• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Werkzeuglandkarte - Wer hilft an welchem Ort mit welchem Werkzeug aus?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 88782
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 88782

Da war doch der Wunsch nach einem eigenen Faden. Wie es begann:

Ich würde sowas nur regional betreiben ohne Versand, nur persönliche Abnahme.
Zwecks Grillen/Trinken: genauso würde ich es auch machen. Jeder hilft jedem, alle teilen ihr Wissen und ihre Zeit. Vielleicht verwirkliche ich ja irgendwann mein Konzept :D

Ich finde die Idee gerade für Hobbyschrauber prinzipiell super. Neulich hatte Ich einen Maillard Schraubkranz, für den ich keinen Abzieher hatte und musste einen solchen für 17€ kaufen. Ob ich den in meinem Leben nochmals benötige, keine Ahnung. Ausleihen wäre natürlich billiger gewesen. Wie aber schon beschrieben funktioniert das in der Praxis oft nicht, weil man erstmal einen Verleiher suchen muss, der Aufwand wegen Versenden oder pers. Übergabe, dann gibt es Ärger weil der Ausleiher das Werkzeug ggfs. beschädigt oder nicht zurücksendet etc...Also gute Idee aber oft schwierig in der Umsetzung.
Dennoch, bei besonders teuren oder seltenen Teilen kann der Nutzen den Aufwand durchaus übertreffen!

Ich finde, hier sollte einer eine Wekrzeuglandkarte aufmachen und jeder darf seinen Stadort und die zu verleihenden Werkzeuge eintragen. Dabei kann man ja auch berücksichtigen, ob jemand die Werkzeuge aus der Hand gibt, oder anbietet, mit dem Werkstück zu ihm zu kommen.

Erledigt - und ab sofort auch in meiner Signatur

Die Werkzeuglandkarte
 

Anzeige

Re: Die Werkzeuglandkarte - Wer hilft an welchem Ort mit welchem Werkzeug aus?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Don_Camillo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
die Liste ist toll,,aber ich denke in der letzten Spalte sollte man die Excel Tabelle etwas verändern..ich würde vorschlagen,damit es übersichtlich bleibt,die Arbeiten,welche man verrichten kann bzw. Werkzeug dafür hat, in der Kopf-Spalte einzutragen und dann nur jeweils ein X für das vorhandene
einzutragen...sonst scollt man sich wund..was hältst Du davon?
edith: wer nicht mit excel Tabellen regelmässig arbeitet und eventuell microsoft nicht bezahlt,kann hier wohl eh nicht selbst tätig werden..
Na ja, erstmal kann sich bei Google Docs und so, wie ich die Datei zur Verfügung gestellt habe jeder selbst eintragen. Eine MS Lizenz braucht es also nicht.

An die Variante in der Kopfzeile die möglichen Tätigkeiten aufzuführen und dann je User-Zeile nur ein X zu machen habe ich auch überlegt. Ich glaube aber, das G´hupft wie G´sprungen, weil dann scrollst Du Dir halt horizontal anstatt vertikal den Wolf - einziger Vorteil könnte sein, daß man damit besser nach einzelnen Tätigkeiten und Werkzeugen suchen kann.

Im jetzigen Format sucht man halt besser nicht nach speziellen Tätigkeiten und Werkzeug sondern über den gewünschten Standort und sieht dann, welche Hilfen man in z.B. Wien oder Bremen finden kann.

Wir können aber gerne darüber diskutieren, abstimmen oder sonstwas, wie die Liste aufgebaut werden und durchsuchbar sein soll.
 
...kannst mich gerne auch eintragen, Bremen. Kein Verleih; aber immer gerne mal 'n Kaffee...

Tretlager montieren/demontieren/einstellen:
Tretlager-Werkzeug, klassisch und Patrone

Steuersatz montieren/demontieren/einstellen:
Steuersatz-Konus-Schlüssel (32er)
Shimano Steuersatz Werkzeug für dura ace, 600, AX ("Blumen-Schlüssel")
Steuersatz- Einpress-Werkzeug
Steuersatz-Schalen-Auschläger (1 Zoll)
Gabelkonus-Abschläger
Gabelkonus-Aufschläger

Kassetten montieren/demontieren:
diverse Kranz-Abzieher (eigentlich fast alle)
Kettenpeitschen

Kurbeln montieren/demontieren:
Kurbel-Abzieher
Rohrschlüssel für Campagnolo-Kurbeln (Befestigungsbolzen der Kurbel)
Stirnloch-Schlüssel, div. Größen

Kettennieter
der ganze Standard-Kram (alle Inbus- (auch 3,5mm und 7mm), Maulschlüssel, Zangen,...)
RoKaDo: Schraubenzieher, Hammer, Zange...Gas & Wasser Betriebseigenes Fahrrad, komme auch vorbei

Habe ich Beides eingetragen/ nachgetragen.

Die Datei ist nur über den oben angegebenen Link erreichbar und jeder der so in die Datei einsteigt, kann diese auch editieren. Somit kann Jeder von Euch sich selbst in die Liste eintragen.
 
Schöne Idee mit der Werkzeugkarte. Gestern hab ich noch überlegt, wer im Berliner Umfeld ein Einpresswerkzeug für Steuersatzschalen haben könnte oder ob ich mir sowas selbst für die wenigen Male zulegen sollte. Mal schauen, wie sich die Liste so füllt. :daumen:

Wenn Potsdam für dich zum Berliner Umfeld zählt, könnte ich dir behilflich sein ;)
 
Werd mich nachher auch noch eintragen
IMG_20190128_143518_692.jpg
 
Schöne Idee mit der Werkzeugkarte. Gestern hab ich noch überlegt, wer im Berliner Umfeld ein Einpresswerkzeug für Steuersatzschalen haben könnte oder ob ich mir sowas selbst für die wenigen Male zulegen sollte. Mal schauen, wie sich die Liste so füllt. :daumen:
Komma vorbei, kann ich dir gerne auch ausleihen für ein paar Tage (allerdings nur das Cyclus Tool ;))
(eingetragen)
 
Tolle Idee.
Wenn die Liste etwas weiter vorangeschritten ist, könnte ich das auf einer deutschsprachigen Karte auch etwas verbildlichen. Wäre eine gelungene Abwechslung einer ICE-Fahrtzeit. :)

Ps: Auch über „deutsche“ Grenzen hinaus (Schweiz, Österreich?) wenn Bedarf und Interesse da ist.
 
Zurück
Oben Unten