• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Qual der Wahl.......

Newbie-Biker

Mitglied
.......aber letztendlich wird es wohl nun wohl doch ein Rad von Radsport-Lenzen werden. Habe mir mal ein Angebot mit für mich möglichen Konfigurationen geholt. Preislich finde ich das immer noch o.k. Ist vielleicht ein wenig teurer als beispielsweise Cucuma oder die Räder vom Roseversand. Aber irgendwie finde ich die Sonderlackierung "X-Treme" total gelungen. Bin da vielleicht ein wenig einfallslos, aber so wie auf der Homepage bei www.Radsport-Lenzen.de in der Bildgalerie der Rennrädern das 5. Rad von unten in der Mitte - dass finde ich total stark (habe bewusst mal keinen direkten Link auf das Bild gesetzt, Urheberrecht und so). Gut, gut - davon fährt das Rad auch nicht anders, aber gefallen soll es einem ja schließlich auch, oder?

Nun aber zum wichtigen: Wo ich mir noch in wenig unschlüssig bin, ist die Frage :confused: bei der Wahl der Laufräder und der Gruppe. Bei den Laufrädern schwanke ich zwischen Mavic CXP33 (da ich mit +- 93kg kein Leichtgewicht bin - aber auf dem Weg dahin :D ) oder den Mavic Ksyrium Equipe. Wo liegen hier die Unterschiede, was ist zu empfehlen?

Bei der Gruppe kommt entweder die 105'er oder die Ultegra, jeweils 3x10, zum Einsatz. Mein angestrebtes Pensum liegt erst einmal bei ca. 5Tkm - 6Tkm / Jahr. Reicht dafür auch die neue 105'er oder sollte man doch schon Ultegra nehmen. Die 105'er soll ja auf dem Niveau der Ultegra liegen. Preislich macht das einen Unterschied von 160€ - investieren oder nicht :confused: ?

Bei der Gabel bin ich im Moment noch bei 'ner Alugabel. Kann man bei meiner Einsatzmasse uneingeschränkt auch eine Garbongabel empfehlen? Die Rahmen sind übrigens von Kinesis.

Die Preise liegen je nach obiger Konfiguration zwischen ca. 1200 und 1400€.

Hoffe auf viele Anregungen und Entscheidungshilfen.

Newbie-Biker

PS: Was bedeutet bei den Lenzen Rädern ungeschliffen / halb ungeschliffen

AW: Die Qual der Wahl.......

Wenn Lenzen bei Dir der lokale Händler ist: kaufen. Du bekommst dort halt Preise in der Größenordnung von günstigen Internetversendern mit den Vorteilen des lokalen Händlers - was will man denn noch?
Bei den Laufrädern würde ich (bin in derselben Gewichtsliga wie Du) zu Ultegra-Naben und CXP33 greifen. Wenn Du dann näher am Leichtgewicht dran bist, kaufst Du Dir als Belohnung schicke Systemlaufräder und nimmst die CXPs als Schlechtwettervariante. Alternativ wäre die Ausstattung des Vorderrades mit einem Nabendynamo in Anbetracht der derzeitigen Witterung und Jahreszeit überlegenswert. Bei der Gruppe kannst Du meiner Meinung nach bedenkenlos zur 105 greifen. Als Argument dafür kannst Du Dir ja den Artikel in der aktuellen "tour" zu Gemüte führen. Als Gabel würde ich eine Alugabel wählen - die Argumentation (Belohnung) ist die gleiche wie bei den Laufrädern.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Denn Test der Tour habe ich gelesen, daher auch die Überlegung. Eigentlich war ich vor dem Artikel fest auf Ultegra gepolt. Der Test hat mich nun nochmal zum Überlegen bewegt. Und daher die Frage ans Forum.

Newbie-Biker

Nimm lieber die 105er Gruppe und investier das Geld an sinnvollerer Stelle (Rahmen, Laufräder, Kleidung).

@Pedalierer:

Dann sag doch halt auch was zu den Laufrädern. Und haben die Kinesis-Rahmen nicht einen ganz guten Ruf? Oder was sind sinnvollere Rahmen?

Kleidung, Schuhe, Pedalen etc. hab ich.

Newbie-Biker

Kinesis ist der weltgrößte Rahmenhersteller und produziert tadellose Qualität.
Die Details werden keinen velophilen Orgasmus auslösen, aber für den kleinen Geldbeutel bekommst du fast ausschliesslich Kinesis Rahmen. Was wechselt sind die Aufkleber.

Gruppe 105 oder Veloce. Wenn Du die kaputt hast (als in etwa 10 Jahren, oder so...) kannst du dich ja belohnen.

Laufräder klassisch. Sind belastbar und preiswert. Und eine neue Speiche bringt dich auch nicht um.

Gruß

Kommt schon Leute, ein paar mehr Meinungen wirds doch dazu geben!

Newbie-Biker

@ bofh:

Ja richtig, Du hast Deine Meinung kundgetan. Danke für. Vollkommen ehrlich gemeint.

Aber vielleicht gibts ja auch noch andere Meinungen außer Deiner ?!?! Und eben die wollte ich auch noch ganz gerne hören. Also nix für ungut. Und das der Thread durch die erneute Nachfrage ganz nach oben rutscht - ja is eben so.

Newbie-Biker

@ bofh:

Ja richtig, Du hast Deine Meinung kundgetan. Danke für. Vollkommen ehrlich gemeint.

Aber vielleicht gibts ja auch noch andere Meinungen außer Deiner ?!?! Und eben die wollte ich auch noch ganz gerne hören. Also nix für ungut. Und das der Thread durch die erneute Nachfrage ganz nach oben rutscht - ja is eben so.

Newbie-Biker

Die Argumentation von Bofh im ersten Posting ist vollkommen schlüssig und der kann ich 100% zustimmen.
Bohre nicht weiter nach-that is true.
Jeder einigermassen "bebildeter";) user wird dem nicht widersprechen.

Alles Quatsch!
Der bofh ist völlig ahnungslos, lernresistent und polemisch!
Wenn der was schreibt, mach genau das Gegenteil. Ist besser so.

Zurück