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Die eine Kurbel mit dem anderen Hersteller gekreuzt

Und wenn nicht dann brauche ich noch nen neuen Umwerfer? Oder?
Der Schalthebel müsste doch trotzdem funktionieren!?
Welche Kette brauch ich denn dann, 9-fach oder 10-fach?
 
Wenn Du nur die Kurbel tauscht brauchst Du sonst gar nichts ändern(bis auf das Innenlager da die 10fach ein eigenes, integriertes hat).
Alles andere, Umwerfer, STI, Kette, funktioniert auch mit einer 10-fach Kurbel.
Vorrausgsetzt Du hast eine 2-fach Ultegra Gruppe.
 
Orbiter schrieb:
Ich bin die ganze Zeit am grübeln !
Meine jetzige Billigrutsche hat halt nen Rettungsring sprich 30/42/52 und Hinten 8 fach von 12 bis 25,
Meine Erfahrung ist halt schon das der letzte Gang ruhig hätte lenger sein dürfen,
so bei 70 Sachen is da schluss mit Kurbeln, hat sich zwar im Winter verbessert so die Trittfrequenz und so.

ich glaube fast das eine trippel für den Taunus Einsatz doch sinnvoller ist !

Dann nimm doch ne Triple. DA 7800 Hollowtech II gibts jetzt meines Wissens auch als 3x10 und sonst nimmst du halt die Ultegra Holowtech II Kurbel. Andererseits wäre ich bei dreifach etwas skeptischer, was die Camap/Shimano Kompatiblität angeht. Dann würde ich evntl. doch eher die komplette Shimano (oder Campa) Gruppe nehmen...

An dieser Stelle hatte Pave mal einen vernünftigen Vorschlag gemacht: Montier dir doch vorn 26/39/53 und hinten 11-23, dann hättest du immer noch den kleinen Gang und bei "Kette rechts" eine größere Entfaltung ohne Einbußen bei der feinen Abstufung.
 
@ Abbath !

Ich habe die DA 7800 noch nicht als trippel gesehen, Meine info ist das die erst ab Junie 2005 verfügbar ist,

Die Kombi die du vorschlägst von 26 / 39 / 53
Heist es nicht das die Kapazität nicht grösser als 22 Zähne sein darf ??
Ich glaube das die 30, 42, 53 reichen müsste, weil der Schenkel ja doch kein gänzlich ungeübter ist,

Ich bin beeindruckt wieviel Hilfe ich bis hierhin bekommen habe auch wens um`s Komponenten mischen geht und dabei Blitzschlag Gefahr besteht !

Grüße
Orbiter
 
der punkt ist aber, daß dir 52*12 zu klein ist (:D :spinner: ;)) - 53*12 macht keinen großen unterschied. wenn du aber 11-25 montierst ist die kassette imho viel zu grob gestuft.
 
@ orbiter

bei 70km/h mußte nimmer mitkurbeln, das läuft dann doch ganz von alleine!

Mal ehrlich, ich hab hier in diesem Sommer 48/12 gefahren und bei weitem nichts vermisst. Klar muß man sich für Sprints mehr drehzahl eingeben lassen, aber wie oft hat man als Hobbyfahrer schon das Problem einen Sprint fahren zu müssen??

für die neue Saison hab ich mir jetzt günstig ein 50er KB geschossen - war reiner Zufall das ich das entdeckt habe. mal sehen wie das dann is.

geht nix über eine feine Compaktkurbel :love:

Torsten
 
Hubraum ist alles,
Also erst den Oberschenkel in`s Wespennest tauchen und dan mit 70 Sachen den Berg rauf fahren !

@ Abbath !
Die 11-23 Kasette hat mir vorgeschwebt, und das 26er Blatt vorne wenns der umwerfer mitmacht würde ich ausprobieren . Jetzt muss erstmal Shimano aus dem Quark kommen und ne 3 fach Kurbel Dura Ace 7800 aus dem Hut zaubern, !

Über die Kasette mache ich mir die wenigsten Kedanken, wen die Doof ist fliegt sie raus noch bevor der Bäcker Blauberkuchen gerufen hat !

@ Airborn
Die Sache mit der Drehzal auf den Füssen, macht mich narrisch, !
Beim Spinning 2X die Woche sind solche Einlagen dabei,
Anfangs haben mich sogar die Mädels mit den Drehzahlspitzen nass gemacht,
Das sieht jetzt anders aus,
Zählern kann ichs nichtmer, stoppen geht also nicht , aber deutlich über 150 Upm. sind Kurzfrisig kein Problem,
Hinterher ist der Puls dan So gründlich im Arsch,
Also die 120 Upm beim Altagsgeradel schaffe ich auchnicht auf dauer.

Die Kumpels sind halt bergab schneller :mad:
hat nix mit dem Ego zu tun, aber die Jungs sind tiefgefrohren wenn unten am Berg erstmal ne Kaffee Pause notfwendig ist um mich wieder ranzuholen.,

Grüße
Markus der Ultra langsame freifallende Bernhardt
 
@Abbath² !

Aus der Tatsache heraus das ich vor einem Jahr mit dem Radeln anfing um den Fettbauch im Zaum zu halten müsste ich eigendlich ein Betong Rad mit 2 Achsigem Anhänger fahren !

Aber da das Rennrad Soooo viel spass macht und jetzt die 6 Vor dem Komma in Sicht ist, darf man nicht schwächeln !

Also Heute hatte ich eine ganz interesante Unterhaltunmg mit nem alten RR Fuchs ! der hat behauptet das die Stufen von Record zu Chorus beiweitem nicht So groß ist wie von Dura Ace zu Ultegra.
Hat er damit tatsächlich recht ?
Dan ist doch sinnvoll die Chorus mit der Record zu mischen und als Kurbel vielecht eine FSA oder so und hätte zusätzlich 500,- Eus gespart um andere Komponenten wie Laufräder etwas mehr zu peppen ! ??

Sorry wen ich schonwieder fragen über freagen habe aber das mit dem RR Bestücken ist wesentlich schwerer wei beim MTB. :mex:

Grüße
Markus Bernhardt
 
stimmt der unterschied zwischen record und chorus ist ziemlich gering (etwas titan hier, etwas carbon da) - unterm strich ne reine gewichtsfrage, bis auf das innenlager vielleicht.

edit: nur das die chorus besser aussieht als die aktuelle record - und dann auch noch der centaur umwerfer - dann könnte man sie vielleicht schon als chic bezeichnen...
 
@ Abbath² !

Das war der erste Post hier der mir wol "Geld gespart" hat.
Bis jetzt haben die posts meine Ansprüche immer nur weiter nach oben und teurer geschraubt, ;)
Ein Paar gram sind wirklich nicht tragisch, ich habe gestern im Rennrad Markt verglichen und festgestellt das der Gewichtsunterschied bei Schaltwerk 20g beim Umwerfer 7g bei den Ergo Powers 24g bremse por stück 35g Ritzelpaket 32g

Also alles zusammen 145g die Kurbelgarnituren sind alle etwas schwerer egal ob CKT, FRM, FSA oder Dura Ace. Legt man einen hunderter auf das Bremsen paar drauf bekomt man welche von FRM und spaar 150g pro bremse :D STRIKE !

Vielen dank euch allen und ganz besoneders dem Abbath.
Grüße
Markus Bernhardt
 
ich kenne zwar die frm bremse nicht, aber da würde ich eigentlich nicht sparen. bei leichten bremsen verwinden sich die arme i.d.r. stark und der druckpunkt wird schwammig. würde dir die mavic bremse empfehlen, die ist rel. leicht und hat nen fesches schwarzes design - kosten tut sie auch nicht die welt.
viel gewicht kannst du mit den tune carbon flaschenhaltern sparen - sehen aber schäbig aus.
 
War gerade eben bei dem Ing. der für FRM den Import macht und die anderen Sachen händelt !

Das war beeindruckend !
Fie FRM Kurbelgarnitur sieht sehr solide aus, und kann sich sehen lassen, !
Warscheinlich besser als ne Dura Ace an die Campa zu schrauben.
Die Bremsen konnt er mir nicht zeigen, die kommen nähmlich erste nächste Woche zum Wochenende hin,

Auch die Naben und Laufräder machen einen prima eindruck !

! für FRM Hier herein bitte !

Grüße
Markus Bernhardt
 
Orbiter schrieb:
...
Die FRM Kurbelgarnitur sieht sehr solide aus, und kann sich sehen lassen, !
Warscheinlich besser als ne Dura Ace an die Campa zu schrauben.
...
ich hab mir gerade mal die Kurbeln angeschaut und ich finde die Alukurbeln einfach nur häßlich! :kotz:
Die Karbonkurbel sind optisch schon o.k., wenn man Karbon mag.
 
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