend, wie kann denn etwas wie Individualismus Sünde sein?
Wenn ich jemand aufm Bock sehe, der nicht so aussieht wie alle anderen, ist der nicht automatisch weniger wert...

Fahrerische Sünden gibt es viele, Ausscheren ohne anzukündigen usw.

Was mir immer wieder auffällt, ist dieses dauerhafte "Nichtgrüßen", ist zumindest bei mir in der Gegend so (Norden von Hamburg, Richtung Henstedt-Ulzburg, Ammersbek, Bargteheide usw). Scheinen sich alle für etwas Besseres zu halten, besonders wenn sie mit Mehreren fahren..:mad:

Arroganz ist für mich eine große Rennradlersünde und sollte per Gesetz verboten werden:jumping:

Also das ist nun zu 100% (auch) mein Revier, ich werde dort zu 70% immer gegrüßt. Manchmal SEHR versteckt, aber ein kurzes Zucken im Fingergelenk meine ich dort erkennen zu können. Ich zumindest grüße eh immer, wenn ich nicht gerade völlig platt oder extremst schlecht gelaunt bin.

Wenn ich aber mal an Dir vorbei fahre, lass es mich wissen (gerade auf dem Weg nach Henstedt-Ulzburg bin ich ständig), dann mach ich sogar nen Knicks vor Dir. ;)
 
@Mano: wenn ich weiß wie du aussiehst und woran ich dich erkenne, dann verbeuge ich mich während der fahrt vor dir :jumping:

vermutlich grüßen wir uns beide eh immer, aber es gibt halt viele Muffel.

Mag ja viele Gründe haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die immer schlecht gelaunt sind, sonst würden sie doch nicht ihr Rennrad spazieren fahren oder?
Vielleicht kommen man sich ja heute entgegen, hatte nachher vor, über Tangstedt-Wilstedt-Wakendorf 2 - Henstedt-Ulzburg nach Norderstedt und wieder zurück nach Hamburg zu fahren (meine Lieblingsstrecke)

Ich starte vielleicht mal ne Grußkampagne, indem ich mit ner Riesenflagge durch die Gegend fahre, auf der dann z.b. steht: wer das liest, ist doof oder muss mich grüßen :bier:
 
nochmal zurück zur beinbehaarung...

wollte meinen pelz auch nie abmachen, habs jetz mal probiert: super...!
irgendwie viel sportlicher ;-)
 
JohnnyCalzone schrieb:
@Mano: wenn ich weiß wie du aussiehst und woran ich dich erkenne, dann verbeuge ich mich während der fahrt vor dir :jumping:

vermutlich grüßen wir uns beide eh immer, aber es gibt halt viele Muffel.

Mag ja viele Gründe haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die immer schlecht gelaunt sind, sonst würden sie doch nicht ihr Rennrad spazieren fahren oder?
Vielleicht kommen man sich ja heute entgegen, hatte nachher vor, über Tangstedt-Wilstedt-Wakendorf 2 - Henstedt-Ulzburg nach Norderstedt und wieder zurück nach Hamburg zu fahren (meine Lieblingsstrecke)

Ich starte vielleicht mal ne Grußkampagne, indem ich mit ner Riesenflagge durch die Gegend fahre, auf der dann z.b. steht: wer das liest, ist doof oder muss mich grüßen :bier:

Nette Runde. :)

Ich fahre gerne die hier:
http://www.magic-diezusammenkunft.de/Touren/50er290506-2.htm

ist genau die richtige Größe.

Heute abend muß ich aber mal sehen, wo ich lang fahre. Mal schauen, was mein Knie sagt. aber Tangstedt wird ziemlich sicher dabei sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten