Hm,ich muss langsam schmunzeln.
@Master
@ I-Bike
Beide haben es trefflich formuliert.
Profibereich:
Eine Diskussion über Sinn und Zweck oder ob es Moralisch verwerflich ist zu dopen, ist aus meiner Sicht völlig überflüssig.
Denn sind wir doch mal ehrlich, in welcher Höchstleistungssportart wird nicht auf Mittel zurück gegriffen? Ob der eine es gut findet oder der Andere nicht, ist doch völlig uninteressant… Es war bis vor Jahren ein offenes Geheimnis und seitdem nun einige erwischt wurden, wird es angeklagt!
Amateurbereich:
Natürlich ist es erschreckend, wenn man den Zahlen glauben kann, wie viele Hobbyfahrer die eine oder andere Pille einwerfen. Denn hier geht’s echt nur ums Hobby und man ist nicht finanziell davon abhängig, aber ist es deshalb verwerflich?
In beiden Bereichen wird jeder einzelne seine Gründe haben warum er Mittel nutzt. Anstatt es zu verbieten und zu verfolgen sollte man es frei geben, denn was nutzen Verbote?
Jeder hat halt seine Meinung dazu und ich finde es absolut nicht gut, aber eine SUCHT ist es aus meiner Sicht auch nicht, sondern Mittel zur Leistungssteigerung…….
Fast jeder, der im Profisport tätig ist, nicht nur im Radsport, sondern auch alle anderen Profisportarten, nimmt irgendwelche Mittel zu sich, egal wie ihr es nennt, Nahrungsergänzungsmittel, Schmerzmittel, Aufputschmittel oder Doping und Anabolika.
Im Amateurbereich hat es stark zugenommen und wird auch immer mehr zunehmen.
Jetzt greift es auch so langsan in den Jedermannbereich über und da wird niemand, aber auch gar niemand etwas ändern.
Ob verboten oder nicht, wie oft wird gerade in den letzteren Bereichen ( Amateur-Jedermann) kontrolliert und das Risiko, daß ausgerechnet " ich " kontrolliert werde ist doch gering, oder?
Was würde mir im Jedermannbereich passieren, würde ich kontrolliert und überführt werden, nichts.
Was passiert im Amateurbereich, eine Sperre von ein paar Monaten, Beispiele gibt es genügend ( B.F. und Kollegen ) mehr nicht.
Und alle unter einen Hut zu bringen, geht eh nicht. Es wurde ja bei Rennen schon versucht, die Teilnehmer einer Klasse dazu zu bringen nicht zu starten, als ein Herr B.F. nachmeldete und mitfuhr, hat nicht geklappt.
Das Fazit ist doch letztendlich, es wurden, es werden und es werden immer wieder verbotene Substanzen konsumiert, da ändert ein Herr Archilleus und auch ich nichts.
Und in den unteren Klassen die Dopingkontrollen zu verschärfen oder vermehrt durchzuführen scheitert an den Kosten und anscheinend auch an dem Willen des BDR.
Und wer wäre ausserdem für die Jedermannklasse und Hobbyklasse zuständig?