• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die perfekte Allround Übersetzung

Kette muss nicht gewechselt werden. Wenn das SW alle Gänge von 11-32 spannen kann, dann kann es das auch bei allen Gängen von 11-26.

Nicht böse sein, aber sicherheitshalber frage ich nochmal nach... Rose ist hier nämlich anderer Meinung: bei unterschiedlichen Kassetten müsste bei LR-Wechsel auch die Kette mitgewechselt werden.

Konkret geht es um 11/11-28 am RR-Laufsatz und 11/11-32 am Cross/Touren-Laufsatz. Damit beides ohne Kettenwechsel geht, müsste ich die Kette ja lang genug für das 32er Ritzel haben. So gesehen wäre sie in der 11-28 Variante zwar länger als nötig - was aber doch nicht stören sollte, da die das Schaltwerk ja in beiden Fällen identisch auch 34/11 stramm halten können muß. Ich denke Rose hat mich da nicht richtig verstanden, oder?

Nicht böse sein, aber sicherheitshalber frage ich nochmal nach... Rose ist hier nämlich anderer Meinung: bei unterschiedlichen Kassetten müsste bei LR-Wechsel auch die Kette mitgewechselt werden.

Konkret geht es um 11/11-28 am RR-Laufsatz und 11/11-32 am Cross/Touren-Laufsatz. Damit beides ohne Kettenwechsel geht, müsste ich die Kette ja lang genug für das 32er Ritzel haben. So gesehen wäre sie in der 11-28 Variante zwar länger als nötig - was aber doch nicht stören sollte, da die das Schaltwerk ja in beiden Fällen identisch auch 34/11 stramm halten können muß. Ich denke Rose hat mich da nicht richtig verstanden, oder?
Solange Laufrad und Kette nicht uralt und aufeinander eingelaufen sind, hast Du recht und es gibt keine Probleme. Einfach machen. Bei mir wird auch zwischen 12-30 Ultegra und 11-28 105 gewechselt. Das macht nix.

Konkret geht es um 11/11-28 am RR-Laufsatz und 11/11-32 am Cross/Touren-Laufsatz. Damit beides ohne Kettenwechsel geht, müsste ich die Kette ja lang genug für das 32er Ritzel haben. So gesehen wäre sie in der 11-28 Variante zwar länger als nötig - was aber doch nicht stören sollte, da die das Schaltwerk ja in beiden Fällen identisch auch 34/11 stramm halten können muß
ich mache das auch genau so ohne jedliche Probleme. Achte aber darauf das ich die Kette rechtzeitig wechsle

Zurück