• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Klassiker gehen wieder los!

Anzeige

Re: Die Klassiker gehen wieder los!
Damit hatte ich nicht gerechnet. Also so überhaupt gar nicht.
Einige hier haben das aber ihrer Meinung nach direkt erkannt.

Sicher...ich gehe ja mit, dass die 3:1 Überlegenheit dazu führen muss, dass das Ding VOR einem Sprint geregelt werden muss. Aber wo ich nicht mitgehe, ist die Vorhersehung, dass van Aert den Sprint gg Powless verliert. Damit hat ja nicht mal van Aert selbst gerechnet.

Ja, ne?

Sorry, aber das als Größe zu bezeichnen, als ganz Großen? Bullshit. Er ist auf Anweisung auch mal Teamplayer, hier und da lässt er sich zu netten Gesten hinreißen; aber oft genug schadet er mit seinem Tun auch dem Team. Siehe Doku, der Anschiss den er nach dem Husarenritt in der Bretagne bei der Tour vom SL bekommen hat, weil er solo weiter ist, statt eben auf Vinge zu warten, Pogi hatte ja etwas den Anschluss verloren.

Größe wäre, aus Fehlern zu lernen, statt sich jedes Mal zu entschuldigen, wenn man offensichtlich wieder Mist gebaut hat.
Mit dir möchte ich auch nicht radfahrn gehen

Einige hier haben das aber ihrer Meinung nach direkt erkannt.

Sicher...ich gehe ja mit, dass die 3:1 Überlegenheit dazu führen muss, dass das Ding VOR einem Sprint geregelt werden muss. Aber wo ich nicht mitgehe, ist die Vorhersehung, dass van Aert den Sprint gg Powless verliert. Damit hat ja nicht mal van Aert selbst gerechnet.
Wobei man da auch immer als Bezugsgröße WvA in Topform heranzieht. Und den gibt es seit geraumer Zeit nicht mehr... Die Gesamtsituation ehrlich betrachtet - WvA schon länger auf der Suche nach seiner Form, schwere Verletzungen in der jüngeren Vergangenheit, Powless als spritziger Fahrer, der schon aus kleinen Gruppen Sprints gewonnen hat, WvA wiederum, der schon aus kleinen Gruppen heraus Sprints verloren hat... - hätte die Sportliche Leitung da vllt intervenieren und wechselseitige Attacken anordnen sollen.

Vielleicht waren die Visma Jungs nach all der harten Arbeit schon soweit durch, dass sie es für erfolgreicher ansahen für Wout den Sprint anzuziehen, anstatt sich in den Attacken selber raus zu kegeln und es nachher nur noch 1:1 auf der Zielgeraden steht, anstatt 3:1...wer weiß.
Da wird es aber eine Kommunikation mit der Teamleitung gegeben haben.
Zum anderen ist Wout (und auch sein Team)enorm unter Druck gewesen abzuliefern.
Wenn die abwechselnd attackiert hätten und Wout wäre fliegen gegangen hätte es auch einen bösen Aufschrei der Belgier gegeben.
Im Gegensatz dazu hatte Powless nichts zu verlieren und ist einfach jemand, der an dem Tag einfach sehr schnell und stark war.
Hätte, hätte, hätte...hier haben wir wieder X Experten, die weder in die Beine der Akteure, noch in den Mannschaftsfunk Einblick haben.
Dann über WVA "Größe" oder nicht zu schwadronieren, weil man ihn nicht mag ist typisch, aber führt nirgendwo hin.
Vielleicht dann doch mal die Spülmaschine selber einräumen, etwas Praxis schadet dem Theoretiker nicht...

Oder wir unterschätzen alle Powless maßlos. Er wäre alle Attacken mitgegangen und zum Schluss hätte er alle düpiert und gewonnen. 😉

Ja, vielleicht auch das!?
Selbstverständlich wäre es hart und irgendwann für Powless unmöglich gewesen, der siebten oder achten Attacke nachzugehen - völlig klar.
Vielleicht wäre seine Antwort darauf dann gewesen, bei der zweiten Visma Attacke drüber zu gehen und seinerseits zu attackieren.
Und was wäre dann vielleicht passiert? Wer wäre nachgegangen? Jorgensen? van Aert? Und wie fit wären sie dann am Ende gewesen, wenn sie dann doch wieder alle im Sprint ankommen?!

Es wären sehr viele Szenarien möglich gewesen, manche davon hätten vielleicht zum Erfolg für van Aert geführt, andere vermutlich nicht.
Wir haben leider nur ein einziges Szenario erlebt - daraus lässt sich mMn aber nicht schließen, wie all die anderen möglichen Szenarien ausgegangen wären.
Daraus dann auch noch die Motivation, den Charakter oder den Status der Karriere abzuleiten - puh...starker Tobak!

van Aert war an diesem Tag fest davon überzeugt, dass der von ihm gewählte Weg der beste für ihn bzw. das Team ist. Manchmal ist jemand an diesem Tag einfach nochmal besser.

Ja, vielleicht auch das!?
Selbstverständlich wäre es hart und irgendwann für Powless unmöglich gewesen, der siebten oder achten Attacke nachzugehen - völlig klar.
Vielleicht wäre seine Antwort darauf dann gewesen, bei der zweiten Visma Attacke drüber zu gehen und seinerseits zu attackieren.
Und was wäre dann vielleicht passiert? Wer wäre nachgegangen? Jorgensen? van Aert? Und wie fit wären sie dann am Ende gewesen, wenn sie dann doch wieder alle im Sprint ankommen?!

Es wären sehr viele Szenarien möglich gewesen, manche davon hätten vielleicht zum Erfolg für van Aert geführt, andere vermutlich nicht.
Wir haben leider nur ein einziges Szenario erlebt - daraus lässt sich mMn aber nicht schließen, wie all die anderen möglichen Szenarien ausgegangen wären.
Daraus dann auch noch die Motivation, den Charakter oder den Status der Karriere abzuleiten - puh...starker Tobak!

van Aert war an diesem Tag fest davon überzeugt, dass der von ihm gewählte Weg der beste für ihn bzw. das Team ist. Manchmal ist jemand an diesem Tag einfach nochmal besser.
Ich habe wenig zweifel daran dass die gewählte taktik, von allen möglichen Taktiken, die war, die Wout die größte Siegchance bescherte, aber es war nicht die die für das Team die größte Siegchance brachte. Man hat sich bewusst für das Szenario mit der etwas geringeren siegchance entschieden, damit auch wout gewinnt. Ich lann das nachvollziehen. Wenn man aber bewusst die eigenen Chancen verringert, prasselt es halt Kritik wenn es gegen den Baum geht

Der einzige Grund, warum Wout nur 2. geworden ist, ist doch, dass Migels ihn 100m vor der Linie schon zum Sieger ausgerufen wollte, dann aber noch schnell ein "könnte" eingebaut hat. Da war es aber schon zu spät ... :D

Wenn ich als Team doch weiß wie sehr WvA mit dem Druck zu kämpfen hat, dann setze ich ihn doch niemals einer solchen Situation aus. Gewinnt Jorgensen oder Benoot verkauf ich das als souveränen Teamsieg. So hast du nen gebrochen WvA, stehst als Team maximal dämlich dar und gerade Jorgensen wird sich demnächst zweimal fragen, ob er noch für WvA arbeitet. Krämpfe bekomme ich auch nicht von jetzt auf gleich, aber da würde ich WvA noch nicht mal einen Vorwurf machen, als Sportler musst du immer gewinnen wollen.

Ich hoffe Wout liest hier mit und holt sich einige der anwesenden Sofaexperten ins Trainerteam.

Glaubst Du, dass irgendein echter Experte, die ganzen podcastenden Profis und Exprofis, die Kolumnenschreiber, von mir aus auch die, die gar nichts sagen oder schreiben, das anders sehen?

Aber gut, warten wir ab, was Lefevere, Armstrong, Boonen, Geraint Thomas, Walscheid, etc. dazu sagen werden, die halten es bestimmt für eine klasse Taktik.

Der einzige Grund, warum Wout nur 2. geworden ist, ist doch, dass Migels ihn 100m vor der Linie schon zum Sieger ausgerufen wollte, dann aber noch schnell ein "könnte" eingebaut hat. Da war es aber schon zu spät ... :D

"Das Team Visma wird mit diesem Tag auf jeden Fall sehr zufrieden sein können".. 10 oder 20 vor Ziel, glaub aber das war JCL.

Stannard war physisch aber noch mal was anderes als Powless. Gleichwohl dieser gestern zweimal gut das Loch zugefahren hat..
Stannard war an dem Tag super drauf und der Stärkste, ja. Hat er damals Quick Step und uns Zuschauern deutlich bewiesen. Ob Powless diesmal auch der Stärkste war, hat Visma leider nicht versucht herauszufinden.

Bei der Stannard Geschichte muss man aber auch bedenken, dass sich die Quick Step Boys damals ja selbst geschadet haben. Sie waren ja nicht selten der Meinung, sie müssten das Loch zum eigenen Mann selbst zu fahren und Stannard am Hinterrad mitnehmen. Oder habe ich das falsch im Kopf?

Glaubst Du, dass irgendein echter Experte, die ganzen podcastenden Profis und Exprofis, die Kolumnenschreiber, von mir aus auch die, die gar nichts sagen oder schreiben, das anders sehen?

Aber gut, warten wir ab, was Lefevere, Armstrong, Boonen, Geraint Thomas, Walscheid, etc. dazu sagen werden, die halten es bestimmt für eine klasse Taktik.

"Das Team Visma wird mit diesem Tag auf jeden Fall sehr zufrieden sein können".. 10 oder 20 vor Ziel, glaub aber das war JCL.
Nein war migels. Jcl wandte dann ein, aber nur wenn sie auch gewinnen

Bei der Stannard Geschichte muss man aber auch bedenken, dass sich die Quick Step Boys damals ja selbst geschadet haben. Sie waren ja nicht selten der Meinung, sie müssten das Loch zum eigenen Mann selbst zu fahren und Stannard am Hinterrad mitnehmen. Oder habe ich das falsch im Kopf?
Ne, war eigentlich nicht so. Bsp boonen ist allein weg und wurde trotzdem geschnappt. Terpstra hat zwar gemeinsam mit dem dritten Fahrer versucht wegzufahren, aber da gings wohl eher drum, das 2vs1 hinzubekommen. Die haben schon alles gegeben um Stannard loszuwerden. Aber wer weiß, vielleicht hätten sie ja die visma Taktik gebraucht und dann hätte boonen entspannt den Sprint geholt 😂

Zurück